Lufthansa Cargo Cycles

  • Hast es schon richtig verstanden. Das war ein Fehler meinerseits, bzw. des offiziellen Flugplans.:D
    Hatte das in deinen Umläufen auch gesehen, aber im offiziellen Sommerflugplan hatte ich GOT nicht gefunden...
    Da steht folgendes:

    Zitat

    EU DE SE LH LH8382 1 FRA GOT 2025 0 2205 0 5 M1F McDonnellDouglasMD11Freighter F Freighter 03APR09 29MAY09
    AS SE KZ LH LH8382 2 GOT TSE 2350 0 0845 1 5 M1F McDonnellDouglasMD11Freighter F Freighter 03APR09 29MAY09


    Also dass sie schon am 29. Mai mit GOT aufgehört haben. Dem sei aber jetzt offensichtlich nicht mehr so...
    EDIT: Habe mir jetzt den aktuellen FP von LCAG gedownloaded. Anscheinend werden die öfters mal geändert:

    Zitat

    15562 EU EU DE SE LH LH8382 1 FRA GOT 2025 0 2205 0 5 M1F McDonnellDouglasMD11Freighter F Freighter 19JUN09 23OCT09
    15563 EU AS SE XU LH LH8382 2 GOT KJA 2350 0 1135 1 5 M1F McDonnellDouglasMD11Freighter F Freighter 19JUN09 23OCT09

    Viele Grüße,
    Nick

    2 Mal editiert, zuletzt von Nici (9. Juli 2009 um 15:49)

  • Also bei LH Cargo sowohl als auch bei der Passage kann man den gedruckten veröffentlichten Flugplan eigentlich nach Erscheinen grösstenteils direkt in den Eimer schmeissen, es gibt soviel Flugplanänderungen, dass der schon mit dem Tag des Erscheinens nicht mehr up to date ist ;)

  • So, das folgende Leg war nicht sooo spannend, da es ein Nachtflug war und ich im Bett lag :whistling:
    Erstmal für Frankfurt vollladen
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    Der Takeoff ist auch durchgerechnet. Wir sind schon 6 Minuten aufgrund meiner Schusseligkeit in Verzug :S:D
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    Line-Up dann etwa um 2115z, also 15min hinter dem Schedule.
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    Wir steigen durch die Nacht. Jetzt hau ich mich ein wenig aufs Ohr. Autopilot wird PF ;)
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    Zeitsprung – Morgens um 6 Uhr LT in FRA finden wir unseren Flieger so vor:
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    -2009-jul-5-052.jpg

    -2009-jul-5-053.jpg

    Jetzt kommt der Anflug auf die 25R in Frankfurt incl. Initial PSA Transition
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    -2009-jul-5-002.jpg

    Frankfurt Airport schon in Sicht beim Turn in den Downwind
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    Wir sind auf heading 280 to intercept LOC of ILS25R
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    Und wir haben den Localizer eingefangen….Die Skyline von Frankfurt ist schon zu sehen.
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    Wir sind in Landekonfiguration und der Autopilot ist aus…
    -2009-jul-5-006.jpg

    “Outer marker….final altitude is checked”
    -2009-jul-5-007.jpg

    Wir sind short final RWY25R
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    Touchdown exakt 07.01h nach dem Take off. Geplante Flugzeit war 07.00h :thumbup:
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    Taxiing to F212. Auf IVAO ist Sonntag morgens um 07:15LT noch nicht so viel los :D
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    Und wir sind wieder zu Hause am LCC :P …on blocks.
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    Viele Grüße,
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nici (9. Juli 2009 um 22:20)

  • Ich melde mich kurzweilig aus unserem Flight deck, da wir noch enroute sind.
    Heutiger Umlauf ist folgender:

    Zitat

    LH8206 FRA 2230 800 ATL

    LH8207 ATL 1000 1210 YYZ
    LH8207 YYZ 1435 2155 FRA

    Zitat

    LH8206 FRA 2230 800 ATL


    Hier schonmal der Weather report für meinen Flug:


    Hier stehen wir am Gate F216. Nicht zu übersehen, dass Lufthansa Cargo hier in Frankfurt Fracht Home carrier ist.
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    Heute ist richtig Vollmond im FS9. In real war er schon vor 4 oder 5 Tagen.
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    2139z – Unsere CDU sieht aufgrund fehlender Route noch recht leer aus.
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    2204z – Wir sind auf dem Weg zur RWY mit etwa 10 Minütiger Verspätung.
    -2009-jul-11-004.jpg

    Und ab geht’s. 2207z Take Off Run.” Thrust set, 80 knots”
    -2009-jul-11-005.jpg

    Hier sieht man, wie voll unsere MD-11F heute nach Atlanta fliegt. Wir haben fast voll aufgetankt und die Beladung hat es auch ganz schön in sich. Insgesamt ein TOW von 277 Tonnen. MTOW ist 286 Tonnen.
    Also, wir haben beim Take Off Run endlich V1 erreicht und gehen etwa bei J turnoff airborne. D.h. wir brauchten gute 3 km als Anlaufstrecke.
    -2009-jul-11-006.jpg

    Climb out of FRA. Hier sieht man mal, wie langsam die gute MD-11F mit so viel Kilogramm ist.
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    Hier sind wir bereits enroute über UK und gehen gerade auf Samys bzw. das reale Routing zurück, was erst später ins Forum gestellt wurde :beer:
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    Während wir versuchen unsere 15 minütige Verspätung wieder aufzuholen, bemerken wir, dass die Dallas Maschine eine STD von 2155z hatte. Wir hatten eigentlich STD 2230z :D Egaaaal, sind wir halt eine Viertelstunde zu früh :)
    Und hier konnte ich noch die Polarlichter überm Atlantik einfangen :)
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    Viele Grüße,
    Nick

  • So, hier geht es dann weiter. Wir haben es heil über den Atlantik geschafft und „joinen“ gerade die MOL TRANS für die WHINZ1 STAR.
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    Und wir intercepten den LOC vom ILS27L in Atlanta
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    Hier sind wir schon im final of RWY27L
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    Sooo… Autopilot geht aus. Wir fliegen von Hand unseren Endanflug.
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    Und touchdown
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    Wir können erst den letzten Taxiway nehmen, um die RWY zu verlassen. Wir gehen nach links, um in auf den South Cargo Apron zu gelangen.
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    Und Engines out…
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    In 2 Stunden geht’s weiter nach Toronto…

    Viele Grüße,
    Nick

  • Folgendes wurde geflogen:

    Zitat

    LH8207 ATL 1000 1210 YYZ


    Wir sind immer noch on blocks in auf dem South Cargo Apron.
    -2009-jul-12-026.jpg

    Wir müssen uns jetzt ein bisschen beeilen, da mein Vater mich noch aufgehalten hat :D
    Wir sind jetzt schon am taxeln zur 27R…
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    Und hier sind wir schon beim T/O run auf der 27R mit anschließender SUMMT4 departure…
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    Climbout of KATL
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    Wir sind enroute und schon wieder kurz vorm descent
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    Wir sind schon auf der STAR…
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    …und Airfield is in sight
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    Skyline von Toronto incl. CN-Tower
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    Downwind RWY24
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    Wir sind aus dem Dunst raus und beginnen einen VIS APP :)
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    Der Anflug war ein wenig wackelig. „Minimum“
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    Und ein schöner VW-Follow Me begleitet uns zu unserem Gate
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    Nach 1h37 enroute Zeit sind wir jetzt am taxeln zu unserer Position…
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    …und schon sind wir on blocks bei den Kollegen von Air Canada Cargo
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    Viele Grüße,
    Nick

  • Hatte leider vorher keine Zeit. Deshalb stelle ich jetzt hier ein Leg rein, was ich schon vor einem halben Monat geflogen habe. Hier bei meinen Großeltern habe ich viel Zeit ;), deshalb fällt das heutige Leg auch recht detailliert aus.

    Zitat

    LH8207 YYZ 1435 2155 FRA


    Da es ein reales Routing war, konnte ich meinen Flug live aus Toronto mit LiveATC verfolgen. Zu Hause natürlich mit meinem Radio. ^^
    Die GEC8207 ging in Toronto aber wirklich überpünktlich raus, sodass ich sie schon starten hören konnte, während wir noch an der Parkposition auf dem Cargo Apron in Toronto standen.
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    Hier wird bei uns für Frankfurt die MD11F vollgeladen. Jetzt müssen wir uns sputen.
    Wir wollen der realen GEC8207 ja nicht solange hinterher fliegen und sie im optimalen Falle auch einholen.
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    Keine Zeit, um Fotos auf dem Taxiway zu machen. Wir sind schon ready for departure und Auto Thrust übernimmt für Flex T/O departure.
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    Wir haben aufgrund unseres Gewichts nur eine Flex Temp. von 23° und daher einen Take-off thrust von 109.4 N1 und rotieren recht spät.
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    So, das ist der Climbout aus Toronto.
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    We are still climbing with visual contact for CYYZ.
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    Jetzt haben wir schon den Atlantik überquert und sind auf FL360 über Großbritannien.
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    Wir erleben den Sonnenuntergang und sind noch für etwa eine Stunde enroute.
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    Hier die Küste Englands:
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    So, wir bereiten unseren Anflug auf Frankfurt vor. 25R ist laut realer ATIS closed. Wir nehmen also die 25L. Dafür ist (leider) das ILS „unservicable“, sodass wir für einen RNAV25L planen.
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    „Airfield is already in sight“, wir sind aber noch im Downwind von 25R.
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    Außerdem reduzieren wir die Geschwindigkeit…
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    …und fahren dann auch das Fahrwerk aus. Wir haben Frankfurt City auf der 25TRANS genau überflogen, außerdem sieht man noch eine Lufthansa 737 im Final 25L.
    In diesem Moment hörte ich, wie die reale LH8207 schon beim Apron Rollanweisungen anforderte. Wir haben es schließlich nicht geschafft, sie einzuholen, aber sich auf wenige Minuten anzunähern :)
    Außerdem sagte die Crew, sie hätte die RWY via R verlassen. Also haben sie die ganze Bahn gebraucht. Wir werden versuchen, auf dem Boden den gleichen Weg zu rollen, den die Reale vom Aproncontroller zu ihrer final position bekommen hatte.
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    So, wir haben eine gute Descentrate, schaffen es genau für LEDKI auf 4000ft.
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    Wir haben in den Final 25L gedreht und sind about 10 miles out.
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    Airfield und PAPI25L are in sight again. Autopilot disconnect.
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    “Outer maker, final altitude is checked”
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    So, “Minimums, continue…” – Autothrust haben wir auch endlich mal aus gekriegt :D
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    Touch-down und Roll-out.
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    Wir verlassen die RWY auch wie die Reale via R.
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    „Lufthansa Cargo 8207, hallo, taxi F231 via R, W, A, L and T, tschö, schönen Feierabend! “
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    So, wir sind onblocks position F231.
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    Da sind wir wieder und laden die Fracht aus ATL und YYZ in FRA aus.
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    …und wir sind wieder „(cold) and dark“. „Dark“ auf jeden Fall, “cold“ wahrscheinlich noch nicht ;).
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    Viele Grüße,
    Nick

    2 Mal editiert, zuletzt von Nici (13. August 2009 um 02:08)

  • Hmm schade, ich kann keinen einzigen Screenshot sehen :(

    EDIT: Ah, die Bilder sind aufm Eulen Funpic Server.. der ist gerade kurz down. Na dann warte ich noch eben :)

    Gruß, Tom

  • Ich habe gerade noch einen recht interessanten Umlauf nach Südamerika auf meiner Festplatte gefunden. Mal sehen, ob ich es heute schon schaffe, den neben meinen Hausaufgaben ins Forum zu stellen.

    Viele Grüße,
    Nick