Wie man so etwas wohl erklären wird?

  • Zumindest meine Augen haben in dem Statement kein "unverzüglich" gelesen. Weiß nicht woher du die Annahme hast, dass Germania sagen würde es wäre unverzüglich passiert.

    Dann mal ab zum Augenarzt!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • @Michael:


    Danke für die interessanten Fakten.
    Was mich wundert, ist, das wirklich niemandem der an der Abfertigung in FUE beteiligt war, die Falten im Rumpf aufgefallen sein sollen. Post Arrival und Pre Departure Walk Around waren wohl zuviel im Rahmen der Hektik.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Also mal ehrlich:


    Da sind zwei Piloten, die sich den Flieger anschauen nach einer Hard Landing, ja wahrscheinlich sogar sehr viel genauer als unter normalen Umständen. Meint ihr ernsthaft, die beiden würden das Ding wieder in die Luft schaffen, wenn man wirklich Falten im Rumpf oder eine Beschädigung am Fahrwerk findet? Das wäre doch nen Selbstmordkommando...

  • Welche Hektik? Woher weißt du das es hektisch war - warste dabei?

    Nein.

    Also mal ehrlich:


    Da sind zwei Piloten, die sich den Flieger anschauen nach einer Hard Landing, ja wahrscheinlich sogar sehr viel genauer als unter normalen Umständen. Meint ihr ernsthaft, die beiden würden das Ding wieder in die Luft schaffen, wenn man wirklich Falten im Rumpf oder eine Beschädigung am Fahrwerk findet? Das wäre doch nen Selbstmordkommando...

    Nun, kommt darauf an, vielleicht sind die Falten am Rumpf ja erst beim Rückflug entstanden, weil die Strukturschäden diese erst ermöglichten? Stand der Flieger so in der Sonne, dass man die Falten sehen konnte, wurden die Falten von Bodengeräten verdeckt? Flog überhaupt die gleiche Crew zurück oder hatten die nen Crew Change? Das sind alles Fragen, die man hätte beantworten können, wenn vor Ort nach Protokoll gehandelt worden wäre. Warum gab es keinen Safety Standdown? Wie viele Flieger heben im Jahr mit Gear Pins, die noch im Fahrwerk stecken, ab? Es sind auf jeden Fall mehr Flieger als du Finger an einer Hand hast. ;)


    Mir geht es auch nicht darum die Schuld irgendeiner Partei zuzuweisen. Ich bin eher der Ansicht, dass das System versagt haben könnte.
    Warum reagiert die BfU derart verschnupft, wenn sie von der Presse auf den Vorfall angesprochen wird? Wenn die den Vorfall gleich nach dem Ereignis an sich auf dem Tisch gehabt hätten, würden die ach so korrekten BfUler ( jeder der die mal am Platz Kennen lernen durfte oder musste, weiß wovon ich rede :huh: ) allen Ernstes so eine offizielle Stellungnahme verlauten lassen? Oder würden die erst am ersten September ( also 46 Tage nach dem Vorfall) bei anderen ausländischen Behörden erst anfragen bzw. Infos mit denen austauschen? Zudem haben die den Vorfall als Unfall eingestuft. Die Erklärung der Begrifflichkeit findet sich meist auf Seite 5 eines jeden BfU Bulletins. Und diese sagt aus, dass eine strukturelle Beschädigung des Fliegers eingetreten sein muß. :|

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Ich finde die Pressemitteilung von Germania zwar relativ unglaubwürdig. Ein paar Dinge haben mich schon nachdenklich gestimmt:


    - Der Avherald nennt seinen Quellen nicht. Laut Simon's eigener Aussage müssen es mindestens zwei unabhängige Quellen sein, damit es gepostet wird. Also muss es doch irgendeinen Leak gegeben haben.


    Andererseits: Wird etwas wie eine Severe Hard Landing nicht direkt über ACARS an die Zentrale gemeldet?


    - Wenn ja, müsste sowas doch rekonstruierbar sein. Wenn nicht über die Logs im Flugzeug, dann doch irgendwo im System bei der Airline. Oder vielleicht sogar bei Flightradar24 (vgl. GermanWings-Tragödie).
    - Wäre eine deutsche Airline so leichtsinnig, dass sie versucht, so etwas unter den Teppich zu kehren? Wenn es sich nun herausstellen würde, dass sie versucht haben, den Vorfall zu vertuschen, um noch einen Revenue Flight zurück zur Basis zu machen, wäre damit nicht das Ende der Airline besiegelt? Ob eine kleine Airline so ein PR-Desaster und die Strafen bezahlen könnte?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.