Typisches Windowsproblem: DEP macht Ärger!

  • Mahlzeit!


    BTW: mir fällt gerade auf, dass wir hier kein Forum für allgemeine Software Probleme haben ?(


    So, nu zu meinem Problem. Ich hatte gestern ein kleines Programm, das nicht richtig laufen wollte. Angeblich lags an der "Datenausführungsverhinderung" von Windows, kurz "DEP".
    In dem Forum schrieb jemand, dass man diese per Kommandozeile deaktivieren soll, und zwar komplett und nicht, wie man das über die Systemeinstellung machen kann, nur mit einigen Programmausnahmen.


    Dazu habe ich folgenden Befehl in den CMD mit Adminrechten eingehackt:


    bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff


    Das Programm funktionierte danach leider immer noch nicht, also hab ich das ganze mit AlwaysOn wieder rückgängig gemacht.


    Jetzt gerade hab ich den Rechner hochgefahren und wollte Safari starten, da kam mir die Meldung entgegen, dass der Start von Safari von DEP verhindert wurde. Weil mir der Befehl in der Kommandozeile nichts gebracht hat, wollte ich über die Systemsteuerung unter
    System - Erweiterte Systemeinstellungen - Leistung>Einstellungen - Datenausführungsverhinderung DEP wieder ausschalten. Aber da kann ich gar nix verstellen. Unten steht nur, dass ich die bcdedit.exe unter Adminrechten benutzen soll, damit ich Einstellungen vornehmen kann. Allerdings bin ich schon Admin und wie soll ich die bcdedit.exe bitte verwenden???


    Weiß jemand Rat, was ich jetzt tun kann, um den Quatsch wieder auszustellen, damit der mir nicht sämtliche Programme blockiert?


    Ich bin da sehr dankbar für jede Hilfe :)

  • Du bist als ADMIN unter VISTA kein "richtiger" Admin.


    gib im Startmenue unter "Suchen" dann bcedit ein.
    weiter oben wird die die bcedit.exe angezeigt, diese mit RECHTS anklicken und "als Administrator starten" auswählen und die Sicherheitsabfragen bestätigen
    schon hast Du volle Rechte

  • Danke für deine Hilfe Börries :)


    Das Problem hat sich jetzt auf andere Art und Weise gelöst. Ich kann zwar jetzt in der Systemsteuerung immer noch nichts einstellen, dafür konnte ich DEP aber über die Kommandozeile vollständig deaktivieren (braucht man eh nicht).
    Ich hab noch mal alle möglichen Variationen an Befehlen durchprobiert. Mit


    bcdedit /set nx AlwaysOff und einem Neustart ging es dann endlich. Schneller als ich gedacht hab.


    Da sieht man mal wieder, wie alleingelassen die Windows Benutzer doch sind. Es gibt zig Variationen dieses Befehls im Internet. Der eine geht bei dem einen User, der andere nur bei dem anderen User. Und so braucht man normalerweise ewig, bis man endlich Lösungen gefunden hat :wall:


    Gottseidank kann ich jetzt doch noch fliegen *schaf*


    Trotzdem noch mal danke :)