KNX/EIB Bus System & Hausautomatisierungen

  • Haben wir jemand im Forum der sich damit auskennt. Oder kennt jemanden der sich damit auskennt und kann einen Kontakt vermitteln ? Bitte nicht unbedingt gewerbliches ....
    Haben wir evtl. einen Elektriker im Forum ?

  • Hallo Eik,
    ja das System kenne ich. Ist vom Hersteller Loxone aus Österreich. Die Verkabelung ist sehr aufwendig. Ein weiterer Nachteil ist du bist nur auf diesen Hersteller angewiesen. Fällt eine Komponente aus hast du im "fast" ganzen Haus, keinen Strom mehr.


    Das heisst alles was über diese Automatisierung läuft, Rolladen usw tut keinen mux mehr.


    Weiterer Nachteil ist das es keine grosse Auswahl an Komponenten für dieses System gibt. Meisten alles Eigenkomponente von Loxone bzw. exlusive Partner.
    Loxone hat unter anderem Anfang September den Fremdvertrieb und Fremdsupport eingestellt und macht das jetzt alles über über den eingenen Support und Vertrieb.


    Das heisst du kannst nur noch über Loxone kaufen.


    KNX/EIB ist ein Bussystem. Wenn was ausfällt kannst du trotzdem noch Licht an und aus machen und hast Strom auf der Steckdose.
    Du hast eine grosse Auswahl an Komponenten. GIRA, JUNG, JÄGER, MIELE usw usw...


    Nachteil ist die Programmierung ist umständlicher, als Paxisferner musst du das teuer über einen Elektriker machen der sich damit auskennt.
    Kosten halten sich bei einem Bungalow oder EFH mit einer Etage in Grenzen.


    Ist dein Bruder Elektriker ?

  • Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, aber was Kompalibität angeht scheint das recht stark zu sein und auch einfach nachzurüsten. Aber eher weniger für den professionellen Bereich: https://hom.ee/

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • @Rafi
    Hallo Rafi,
    ne meine Entscheidung auf KNX ist schon gefallen. Aber danke für die Info mit hom.ee. Wusste ich gar nicht das es das gibt. Aber scheint jetzt eine Zusammentun von Enocean Zbee usw zu sein.
    Aber diese ganze Funksache im Haus muss nicht unbedingt sein. Da wird dein Gehirn ja dauergegrillt.


    Ich denke man bekommt da draussen schon genug von ab.


    Nein ich bin kein Öko :)


    Ich brauch eigentlich nur einen Ansprechpartner für KNX bzgl. Plaunng Technik und umsetzung.
    Also keinen Professionellen der 20.000 Euro von mir haben will um eine Installation zu machen.

  • @ATControl
    Mein Bruder ist Anlagenelektroniker er auch die Laxone Anlage komplett selbst eingebaut und eingereicht und kann daher selbst den Support machen und falls du Fragen hast kannst ihn gerne schreiben vielleicht hat er noch ne anderen Tipp weil er hat sich damit ja auseinandergesetzt bevor diese Wahl getroffen hat!