Rezept vom 25.11.2020 - EDDB

  • Das war ja mal wieder ein Rekordverdächtiger Kumi - 20 hungrige Piloten sind in Berlin gelandet.

    Also, was koch ich euch .... Berlin .... da darf eines nicht fehlen :


    echte berliner Buletten!



    für 20 Personen :


    5 Brötchen (altbacken)

    625ml Milch

    2½ Zwiebeln

    1¼ Bund glatte Petersilie

    7½ El Butterschmalz

    1250g Hackfleisch (gemischt)

    5 Eier (Kl. M)

    1¼ Tl edelsüßes Paprikapulver

    5 Tl mittelscharfer Senf

    Salz

    Pfeffer


    Zubereitung

    - Brötchen in Scheiben schneiden. Mit Milch übergießen und 10 Min. einweichen.


    - Zwiebel fein würfeln. Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. 2 Tl Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin 2 Min. dünsten und die Petersilie untermischen.


    - Die eingeweichten Brötchen mit Hackfleisch, der Zwiebelmischung, Eiern, Paprikapulver und Senf mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.


    - Die Hackmasse mit feuchten Händen zu 8 Buletten formen. Restlichen Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Buletten unter gelegentlichem wenden auf jeder Seite 10 Min. braten.


    Dazu empfehle ich echte berliner Braukunst:




    Wem die Bulette nicht reicht, der ist bestimmt mit Hoppel-Poppel versorgt:


    Zutaten für 20 Portionen:


    4000g Pellkartoffeln (vom Vortag)

    20 Schalotten

    1200g Kochschinken

    1000g Gewürzgurken

    40 Eier (Kl. M)

    20 El Schlagsahne

    Salz

    Pfeffer

    Muskatnuss (frisch gerieben)

    20 El Öl

    5 Bund Schnittlauch


    Zubereitung

    - 400 g Pellkartoffeln (vom Vortag) pellen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 2 Schalotten in feine Ringe schneiden. 120 g Kochschinken in Streifen schneiden. 100 g Gewürzgurken in 1 cm große Stücke schneiden. 4 Eier (Kl. M) mit 2 El Schlagsahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.


    - 2 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln rundherum 10 Min. goldbraun anbraten, salzen und pfeffern. Schalotten zugeben und 4 Min. mitbraten. Schinken und Gurken untermischen.


    - Eiersahne über die Kartoffel-Mischung gießen und zugedeckt bei milder Hitze 8-10 Min. stocken lassen. 1/2 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden. Hoppel Poppel mit dem Schnittlauch bestreut servieren.


    Und dazu dann ein schönes blondes von



    Lasst es euch schmecken und zum Wohl!! Wir sehen uns !

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe