Rezept vom 17.04.2019 - FNUB

  • Die Küche Angolas ist geprägt von der Kolonisation durch Portugal. Die Portugiesen brachten dabei nicht nur Lebensmittel und Gerichte aus ihrem eigenen Land nach Angola, sondern auch Rezepte aus ihren anderen Kolonien. Das ist der Grund dafür, dass soviele Parallelen zur Brasilianischen Küche bestehen. Dieser Mix aus traditionellen Gerichten, mit den Essgewohnheiten und Zubereitungsarten aus Europa und Südamerika macht die angolanische Küche so abwechslungsreich und interessant.

    Funje/Pirao

    95367402.jpg?w=600

    Das traditionelle angolanische Gericht ist einfach zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten – Maismehl oder Maniokmehl und Wasser. Einfach etwas Wasser aufkochen lassen und das Mehl soweit einrühren bis ein massiger Brei entsteht. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach belieben würzen.


    Muamba de Galinha / Chicken Muamba

    A-001-3741.jpg

    Etwas aufwendiger ist dieses angolanisches Gericht. Die Zubereitungszeit beträgt circa 90 Minuten, zusätzlich muss noch eine Stunde Marinierzeit eingeplant werden.

    Zutaten:

    Für 4 Personen

    1 kg Hühnerschenkel

    1/2 Butternuss Kürbis (400 g)

    ca. 20 Okraschoten

    4 Tomaten

    2 Zwiebeln

    4 – 6 Knoblauchzehen

    1 frische, scharfe Chilischote

    250 ml Palmnusskonzentrat (Sauce Graine)

    125 ml rotes Palmöl

    Saft von einer Zitrone

    1 1/2 TL Chilipulver

    Salz

    Reiben oder pressen Sie zuerst 2 Knoblauchzehen aus und rühren Sie diese in einer Schüssel mit Zitronensaft, Salz und Chilipulver zusammen. Damit das Hühnerfleisch einreiben und eine Stunde marinieren lassen.

    Danach würfeln Sie die Zwiebeln, schneiden die Tomaten in Würfel und hacken den restlichen Knoblauch. Nehmen Sie am besten eine tiefe Pfanne und erhitzen Sie das Palmöl und bräunen Sie die Hühnerschenkel bei mittlerer bis starker Hitze von allen Seiten.

    Als nächstes Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch hinzugeben und alles zum kochen bringen. Hierauf die ganze Chilischote hinzufügen, die Temperatur reduzieren und alles zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen.

    Während dieser Zeit können Sie den Kürbis entkernen und in Würfel, sowie die Okraschoten in Scheiben schneiden. Den Kürbis unterrühren und nach weiteren 10-15 Minuten Köcheln, das Palmnusskonzetrat un die Okraschoten hinzugeben. Hierbei können Sie die Hühnerschenkel, bei zu wenig Platz, für einen Moment aus der Pfanne nehmen. Das ganze lassen Sie wieder 5-10 Minunten kochen.

    Am Ende schmecken Sie alles noch mit Salz ab, entfernen die Chilischoten und servieren Funje dazu und schon haben Sie ein bisschen Angola in Ihr Wohnzimmer geholt.

    und was zu Trinken gibt's auch dazu :

    220px-Cervejangola.jpg

    á saude !

    Guten Appetit!

    953585 Mein System
    könnte auch beim KuMi passieren:

    Tower: "Mission 123, do you have problems?"
    Pilot: "I think, I have lost my compass."
    Tower: "Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!"
    ---
    Controller: "CRX600, are you on course to SUL?"
    Pilot: "More or less."
    Controller: "So proceed a little bit more to SUL."
    ---
    Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please."
    Tower: "KLM 242 expect start up in two hours."
    Pilot: "Please confirm: two hours delay?"
    Tower: "Affirmative."
    Pilot: "In that case, cancel the good morning!"