Bremen - 26.06.09 (7 Bilder)

  • Zwei relativ seltene Vögel kamen heute zum Bremer Flughafen, die E195 von Air Dolomiti und die Bae146-200 der Titan Airways.
    Leider war das Licht und die Sicht eher trübe, aber was soll's, man ist ja Sammler und Jäger... ;)


    Eine der drei OLT Saab 200 langweilt sich in den Mittagsstunden
    3.jpg



    OLT bietet Wartung für Metros aus ganz Europa - dieser Metro III ist häufig zu Gast in Bremen
    4.jpg



    Leider wohl im letzten Sommer für die LFT unterwegs, die Citations warten schon auf die "Stabübernahme"
    5.jpg



    Ryanair - seit einiger Zeit der grösste Carrier in Bremen
    7.jpg



    Die Titan Bae 146-200, hübsch bemalt
    9.jpg



    Und zwei Bilder des Mittagsgasts aus MUC (im Auftrag der Lufthansa)
    11.jpg



    (beim Abrollen im Detail)
    12.jpg



    Hoffe, die Bilder gefallen auch trotz des schlechten Lichts!

  • Irgendwie bin ich ziemlich überrascht, dass real in EDDW derart tote Hose ist ?(


    Wem sagst du das?
    Als Spotter in BRE ist man sehr leidensfähig geworden...;-)


    Ohne Ryanair wäre hier wirklich tote Hose. LH ruhte sich ewig lange auf dem Kissen des Monopolisten aus, nach 9/11 haben sich Sabena, Vrossair/Swissair und AUA/Tyrolean verabschiedet. OLT hat die wegfallenden Verbindungen nur telweise auffangen können (Metro nach ZRH und BRU statt E145 oder Dash3/CRJ2 und auch nicht die gleichen Frequenzen).
    BA hat sich auch verabschiedet, als sie vor Jahren ihre Umstrukturierung Gatwick nach Heathrow vollzogen hatten und keine Slots in LHR für Bremen übrig hatten.
    Dafür ist dann ein Glück AF/Régional eingesprungen und hat den gesamten Langstrecken-Umsteigerverkehr übernommen (viermal täglich mit E145 nach CDG), LH nach FRA und MUC und KLM nach AMS bedienen den übrigen Umsteigerverkehr.


    LH hat ganze drei Ziele ab BRE: FRA, MUC und STR. Stuttgart zwar auch viermal am Tag, aber das ist eine reine Daimler-Rennstrecke um die beiden großen Werke zu verbinden.


    OLT ist recht aktiv ab Bremen und zusätzlich im ad-hoc-Charter, sie versuchen auch immer neue Ziele zu etablieren, aber meistens laufen diese Routen nicht so recht (siehe Köln, Manchester und London-City nach dem Einstieg von Easy (vorbei) und Ryanair nach London).


    Es bleibt abzuwarten, wie RYanair seine Basis hier in Bremen entwickelt und wie weit sich der neue Flughafenchef Herr Bula seine Ideen vorantreiben kann (er hat ein schweres Amt übernommen, in letzter Zeit schien hier einiges in Stillstand zu verharren).

  • Wem sagst Du das - ich bin ja eigentlich auch Spotter - aber der nächste Airport von hier wäre FDH - da ist gleich viel los wie in BRE und dann halt ZRH - aber das ist schon gut 1,5h von hier weg .... - also nicht mal so für einen Nachmittag oder für ein Special zum schnell mal hin düsen.


    Der lokale Platz hier (LOIH) hat ja leider grad mal ne 600m Piste - zwar Asphalt, aber trotzdem ..... - gut - ne Q300 könnt da fix landen .... aber das will man hier nicht.

  • sehr schöne Bilder, die Embraers muss man einfach mögen :thumbup:
    scheinbar bin ich aber momentan nicht der einzige der mit immer schlechtem Licht zu kämpfen hat :wacko:


    @Klaus landen und starten kannst eine Q300 vlt auf 600m, aber eine sinnvolle (also Payload etc) und sichere Operation kommt da nicht raus, die Q300 und die Q400 sind bei weitem nicht mehr so STOL fähig wie es die 100 und die 200 waren oder gar die DHC-7 war