A320 Sidestick Lock Solenoid: Mit Autopilot-ON/OFF-Zustand ein USB-Relais steuern?

  • Wow, Danke!!! Kann's erst heute abend zuhause testen, bin aber schwer gespannt.


    Mich täte ja schon interessieren, was genau Du da geschrieben hast. Ich vermute zwar, dass ich das im Leben nicht hinbekommen hätte und es evtl. auch nicht verstehe, aber ich würde gern die Hintergründe kennen.


    Was genau brauchst Du denn dann vom FSLabs Bus, damit es damit auch klappt? Muss es ein Offset sein oder käme man mit Events/Parametern etc. da auch weiter?

  • Momentan ist das Programm auf Abfrage von Offsets eingestellt. Das wäre also gut. Diese Excel Tabelle mit Offsets aus dem Forum wäre toll.

    Hier mal der Quellcode (VB NET 2017) als Text . &H7BC ist der Offset des Standard Autopiloten Master, im Hex Format. Da sollte der vom FsLabs rein.

    Dies ist die 3_ Version. Bei Bedarf schicke ich dir den Quellcode gern zu.


  • Kann nicht mehr bearbeiten, also neuer Post:


    Dim by() As Byte = {&HA0, &H1, &H1, &HA2}

    Hier wird der On bzw Off-Code (A0 01 01 A2) in Hex konvertiert. Ich gehe davon aus das das Relais Byte will, nicht Bit.


    If SerialPort1.IsOpen Then SerialPort1.Write(by, 0, by.Length)

    Hier wird geprüft ob der gewählte Port offen ist und der Hex Wert gesendet.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Wie vermutet funktioniert Version 3, zumindest so halb.

    Die On/Off-Abfrage funzt im Default-Flieger wie bisher. Das Relais wird tatsächlich auch geschaltet, allerdings etwas seltsam.

    Sobald ich die Exe ausführe, wird das Relais eingeschaltet, es ist dann aber immer an. Mit dem "Aus"-Button kann man es kurz ausschalten, es geht dann aber sofort wieder auf an. Der AP-Zustand hat darauf keinen Einfluss.

    (Alle anderen Versionen schalten das Relais nicht, AP-Abfrage geht aber)

  • Ok, das bringt uns weiter. Werde morgen Nachmittag mal eine neue Exe hochladen. Habe vermutlich die Befehle für On und Off verwechselt. Bleibt immer noch das Offset Problem.

    Edit: Habe gerade im Quellcode oben gesehen das ich für On und Off den selben Code eingetragen habe. :/

    Wenn du es mal ohne Flusi versuchst, nur mit den Buttons, klappt es dann?

  • Gibt es Hardware FCUs, die mit dem Fslab läuft?

    Welches Setup fliegst du? Im VC mit Hardware oder Homecockpit?

    Mit FsInterrogate (liegt dem Fsuipc Sdk bei) könnte man nach dem Offset suchen. Oder bei den Mobiflight Leuten nachfragen ob da Offsets bekannt sind.

    Sollte es nicht ein Fslab Sdk geben?

  • Gibt es Hardware FCUs, die mit dem Fslab läuft?

    Bei dem hier scheint das zu gehen: Video


    Ich fliege im VC, habe an Hardware nur CH Throttle, Ch Pedals, einen Eigenbau-Tiller und halt den original Sidestick. Tiller und Stick sind über einen Leo Bodnar BU0836 USB-Controller angeschlossen. Der kann halt nur "reinwärts". Habe sonst keine I/O-Boards.

  • Kann man die Fcu als 2D Panel aufrufen? Dann könnte ich die LED auslesen als Indikator ob der AP an ist und brauche keinen Offset.

  • Ich habe bei der Installation die 3D-Only-Variante gewählt, habe also keine 2D-Panel. Aber theoretisch sollte es die also geben.

    Aber warte mal! Man kann die FCU ähnlich wie das Fuel Panel und die MCDU in einem Web-Browser öffnen. Ob das weiterhilft?

  • Peter, HAMMER! Im Default-Bus tut's einwandfrei!!! Hab heute die Lötarbeiten hardwarseitig fertiggemacht, jetzt klackt's auch schon jedes Mal saftig. Wenn das im FSLabs mal läuft, hast Du echt ein Jahresabo Altenauer verdient!!!


    :danke: