Verzerrtes Bild bei Sichtbewegung im Cockpit und Außenansicht

  • Ich habe seit heute Probleme mit dem Bild im P3Dv4, bei bewegung bzw Sichtbewegung ist das Bild Verzerrt.


    Bei bewegung der sicht mit der Maus

    1.jpg


    Auch beim beenden des P3Dv4 sieht es aufeinmal so aus

    2.jpg


    Bei Außenansicht bewegung

    3.jpg

    Ich habe schon den Shaders Ordner gelöscht und die Grafikeinstellungen verändert, aber alles bring keine besserung.

    PTA Presets habe ich auch schon durchprobiert, aber keine Besserung.

    Momentan habe ich das RDv1.8 Preset


    Ich nutz PTA, Envdir, REX SF, Aktive Sky und Chaseplane

    Nvidea Treiber 388.71


    Mein System:

    Intel Corei7 7700K

    Geforce GTX1080ti

    32GB Ram

    Win10 Version1903


    Könnte es an dem Treiber liegen? Welcher Nvidea Treiber ist zu empfehlen im P3Dv4.5?
    Ich bin mit dem installlieren neuer Treiber vorsichtig, weil ich früher abstürze mit anderen hatte und mit diesem nicht.


    Hoffe es kann mir jemand helfen, so kann man nicht vernünftig fliegen :(

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Das kann ich nicht sagen denn der Rechner ist nur für den Sim. Videos und sowas spielt er aber norml ab.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Hi,


    das hatte ich schon öfters.


    Ich hatte immer im in Nvidia Control-Panel unter "3D Einstellungen verwalten" für Prepar3D diverse Änderungen vorgenommen.


    Danach hatte ich dieses verschwimmende Bild im VC. Aussenansicht kann ich nicht sagen.


    Eine Neuinstallation des Treibers hat das Problem behoben.


    Bei mir war es so, dass irgend eine Einstellung in den 3D Einstellungen das Problem verursacht hat.


    Ich habe das allerdings nie richtig untersucht welcher Parameter es war, weil ich festgestellt hatte,

    dass, wenn ich die Finger von den 3D Einstellungen lasse, die besten Frames bekomme.


    Solltest Du auch diverse Einstellungen für Prepar3D im Nvidia Control-Panel vorgenommen haben,

    könntest Du sie dir merken und oben rechts auf "Wiederherstellen" klicken.


    pasted-from-clipboard.png



    das war für mich die Lösung.


    Gut möglich, dass es bei Dir eine andere Ursache ist.


    Gruss


    Harald

  • Danke für die Tips.

    Der Grafikkarten Treiber war es nicht.

    Ich habe die Einstellungen des Nvidea Inspectors zurückgesetzt und die p3dv4confic geöscht.

    Jetzt ist das Bild wieder normal. Da es jetzt vernünfitg funktioniert lass ich erstmal die Finger von dem Nvidea Inspector.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • das stimmt, es ist nicht der Grafikkarten Treiber ansich, sondern irgend eine Einstellung.


    Gewisse Grafiktreiber-Einstellungen kannst du sowohl im Nvidea Inspector als auch im Nvidia Control-Panel

    vornehmen mit dem gleichen Ergebnis.


    Ein Zurücksetzen der Einstellungen behebt scheinbar das Problem.


    Veränderst du jetzt die verantwortliche Einstellung, tritt die Verzerrung wieder auf.


    Ich tippe mal auf eine Antialiasing Einstellung.