Beiträge von MäxliBäxli

    Gibt seit heute ein Update von Aerosoft EDDK mit der Version 1.1.1 (über Aerosoft One). Ich habe die Scenery im Contrail Webshop gekauft, auch dort ist das Update schon verfügbar :) )


    lg

    Markus

    Kurze Warnung, alles was mit dem Navigraph Sim-Airac läuft (also default Flieger, A300/B787) haben durch den RWY Designator Change in EDDK heute, keine SIDs/STARs mehr auf die neuen 13/31 Runways...


    Asobo muss erst den Default Airport updaten. Ohne Navigraph Sim Airac, nur mit dem MSFS Airac, geht's wohl. 🤦🏻‍♂


    Gleicher Grund wie hier: https://forum.navigraph.com/t/…sbgr-on-2210-rev-1/9649/4

    Danke für die Info, ich bin heute spontan nach EDDK geflogen (ohne das Wissen von dir) und war erstaunt, dass ich nur ILS Anflüge für RWY 06/24 auswählen konnte mit dem FBW AIrbus. Laut FR24 war die 31R in Betrieb, dort bin ich auch gelandet. Habe zuvor dann noch manuell auf der RAD/NAV Page die ILS Frequenz und den Kurz eingegeben, das hat geklappt - habe ich beim Airbus vorher noch nie eingeben (müssen)...war aber auch kein großes Ding. Bin aber froh, wenn das gefixed ist.


    lg

    Markus

    Ich hab mich auch für die MK Version entschieden, preislich voll ok und der Airport sieht wirklich gut aus (wobei ich vorher mit der LVFR auch lange zufrieden war um ehrlich zu sein).


    Für einen Flug ab und zu nach LEBL reicht mir die (jetzige) aktuellere Version von MK völlig. Auch die Performance passt und das VDGS hat sofort funktioniert.


    lg

    Markus

    Hallo Boris,


    ich habe 4 Monitore an einer GPU - bei den MSFS Updates ist es bei mir auch immer so, dass sich das MSFS Fenster von Vollbild auf Fenstermodus ändert. Nach dem Update richte ich das Bild wieder ein, stelle auf Vollbild, übernehme das dann und es bleibt dann auch so. Sprich kein Herumändern von Vollbild auf Fenstermodus wie du es beschreibst.


    Darf ich fragen, warum du die Onboard GPU nützt - ist das noch notwendig? Meine 3080Ti hat 4 Ausgänge und die nütze ich auch brav :)


    lg

    Markus

    Moin ...


    Ich weiß nicht wo ihr lebt, bei mir hat es 158 Minuten gedauert dann war alles durch.

    Und wir haben ne ganz normale Faser Leitung

    Bei mir auch, 35 Minuten heute früh um 6 Uhr. Denke es hängt auch damit zusammen. Wie viele gleichzeitig an das Update wollen 😊

    Auch bei mir ist heute das SU13 ohne Probleme durchgegangen, das Warten hat sich in dem Fall scheinbar echt gelohnt (und der Wochenenddienst, der mich davor abgehalten hat, es früher zu probieren :) )


    lg

    Markus

    Ich tendiere derzeit zu diesem Monitor:

    https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html


    Den gibts bei LG derzeit für 999€, hat 3840x1600 Auflösung, also etwas mehr als die sonst üblichen bei UWQHD und 37,5 Zoll.


    Ich versuch es kurz zu halten :)


    Letztes Jahr habe ich umgestellt von 3x27 Zoll für die Außensicht auf 1x49 Zoll Ultra Wide (das hier dürfte mein Modell sein, war damals für knapp €700 zu haben). War mir sogar sehr Recht, dass der nur ein Full HD Monitor war, mit 4K hat man ja wieder das Problem mit Performance etc. Mir reicht (aktuell) Full HD völlig aus...


    Samsung Ultra Wide


    Zum Thema VR Brille kann ich nicht wirklich was beisteuern, hab es ein paar Mal probiert. Auch wenn der Eindruck toll war, möchte ich nicht ganze Zeit dieses Ding auf haben. Für VFR sicher cool, ich flieg nur IFR auf Vatsim, da ist das für mich keine Alternative.


    lg

    Markus

    Das Ground Layout zum Hineinzoomen bringt jetzt auch die Funktion mit sich, dass man mit der GPS Position überall genau weiß wo man ist - sprich bei größeren Flughäfen oder Hubs ganz hilfreich, da man damit auch die Gates, Taxiways und Holdingpoints genau sieht. Hier am Beispiel von EDDF, kurz vor dem Einbiegen zum Gate A23...kurzum: mit Hilfe der Moving Map sieht man jetzt ganz genau, wo man sich bewegt...


    EDDF 1 ZOOM.JPG


    lg

    Markus

    Ich bekomme jedesmal eine Krise, wenn in SimBrief "VRB", also variabel, für die Windrichtung steht. Wenn ich die von SimBrief vorgeschlagenen Runways verwende, kann ich einen drauf la**en, das dann genau entgegengesetzter Wind vorherrscht. Wie händelt ihr das?


    mfg Kai

    Ich schaue ganz einfach auf FR24 nach welche Pisten gerade in Verwendung sind (wenn du Online fliegst dann auch gerne noch bei SIMAWARE für VATSIM oder im WEBEYE für IVAO um die genaue ATIS zu kennen),


    lg

    Markus

    ...hab eben die BETA beendet. Ihr habt eine app namens "Xbox Insider Hub". In dieser App kann man unter Aktivitäten die BETA verlassen.

    Nach Neustart wurde dann bei mir ein Update (1.8 GB) installiert. Danach gingen/gehen ein paar Dinge nicht mehr. Developer Mode funktioniert nicht mehr. Es werden keine Programme mehr mit dem Sim geöffnet. Irgendwie wird wohl simconnect gekillt. Fenix musste ich neuinstallieren und alle gespeicherten Sichten sind auch weg.

    Beim Start friert mir der Sim ein. Erst mit Hilfe des Taskmanagers gehts weiter. Auch sehr komisch.

    War bei mir genauso, hab die Beta ebenfalls verlassen (wie von dir beschrieben) und musste dann beim FBW Airbus einige Sichten wieder einstellen sowie FSUIPC nachinstallieren. In Summe keine große Sache, die 1,8GB sind ja schnell geladen und jetzt läuft wieder alles wie immer.


    lg

    Markus

    Hab jetzt nur mal kurz Google angworfen, hilft es, wenn du bei "Black out Desktop" den Haken wegnimmst?


    Weiters würde ich prüfen, welche Soundgeräte du unter den Sound Settings eingestellt hast - also nicht DEFAULT lassen sondern direkt die Soundkarte auswählen bzw. dort hinterlegen,


    lg

    Markus

    Hallo Markus!
    die beiden 27'' Monitore links und rechts hängen an Matrox TripleHead2Go.

    Somit sind es eigentlich 1x49'' und 2x54'' (je 2x27'')

    Leider geht das mit dem Surround nur mit 2 Monitoren weil die Bildschirmbreite begrenzt ist.

    Gruss Peter

    Alles klar, wie bereits gesagt, das Setup wäre "am Einfachsten" wenn du 3x27 Zoll zusammenhängst und die TH2Go komplett weglässt. Optimal wäre natürlich den 49er in der Mitte, das dürfte aber wieder mit Nvidia Surround Probleme machen (ich denke da sollten alle 3 Monitore gleich groß sein, kann sein, dass sich das aber schon geändert hat).


    lg

    Markus

    Lieber Peter,


    ich kann deinen Frust schon verstehen, aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, bei P3D ist die Grafikkarte nicht so entscheidend wie bei MSFS zum Beispiel. Ich hatte die Matrox auch mal in meinem System verbaut, seit Jahren aber nicht mehr genutzt - hat sich meiner Meinung nach mit Nvidia Surround erübrigt.


    Magst du mal ein Foto einstellen dass man sich dein Setup vorstellen kann. Hast du den 49er in der Mitte und links und rechts davon die je 2x27 Zoll Bildschirme?


    Die einfachste "Lösung" wäre das reduzieren auf 3x27 Zoll im Verbund mit Nvidia Surround, sieht sicher auch schon toll aus, 180 Grad sind es dann natürlich nicht, aber dafür hängt alles an der 3080 und das sollte dann auch Frametechnisch laufen.


    lg

    Markus

    Lieber Thomas,


    ich wollte den P3D in keinem Fall schlecht reden - die Gründe für die Verwendung hast du ja bereits bestens beschrieben, kann ich absolut nachvollziehen :)


    Freuen wir uns, dass wir so viel Auswahl haben und lassen uns überraschen was noch alles kommt.


    In diesem Sinne,


    lg

    Markus

    Ich kann dem Kommentar von Philipp (leider) nur zustimmen...


    Auch meine Liebe zum P3D schwindet - und das, obwohl der P3Dv5.2HF1 zuletzt so gut wie noch nie gelaufen ist und es mit dem FSLabs sicher eine der besten Airbus Umsetzungen für den Simulator gibt.


    Ich habe mich vor knapp 6 Wochen auf das Projekt MSFS eingelassen und muss sagen:

    Ja, da gibt es noch viel zu tun im MSFS

    Ja, es gibt (noch) keinen vergleichbaren Airbus im MSFS wie den FSLabs

    Ja, die Wetterdarstellung hakt noch im MSFS (gerade nach dem letzten Update)


    ABER:

    Ich liebe es, nicht mehr unzählige Addons installieren zu müssen bis der Simulator halbwegs annehmbar aussieht - das war ja bei FSX und später im P3D ein Krampf (um ehrlich zu sein). Von ORBX über REX, AS, ASCA oder ENVSHADE...um nur einige zu nennen.


    MSFS sieht Out of the Box um Welten besser aus wie P3D nach unzähligen Aufhübschungen - und das obwohl ich nur auf MEDIUM fliegen kann aufgrund der Limitierung meiner vielen Monitore.


    Der FlyByWire Airbus hat noch seine Macken, ich finde das Projekt aber super und es kommen laufend Updates (die mit einem Klick dann installiert sind, fertig).


    Ich habe mich (auch) lange geweigert umzusteigen, aber aktuell hat mich der neue Simulator schon sehr überzeugt und das Fliegen macht Spaß.


    P3D werde ich in nächster Zeit wohl eher nicht mehr fliegen...


    lg

    Markus

    Hallo!

    Wer hat schon Win11 und P3D V5.2 ans laufen gebracht und was bringt es?

    Gruss Peter

    Läuft bei mir seit einigen Wochen ohne Probleme mit P3D5.2HF1 sowie dem FSLabs Bus. Ob ich jetzt mehr oder weniger Performance habe kann ich nicht sagen - läuft aber auf alle Fälle top (und das obwohl ich normalerweise eine komplette Neuinstallation bevorzuge, in dem Fall habe ich das Update auf Win11 einfach über meine bestehende Win10 Version installiert).


    Fühlt sich für mich ohnehin eher an wie ein größeres Update von Win10, aber ich kann auch verstehen wenn man hier noch zuwartet - ich war mit Win10 auch zufrieden, von daher kein Stress.


    lg

    Markus

    Ich zitiere mich mal selbst :)


    Hab mich jetzt auf Flightbeam registriert, danach konnte ich die Szenerie durch Klicken auf LFBO mit dem Simmarket Serial aktivieren - eine Registrierung dürfte somit verpflichtend sein (aber keine große Sache, ist ja gleich erledigt).


    Nur falls jemand von euch vor demselben Rätsel stehen sollte :)


    lg

    Markus

    Hab die Szenerie auf Simmarket gekauft. Beim Öffnen des Konfiguration Tools kommt immer ein Popup mit der Aufforderung mich bei Flightbeam anzumelden - möchte ich aber nicht, den Serial habe ich ja über Simmarket.


    Ich kann aktuell auch keine Änderungen im Tool machen. Funktionieren dürfte die Szenerie, einen Komplettflug muss ich erst machen.


    Übrigens dürfte es ein Problem mit dem FSLabs geben beim Takeoff über die 14L, da kommt laut FSLabs Forum ein CTD. Als Workaround die 14R nehmen (dürfte mit FSLabs / Navdata zusammenhängen).


    Hat die Szenerie jemand von euch auch ebenfalls über Simmarket?


    lg

    Markus