[Suche] Lied aus den 80ern

  • Hallo Leute!


    Ich suche ein ganz konkretes Lied (schon seit über 20 Jahren). Leider weiß ich davon weder Titel noch Interpreten. Ich versuche mal es zu beschreiben:


    Musikstil ist poppig mit einfachen Gitarrenriffs und Synthesizersound und wunderschöner Stimme der Sängerin, sehr soulig angehaucht in etwa wie Aretha Franklin/Gloria Gaynor. Im Refrain taucht immer dasselbe Wort in etwa "Honey" oder "money" oder "Yonnie" (etwas langgezogen gesungen) auf. Müsste aus Mitte der Achtziger stammen.
    Da ich mich betreffend der 80er Hits gut auskenne, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Lied handelt, was in den Charts zu finden war.
    Aber vielleicht kann mir einer mit meiner leider etwas dürftigen Beschreibung auf die Sprünge helfen.
    Wäre echt super!


    Grüsse


    Michi

  • Moin Michi,


    uiii! Schwierig, also Honey Bee von Gloria Gaynor ist es nicht, nehme ich mal an? ISt auch eher aus Mitte der 70er

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Hi Tom,
    ich habe das damals bei SWF3 mitgeschnitten, ist bestimmt deutlich über 20 Jahre her.
    Toby ich versuche mal, dass ich mir dieses Lied irgendwo anhören kann.

  • Passt aber leider auch nicht recht zu deiner Beschreibung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Michi, wenn du es irgendwie schaffen solltest das Lied, und wenn es nur ein paar Sekunden sind, irgendwo hochzuladen, kann ich mit Shazam nachgucken/nachhören ;)


    Könntest du natürlich auch selber, allerdings musst du dir Shazam dann erst auf den iPod ziehen und WLAN brauchst du auch ;)

  • Tut mir leid, Michi. Leider konnte Shazam auch nichts erkennen. Scheint ein sehr unbekanntes Lied zu sein, denn an der Tonquali lags ganz bestimmt nicht. Da hatte ich schon schlimmere Kandidaten. Aber jetzt, wo du eh den MP3 Schnipsel hast, würde ich einfach mal eine Mail mit der MP3 Datei an den Radiosender schicken. Ist das heute nicht SWR3? Da hab ich auch schon mal sowas ähnliches gehabt, und die haben mir auch gut weitergeholfen ;)
    Die haben eine Musikredaktion, die einem da behilflich ist.

  • Ist anscheinend total unbekannt. Ich habe es ein einziges Mal gehört, danach nie wieder.... ;( wenn man wenigstens die Sängerin erkennen würde.... ;(
    wie funktioniert Shazam eigentlich???? ?(

  • Shazam nimmt 15 Sekunden Ton vom Lied auf (per Mikrofon) und gleicht dann den Musikausschnitt mit den Titeln aus einer Datenbank ab. Wenn beide genau übereinander passen, hat Shazam den gesuchten Titel gefunden. Setzt allerdings auch voraus, dass der Titel auch in der Datenbank ist. Hier ist das anscheinend nicht so, aber das kommt extrem selten vor.