Opencockpit und Encoder ELMA E37 von Leo Bodnar

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade dabei die Opencockpit Hardware in Betrieb zu nehmen.

    Ein/Ausgänge wie auch Display funktionieren soweit.

    Leider funktionierten die Encoder ELMA E37 von Leo Bodnar nicht wie sie sollen.

    Die Werte werden immer so um die 3 Schritte erhöht.

    Habe gelesen das es für die Encoder II Karten einen PIC Code dafür gibt.

    Leider konnte ich diesen nach langen suchen bis jetzt nicht finden.

    Kann mir da jemand weiter helfen.


    Vielen Dank

    Schöne Grüße aus Österreich

    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, da habe ich meine Erfahrungen mit... =O:D Aber alles wird gut.


    Ich hab mir damals auch einen Wolf gesucht. Hinweise zuhauf, dass die OC Encoder Card das nicht kann. Hinweise von Bodnar selber, dass er da wohl ein paar Interface Boards gemacht hat. Vor 10 Jahren. Gibt's natürlich nicht mehr. In einer uralten Cockpitbauer-Webseite schließlich gefunden, dass man die OC-Karte umprogrammieren kann. Frag nicht nach Einzelheiten; ich hab da höchstens die Hälfte verstanden - aber es hat funktioniert, obwohl ich vom programmieren von PIC null Ahnung hatte :rofl:


    Hier die Webseite. Ganz unten ist ein Download-Link für den Hex-Code: http://overkillsystems.com.web…ing.co.uk/rotary-encoders


    Dafür habe ich mir diesen PIC-Programmierer gekauft: https://www.reichelt.de/univer…amex-pic-kit-p137173.html

    Ich habe den HALF CYCLE Code verwendet.


    Falls du hier bleibst, stell dich doch mal vor :)

  • Hallo Boris,


    Vielen Dank für für deine Infos.


    Ich hätte mir nie gedacht das ich meinen 20 Jahr alten Galep III Programmer noch jemals benötigen werde (hat noch LPT Anschluss)

    Hab nun meinen Uralter Programmier PC eingeschaltet (Hat noch XP drauf und einen LPT) den PIC programmiert und was soll ich sagen - Es funktioniert :)


    Bin gespannt was mich noch so erwarten wird mit den Opencockpits Karten bzw mit der Software.

    Die Infos sind ja recht spärlich.


    Vielen Dank nochmal

    LG aus Kärnten

    Rüdiger