Rezept vom 30.01.2019 - KPDX

  • Soo dann wollen wir mal ein spätes Gericht zaubern.... da der ThoJo wohl Hunger hat :P


    Es muss nicht immer Beef sein! Mein neuer Lieblingsburger ist quasi eine Deluxe-Fischfrikadelle, nämlich aus Lachsfilet. Das wird ganz fein gehackt, gut gewürzt und dann in groben Panko-Brotkrumen gewälzt. Weil das Patty ganz ohne Bindemittel auskommt, ist es supersaftig und locker. Dazu kommt dann noch eine handveredelte Remoulade, schnell hergestellter einfacher Spitzkohlsalat und selbst gebackene Hamburger Buns mit Süßkartoffeln. Ja, ziemlicher Aufwand - aber jede Minute lohnt!

    Salmon Burger (Lachs-Burger mit Spitzkohlsalat)

    salmonburger-880x1024.jpg


    Zutaten:

    Für den Fischburger:

    350 g Lachsfilet (falls TK, aufgetaut)

    1 EL gehackte frische Kräuter (Petersilie, Dill, Estragon, Schnittlauch)

    1 cm Ingwer, frisch, geschält

    Salz, Pfeffer


    Für die Remoulade:

    75 g Mayonaise

    1 TL Kapern

    25 g Gewürzgurke aus dem Glas

    1 EL gem. Kräuter

    1 TL Dijon-Senf

    1/2 TL Meerettich aus dem Glas


    Für den Krautsalat:

    200 g Spitzkohl, in feinsten Streifen

    1 TL Zitronensaft

    Salz, Pfeffer, Zucker nach Geschmack

    1 EL Olivenöl



    2 - 3 Hamburger Buns

    2 EL Butterschmalz

    3 -4 EL Panko (grobes Paniermehl)


    Zubereitung

    Das Lachsfilet mit einem sehr scharfen Messer in millimeterkleine Stückchen hacken (oder sehr vorsichtig mit dem Zerhacker verarbeiten - es soll keine Farce werden, Stückchen müssen noch erkennbar sein). Kräuter untermischen, den Ingwer in der Knoblauchpresse auspressen und Saft dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Kalt stellen.

    Alle Zutaten für die Remoulade in den Zerhacker geben und fein zerkleinern, Remoulade kalt stellen.

    Spitzkohl mit Salz und Pfeffer etwas "kneten", Öl, Essig und Zucker zugeben und ebenfalls kalt stellen.

    Brötchen durchschneiden und die Schnittflächen in 1 EL vom Butterschmalz anrösten, die untere mit etwas Remoulade bestreichen. Die Fischmasse in zwei XL-Burger (falls ihr große Brötchen habt) oder 3 Medium-Burger formen und etwas platt drücken. In Brotkrumen wälzen und in dem restlichen Butterschmalz bei mittlerer Hitze gar braten (etwa 3 bis 4 Minuten von jeder Seite, ideale Kerntemperatur ist 60 Grad) ).

    Fisch-Patties auf die Brötchenhälften setzen, Spitzkohl-Slaw obenauf geben und mit einer weiteren Brötchenhälfte abdecken. Sofort mit restlicher Remoulade servieren.


    Nachtisch

    Blueberry Cobbler (Blaubeer-Dessert vom Grill)

    Ja, der Grill kann auch Nachtisch. Zumindest, wenn es sich um einen Kugelgrill handelt (der funktioniert ja bei geschlossenem Deckel fast wie ein Backofen) und wenn man eine feuerfeste Auflaufform besitzt. Dann kann man nämlich Blueberry Cobbler zubereiten - ein warmes Blaubeerkompott mit kuchig-süßen Teigklößen obenauf. Backen im herkömmlichen Backofen ist natürlich auch möglich! In jedem Fall passt eine Kugel Vanilleeis bestens zum Cobbler.


    gallo5-720x340.jpg

    Zutaten

    Für die Fruchtmischung:

    500 g Blaubeeren

    1 EL Zitronensaft

    1 Schuß Rotwein

    60 g Zucker (mehr nach Geschmack)

    20 g Speisestärke



    Für die Teigmasse:

    125 g Mehl

    1 TL Backpulver

    1 Prise Natron

    1-2 EL Zucker

    50 g Butter, weich

    1 prise Salz

    100 - 125 ml Buttermilch


    Zubereitung

    Für die Fruchtmasse die Beeren mit Zucker, Zitronensaft, Rotwein und der Speisestärke mischen. Eine ausreichend große Pie- oder Aufllaufform mit hohem Rand (sonst blubbert es über und versaut den ganzen Grill!) leicht ausbuttern und die Obstmasse einfüllen.

    Mehl mit Backpulver, Natron, Zucker und Salz mischen, die Butter mit einer Gabel unterarbeiten, so dass sich feine Krümel ergeben. Soviel von der Buttermilch einrühren, bis sich ein zähflüssiger Teig ergibt. Den Teig esslöffelweise auf die Beeren tropfen.

    Im Kugelgrill bei etwa190 Grad etwa 45 Minuten backen, bis die Beeren geplatzt sind, das Kompott andickt, blubbert und die Teigstücke hellbraun sind. Das sollte etwa 45 Minuten dauern. Lauwarm servieren.


    Getränk dazu......

    images?q=tbn:ANd9GcSEpyW5HTpWpJ4MtHhBq7-MnlluDJ5N9Xwe6mUH0NLp9XXqvHlq