MD-11 Erkundungsflug von Wien nach Altenrhein

  • Hallo zusammen,


    da ich am Mittwoch beim KuMi ja leider nicht dabei sein kann wegen Spätschicht, wollte ich doch heute zumindest mal testen, ob ich mit der MD-11 dort heil runterkommen würde?! Beladen war der Flieger aus Balance-Gründen lediglich mit 2 Paletten im vorderen Frachtraum und dem Herrn Hahn in der Business Class, wo ihm eine Krankenschwester und Aref mit dem Medizinball zur Seite standen ;)


    Ausserdem galt es ja noch das Malheur von KLEB vergessen zu machen, wo ich mit der MD-11 über die Runway hinaus gerollt und dann den folgenden Abhang runtergerutscht bin, da fehlten damals etwa 15-20 Meter, dann wäre es noch gut gegangen, aber da lag das ZFW auch bei etwa 165.000kgs, heute waren es lediglich 131.000kgs.


    Wir sind ready for pushback
    lgir00290ql54.jpg


    Engine 3 erwacht
    lgir00291lkea.jpg


    Ready to taxi
    lgir00293rjwp.jpg


    Den Shot war ich Tom schuldig ;) Ob es der Flieger war, in den er auf dem Weg zum Treffen in DUS gekotzt hat, ist nicht überliefert :zunge:
    lgir002958jel.jpg


    Lining up RWY29
    lgir002989dr2.jpg


    Irre, wie schnell eine leere MD-11 an Höhe gewinnt 8|
    lgir00301vigf.jpg


    Reaching FL300, ...
    lgir003034kj0.jpg


    und das nach 6!!! Minuten
    lgir00308hluo.jpg


    Wir fliegen südlich an München vorbei
    lgir00311unsv.jpg


    Friedrichshafen in Sichtweite auf der rechten Seite, ...
    lgir00315ze66.jpg


    und Altenrhein auf der linken Seite. Auch schön zu sehen ist der Bodensee ;)
    lgir00318wczn.jpg


    Im Anflug kurz vor dem Procedure Turn, LSZR ist schön im Hintergrund zu erkennen.
    lgir00319zn6b.jpg


    Wir drehen links ein, ...
    lgir00325lmgb.jpg


    um das ILS der RWY10 anzuschneiden
    lgir00327qhar.jpg


    Kein TCAS-Alert, aber unser Schatten trifft beinahe ein Boot auf dem Bodensee :D
    lgir003303f7l.jpg


    Fully established and configured for landing ;)
    lgir00331de0i.jpg


    Alles im grünen Bereich, wir setzen den Anflug fort ...
    lgir00332jfv2.jpg


    und fliegen den letzten Teil nach Sicht um möglichst direkt an der Schwelle aufzusetzen,
    lgir00334smz4.jpg


    was uns auch gelungen ist, schön auf der Zahl 10 haben wir aufgesetzt :D
    lgir00340vr1g.jpg


    lgir003377n18.jpg


    lgir003412qjb.jpg


    Das ganze aus der Sicht des Towers :D
    lgir00343tpn4.jpg


    lgir00344nq5o.jpg


    Nach 2/3 der Bahn deaktivieren wir die Autobrakes und setzen das Bremsen manuell fort,
    lgir003359nsp.jpg


    und verlassen die Bahn vorsichtig über den Taxiway, der aber viel zu schmal ist. Aus der Kabine vernehme ich ein lautes Gröhlen vom Herrn Hahn von der Bahn, der lautstark von seiner Krankenschwester unterstützt wird. Nur Aref sitzt kreidebleich mit dem Medizinball im Arm in seinem Sitz :rofl:
    lgir003459ycl.jpg


    Taxeln mit äusserster Vorsicht, da das Hauptfahrwerk teilweise auf dem Rasen ist
    lgir00347wrys.jpg


    Viel Platz zum Parken ist auch nicht vorhanden, aber für uns reicht es gerade so :D
    lgir00350dqie.jpg


    Für die auf die Graspiste anfliegenden Flugzeuge ist es bestimmt ein wunderschöner Anflug :P
    lgir00351ky5w.jpg


    Fazit: Ein rundum zufriedener Fluggast samt Krankenschwester, ein kreidebleicher Therapeut samt Medizinball, eine MD-11, die bis auf ein bisschen Dreck an den Reifen den Anflug wunderbar überstanden hat, was will man mehr?! :thumup: :beer:

  • Ja, sehr sehr schöner Bericht, der Flug war so schlimm, das Aref sich heut gleich krank gemeldet hat (in echt jetzt!!!!) ^^^^


    Ts Ts dabei sitzt ich noch in Kerkyra und komm grad net weg da...