Beiträge von Boris

Was ich jetzt immer öfter mache, ist die KI dazu zu befragen (aktuell Gemini). Was ich dabei immer öfter feststelle, ist dass die KI meistens erst mal totalen Blödsinn erzählt und man das Thema durch immer wieder Nachfragen einkreisen kann (was auch oft hilft, ist die KI zu beschimpfen, dann geht es auch mal schneller :D). Bis jetzt bin ich damit immer zu einem Ergebnis gekommen, auch wenn es manchmal etwas gedauert hat.

Ergebnis der Tartarus-Recherche: Das Ding ist halt nun mal eine Tastatur und kein Joystick. Willst du Buttons, musst du das über eine Zusatzsoftware wie z.B. vJoy machen. Damit kannst du Tastatureingaben in Buttons umwandeln.

Frag die KI deiner Wahl mal in der Richtung weiter.

Zugegeben, Friedrichshafen (oder auch Altenrhein) hätten durchaus ihren Reiz gehabt, aber nun, da ich die Weltkarte wieder habe, muss ich es euch leider geben.

GQNO Nouakchott - Oumtounsy

gqno-6.jpg

In: Mauretanien.

weltkarte.jpg

Jupp war bestimmt schon da, aber der radelt ja um den Bodensee rum.

Die Szenerie dort hat auch ihren Reiz, nämlich keinen. Aber wat mutt, dat mutt. Fliegt im Dunkeln an, da sieht es noch am besten aus.

gqno-1.jpg

Wobei, ich tu mich da leichter, das VIP-Terminal ist wenigstens noch einigermaßen... interessant.

gqno-2.jpg

Das internationale Terminal ist, nun ja, ein Terminal, glaube ich. Ob diese Jetways sich bewegen können? Keine Ahnung.

gqno-5.jpg

Der Tower steht verloren in der Wüste, und die Abessinische Zierbanane* hat wohl in der Eingangshalle keinen Platz mehr gehabt.

gqno-7.jpg

*So meint zumindest die KI - bin ich Botaniker oder was.

Die Runway sieht aus wie eine Plastikplane, und der VASI steht spannenderweise mitten drauf.

gqno-3.jpg

gqno-4.jpg

Aber es gibt auch Positives: Durch den Saharasand, der da ständig rumschwirrt, sieht man das Ganze nicht sooo genau.

gqno-8.jpg

Szenerie gibt es von Fsxcenery (fast auf einer Stufe mit Inibuilds. Fast) oder for free bei FS.to (aber die ist noch dröger).

Üben erübrigt sich hier wohl, erstens ist die Bahn dreieinhalb Kilometer lang und rundum alles platt, und zweitens will wohl keiner zwei Mal hier her.

:winke:

Ja, durch rücksichtsloses Abdrängen von Detlev (der mir dann zur Strafe das Seitenleitwerk rasiert hat). Und nachdem du einen auf Ich-bin-der-König-der-Welt machst und - was viel schlimmer ist - die Kumi-Karte mitgenommen hast, hab ich keine Ahnung wo wir jetzt hinfliegen sollen.

Wie ist denn der WinCtrl Throttle in den Hardware-Settings bei den Steuerungen des MSFS eingestellt? Linear?

Ich erinnere mich dass bei mir der Thrustmaster Airbus TQ ewig nicht richtig funktioniert hat, bis ich mal drauf gekommen bin in den Settings nachzusehen und festgestellt hab dass der TQ per Default eine total vergurkte Kurve hat (die wahrscheinlich zu irgendeiner TM-App passt, die ich aber nicht benutze).

Was ich mit diesen MDF-Kästen gemacht habe:

• Schrauben verspachteln (Polyester-Autospachtel aus'm Baumarkt)
    • außen mit Schleifpapier (erst 80, dann 120) den Spachtel und die Plattenstöße glattschleifen
    • Kanten leicht verrunden
    • 3x mit gewünschter Farbe (wasserbasiert Lack, im Baumarkt mischen lassen) mit Schaumstoffrolle streichen
    • Keine Grundierung nötig, das MDF hat ja schon eine sehr glatte Oberfläche

Wird so war kein Schleiflack, aber eine gleichmäßige, ganz leicht raue Struktur (wegen der Rolle).

Zur Farbe kann ich nix sagen, hab immer nur Boeing-Kästen gebaut.

Und das Hub ist sicher kein rausgeworfenes Geld. Den Amazon-China-Schrott kannste in die Tonne treten.

Erinnert mich an den SimStarter NG damals. Bin ich auch nie richtig warm geworden mit. Man klickt irgendwo hin, und es macht - zapp zarapp - irgendwelche wundersamen Dinge, aber was genau weiß man nicht so wirklich.

Einen Flugsimulator zu pflegen ist wie Johann das Gespenst in "Das Boot" :D Man muss immer wissen wo man hinfassen muss, sonst läuft die Kiste nicht richtig.

Mission: Eliminierung der weißen Flecken auf der KuMi-Weltkarte
    Afrika? Och nee, mal ne Pause.
    Mittlerer Osten? Hm, Jemen und Irak sind nicht so wirklich opportun.

Aber mitten in Asien gibt's noch so'n Flecken: Tadschikistan (tadschikisch: Тоҷикистон)
    Zeichnet sich dadurch aus dass es kaum einer kennt. Außer Volker, der uns gestern Abend schon mit massig Trivia versorgt hat.

utdd-7.jpg

Hat auch einen Airport:

UTDD Duschanbe (tadschikisch: Фурудгоҳи байналмилалии Душанбе)

utdd-3.jpg

Tatsächlich hat es sogar vier internationale Airports, aber die anderen drei kann Volker rausfinden.

Szenerie gibt es bei Simmarket (oder, mit 80er-Flair, bei fs.to)

utdd-1.jpg

Dieses Mal gibt es sogar Charts und Procedures ^^

utdd-2.jpg

Uns sinnvoll angelegtes EU-Geld.

utdd-5.jpg

Von der benachbarten Sozial-Platte kann man ganz gut spotten 8)

utdd-6.jpg

Das Ding wo man durch's Tal kurven muss, machen wir wenn Miguel wieer da ist :D

Spezialmission für Toto: Mach mal für deine Karte'n extra Thema, die geht ja unter in deinem Listenwahnsinn 8o Und das kann die KI doch bestimmt auch in höherer Auflösung, damit wir die ganzen weißen Südpazifik-Fleckchen auch noch finden...