MD-11 Erkundungsflug von Wien nach Altenrhein

  • Hallo zusammen,

    da ich am Mittwoch beim KuMi ja leider nicht dabei sein kann wegen Spätschicht, wollte ich doch heute zumindest mal testen, ob ich mit der MD-11 dort heil runterkommen würde?! Beladen war der Flieger aus Balance-Gründen lediglich mit 2 Paletten im vorderen Frachtraum und dem Herrn Hahn in der Business Class, wo ihm eine Krankenschwester und Aref mit dem Medizinball zur Seite standen ;)

    Ausserdem galt es ja noch das Malheur von KLEB vergessen zu machen, wo ich mit der MD-11 über die Runway hinaus gerollt und dann den folgenden Abhang runtergerutscht bin, da fehlten damals etwa 15-20 Meter, dann wäre es noch gut gegangen, aber da lag das ZFW auch bei etwa 165.000kgs, heute waren es lediglich 131.000kgs.

    Wir sind ready for pushback
    lgir00290ql54.jpg

    Engine 3 erwacht
    lgir00291lkea.jpg

    Ready to taxi
    lgir00293rjwp.jpg

    Den Shot war ich Tom schuldig ;) Ob es der Flieger war, in den er auf dem Weg zum Treffen in DUS gekotzt hat, ist nicht überliefert :zunge:
    lgir002958jel.jpg

    Lining up RWY29
    lgir002989dr2.jpg

    Irre, wie schnell eine leere MD-11 an Höhe gewinnt 8|
    lgir00301vigf.jpg

    Reaching FL300, ...
    lgir003034kj0.jpg

    und das nach 6!!! Minuten
    lgir00308hluo.jpg

    Wir fliegen südlich an München vorbei
    lgir00311unsv.jpg

    Friedrichshafen in Sichtweite auf der rechten Seite, ...
    lgir00315ze66.jpg

    und Altenrhein auf der linken Seite. Auch schön zu sehen ist der Bodensee ;)
    lgir00318wczn.jpg

    Im Anflug kurz vor dem Procedure Turn, LSZR ist schön im Hintergrund zu erkennen.
    lgir00319zn6b.jpg

    Wir drehen links ein, ...
    lgir00325lmgb.jpg

    um das ILS der RWY10 anzuschneiden
    lgir00327qhar.jpg

    Kein TCAS-Alert, aber unser Schatten trifft beinahe ein Boot auf dem Bodensee :D
    lgir003303f7l.jpg

    Fully established and configured for landing ;)
    lgir00331de0i.jpg

    Alles im grünen Bereich, wir setzen den Anflug fort ...
    lgir00332jfv2.jpg

    und fliegen den letzten Teil nach Sicht um möglichst direkt an der Schwelle aufzusetzen,
    lgir00334smz4.jpg

    was uns auch gelungen ist, schön auf der Zahl 10 haben wir aufgesetzt :D
    lgir00340vr1g.jpg

    lgir003377n18.jpg

    lgir003412qjb.jpg

    Das ganze aus der Sicht des Towers :D
    lgir00343tpn4.jpg

    lgir00344nq5o.jpg

    Nach 2/3 der Bahn deaktivieren wir die Autobrakes und setzen das Bremsen manuell fort,
    lgir003359nsp.jpg

    und verlassen die Bahn vorsichtig über den Taxiway, der aber viel zu schmal ist. Aus der Kabine vernehme ich ein lautes Gröhlen vom Herrn Hahn von der Bahn, der lautstark von seiner Krankenschwester unterstützt wird. Nur Aref sitzt kreidebleich mit dem Medizinball im Arm in seinem Sitz :rofl:
    lgir003459ycl.jpg

    Taxeln mit äusserster Vorsicht, da das Hauptfahrwerk teilweise auf dem Rasen ist
    lgir00347wrys.jpg

    Viel Platz zum Parken ist auch nicht vorhanden, aber für uns reicht es gerade so :D
    lgir00350dqie.jpg

    Für die auf die Graspiste anfliegenden Flugzeuge ist es bestimmt ein wunderschöner Anflug :P
    lgir00351ky5w.jpg

    Fazit: Ein rundum zufriedener Fluggast samt Krankenschwester, ein kreidebleicher Therapeut samt Medizinball, eine MD-11, die bis auf ein bisschen Dreck an den Reifen den Anflug wunderbar überstanden hat, was will man mehr?! :thumup: :beer:

  • Sehr schöner Bericht, nur willst du die MD da wirklich stehen lassen :) Nicht, dass das gute Stück Löcher bekommt :D

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Ja, sehr sehr schöner Bericht, der Flug war so schlimm, das Aref sich heut gleich krank gemeldet hat (in echt jetzt!!!!) ^^^^

    Ts Ts dabei sitzt ich noch in Kerkyra und komm grad net weg da...

    Torsten

    00003581.gif