Beratungsthread

  • Also dazu kann ich nix sagen, da in der Beschreibung keine genaue Bezeichnung des Objektives gemacht wurde, da steht ja lediglich "2.8/135 mm MF Rubimat mit Adapterring", da lässt sich leider nicht wirklich was zu ergooglen?!


    Aber es ist ein Objektiv ohne Autofokus sondern mit manuellem Fokus (MF), aber da muss ja jeder selber wissen, ob er lieber einen AF oder MF haben möchte.

  • Ist das nen Scherz?


    Nach Witz hört sich das nicht an, dafür hat sich der Einsteller zu viel Mühe mit der Aurmachung der Auktion gemacht.


    Wenn man für wenige Euro die Kamera und den Batteriegriff bekommt, warum nicht?
    Den ganzen anderen Trödel muss man halt fachmännisch entsorgen und sich nach einem passenden Objektiv umschauen (die beiden mitgelieferten sind wohl eher mit Skepsis zu betrachten).


    Das 2,8/135 Rubimat würde mich aber fast schon interssieren, weil ich dessen Qualität mal einschätzen würde.
    Aber Rubimat + Konverter + "nie gehört"...., nee!

  • Moinsen


    Am Donnerst geht es bei mir nach BCN für sechs Tage. Und da dachte ich mir, dass ich eventuell mal so verrückt bin und mir schnell noch ne DSLR zulege, damit die Fotos vom ersten gemeinsamen Urlaub mit der Freundin (:love: ) auch was werden. Ich habe nämlich spätestens beim Treffen in Maarssen feststellen dürfen, dass meine kleine 80,- Euro Exilim-Knipse wirklich nurauf Parties taugt.
    Also Budget habe ich mir naiver Weise so 400 Öre vorgestellt. Hab zwar in diesem Monat schon viel zu viel Geld ausgegeben, aber man lebt schließlich nur einmal und vom Geld auf dem Konto wird man auch nicht wirlich glücklich ;)
    Wie gesagt, ich bin absoluter Noob auf dem Gebiet der Fotografiererei, daher reicht mir für den Anfang eine simple, einfach zu handhabende Knipse mit "Standardobjektiv". Marke ist mir natürlich auch völlig schnuppe, Hauptsache die Bilder taugen was :D (Gut, das ich als Fotograf auch maßgeblich dazu beitrage, lassen wir mal unwerwähnt ^^).


    Also, her mit euren Vorschlägen! Ach ja, bedingt durch die Kürze der Zeit geht Internetversand leider nicht. Ich hab also auch kein Problem damit, auf eure Empfehlung hin in einen Blödmarkt zu rennen und ne Cam da rauszuschleppen :P

  • Naja Samy, es gibt immerhin schon die eos 500d, da würd ich eine 350er nicht mehr direkt empfehlen ;)


    @tom ich schau am nachmittag mal, 400€ sind halt doch eher knapp. Weil bisserl zubehör braucht man dann doch meistens noch, geh am bedten mal in einen saturn oder blödmarkt und greif die kameras dort mal an. Weil die cam sollte auf jeden fall gut in der hand liegen, kaufen musst dort ja nicht.


    €: schau dir die k-m mal an, http://geizhals.at/deutschland/a369637.html, ich bin ja bekanntlich pentax fan und die kleine k-m find ich einfach cool :love:

  • Eine 350D im Technikmarkt zu bekommen, dürfte schwierig werden, da diese wie schon geschrieben seit ca. 2,5 Jahren vom Markt ist und inzwischen drei Nachfolger aus der Serie hat (400, 450, 500).


    Die billigste Canon ist die 1000D, die mit einem üblichen Kit-Objektiv (18-55mm) so um die 479 Euro kosten dürfte (Preisbeispiel vom Geizmarkt in HH). Für die 500D sind rund 200 Euro mehr zu berappen.


    Eventuell würde ich mal die Fotoketten abgrasen, denn die 400D wäre an sich auch brauchbar (habe ich als Zweitkamera), vielleicht ist die ja noch auf Lager. Ältere Modelle sind immer billiger, da die Halbwertszeit von Foto-Hardware in Sachen Gehäuse erschreckend gering geworden ist.


    Gruß
    Sven

  • Bei Saturn in Berlin Potsdamer Platz:
    Nikon D3000 + DX 18-55 VR
    http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=16551&catalogId=16052&productId=1525805&categoryId=44695&parentCategory=44694&topCategory=44682&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price


    Hübsche Nikom mit stabilisiertem 18-55er Standardobjektiv.
    499,00


    für 400 wirst du schwerlich was bekommen, da musst du Glück haben, dass die großen Märkte mal wieder eine Aktion fahren, aber du bist ja in "Zeitdruck"!

  • Moin,


    ich suche nen Allroundkönner für meinen Amerika Urlaub. Sollte ähnlich dem Tamron 18-200mm sein, das ich auch habe, aber in meinen Augen ziemlich schrott ist. Preislich sollte es für mich als Schüler erschwinglich sein.
    Any ideas? :)

  • und am Besten gleich noch in den nächsten Buchladen und dieses Buch mitnehmen:
    John Hedgecoe Fotografieren: Die neue große Fotoschule :)


    Ist für Anfänger und Interessierte ein empfehlenswertes Buch. Falls Tom sich fotografisch weiter entwicklen will, kann er hier beruhigt zuschlagen.


    Tom, es gibt bei den "Anfänger" (blödes Wort)-Kameras auch immer Pakete, wo du neben dem 18-55er-Standardzoom noch ein 55-200/250er-Tele dazubekommst. Ist natürlich ca. 150-200 Euro teurer, aber du hättest gleich ein gemäßigtes Tele dazu, mit dem du deine neue Freundin sehr schön porträtieren kannst. Ein Portrait schaut mit dem Tele immer besser aus, als mit dem Standard oder gar Weitwinkelobjektiv. Für Landschafts- oder Gruppenaufnahmen eignet sich das 18-55er natürlich besser.

  • Naja, in welchem Preissegment bewegt sich "sowas" denn?


    ...


    und damit meine ich von der Brennweite her.



    Den Brennweitenbereich 18-200 halte ich für kompliziert. Mehr als ein 10fach-Zoom in einem Objektiv unterzubringen und dabei eine sehr gute Qualität zu rechnen, dürfte sehr schwierig und damit sehr teuer sein.
    Ich selber hatte in dem Bereich gleich drei Objektive im Einsatz (mit den Festbrennweiten 50 und 100 sogar fünf), um den jeweiligen Brennweitenbereich so gering wie möglich zu halten.


    Du hast als "Spotterlinse" ja das 75-300 im Einsatz, das könnte man evtl. durch das neue 70-300 IS ersetzen, welches nach Aussagen einiger Bekannter ein sehr gutes Objektiv sein soll.


    Wenn du tatsächlich den Bereich 18-200 abdecken willst, dann evtl. zur Canon-Kit-Lösung greifen, das 18-55 und das 55-250 jeweils in der neuen Version mit Stabilisator. Aber 400-430 Euro wirst du dafür vermutlich auch investieren müssen.
    Kennst du diese Seite:
    http://www.photozone.de/canon-eos


    Da findest du sehr viele Tests zu den aktuellen Objektiven mit Grafiken, Beispielbildern und Faziten.

  • Das Problem ist, für einen derartigen Brennweitenbereich von 18-200mm eine gute Abbildungsqualität hinzubekommen. Für Profis gibt es von Canon (ich kenn ja Dein System nicht) ein 28-300mm aus der L-Serie für Leute mit zuviel Geld... (primär wohl für Journalisten gedacht). Sowas hat halt seinen Preis.


    Mein Tip: Splitte den Brennweitenbereich in zwei Gruppen: 18-70mm und 70-200mm (ggf. 300).


    Für weitere Tips sind nähere Infos wichtig wie z.B. das Herstellersystem und der Anwendungsbereich (soll es z.B. lichtstark sein?).

  • Erstmal danke für eure Hilfe :) Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein einzelnes Objektiv, das einen möglichst großen Brennweitenbereich für Urlaubsfotos (sprich Landschaft, Architektur usw) abdeckt. Es muss jetzt nicht unbedingt ein Top-Profi-1000euro-Objektiv sein, nur die Abbildungsqualität (sprich Schärfe usw.) sollte stimmen. Was man natürlich auch bedenken sollte: ich fliege ja in die USA, und denke dass die Objektive dort bestimmt auch ein Stücken günstiger sind, als hier bei uns in Deutschland. Vielleicht stelle ich auch einfach zu hohe Ansprüche an so ein Objektiv :duw:


    Edit: mein Kamera (wie konnte ich das denn vergessen? :rolleyes:) ist eine Canon 30D :)