Beiträge von Boris

    Tach,

    Könnte mal bitte jemand was für mich ausprobieren? ^^

    Nehmt ein Flugzeug mit G1000 und lagert das mal aus. Gibt das nur den eigentlichen Bildschirm oder ist da auch noch ein Rand drumrum?

    Wenn ich das mit dem Popout Panel Manager mache, habe ich links und rechts einen schwarzen Rand zur Bildschirmgröße. Den kann ich nicht brauchen, weil neben dem G1000 noch andere Instrumente Patz haben sollen.


    Boris

    Grade frisch gewischt, alles wieder dreckich...

    Herrgottsakrament, muss ich denn jedes Mal hinter euch her räumen? Jetzt mach ich schon einen eigenen Fred nur für die Updates, und was macht ihr? Postet eure Lebensgeschichten da rein.

    DAS HIER ist der Jubel- und Jammer-Fred :rofl:

    Wer schreibt, der bleibt.

    DCM27L 21:55 - schreibt
    UNO824 21:56 - fliegt zu schnell
    ARA242 21:57 - fliegt auch zu schnell
    VRE712 21:59:50 - gewinnt
    SKK2501 22:01:10 - gewinnt nicht
    MPH941 22:04 - kann froh sein dass er heil gelandet ist
    GAF310 22:05 - kann froh sein dass er überhaupt gelandet ist
    MSR1055 22:07 - kocht nicht (waaaas?)
    UPS1404 22:12 - kocht

    :winke:

    Mitglied seit 4. Juni 2009, das ist 1 Monat mehr :P Sorry, but you asked for it.

    "hier" bezog sich ausschiießlich auf dieses Thema hier. Und wäre ich jetzt nicht so höflich, würde ich dich glatt als (...) bezeichnen. Aber das mach ich natürlich nicht. Ich weiß es ja nicht, aber womöglch bist du ja ein Real Life Pilot und es kommt daher; manche dieser Zunft sind ja so gepolt dass sie denken höher zu schweben.

    Am besten wird sein, wir ignorieren einander fortan - da wir beide Recht haben, du aber deinen Standpunkt hast und es "Horizont" nennst :)

    Tatsächlich gehören zum Airliner-Fliegen mehr Aspekte dazu, als cowboy-mäßiges Rumhantieren mit dem Yoke in den letzten 500 Fuß

    U don't say.

    Du bist herzlich eingeladen, auch mal Unrecht einzugestehen

    Kann ich durchaus, muss ich aber hier gar nicht, weil wir immer noch von zwei verschiedenen Dingen reden. Alles richtig was du sagst - bis auf die Realitäsnähe beim manuellen Fliegen, also so richtig mit Stick und Pedalen. In einem anderen Thread (in dem es nicht, wie hier, um einen Airport geht :D) reden wir ja gerade davon wie unterschiedlich sich gleiche Flugzeuge von unterschiedlichen Anbietern manuell steuern.

    Ich maße mir nicht an, es für einen Airliner tatsächlich beurteilen zu können, aber ich kann es für Flugzeuge der GA bis zur Größenordnung einer PA60 (letztere naürlich unter Aufsicht). Und ich bleibe dabei dass man das nur mit einem PC-Sim nicht so lernen kann, dass es dann im richtigen Flugzeug funktioniert.

    Jemand, der das im Sim bis zum Exzess geübt hat und dir Performance-Daten blind rauf- und runterbeten kann, wird es dennoch im realen Flugzeug nur selten auf Anhieb hinbekommen.

    Wie bekommen wir jetzt bloß wieder den Bogen zum Pariser Flughafen... 8o

    Ganz unterschätzen sollte man den Wert des SIM‘s nicht

    Klar nicht, aber immer im Rahmen seiner nennen wir es mal Spezifikationen und mit deutlichen Grenzen. Du kannst mit einem PC-Sim nicht das Fliegen lernen. Sofern du reale Flugerfahrung hast, und sei es auch nur auf Kleingemüse , kannst du im Sim die Bedienung anderer, auch größerer Muster ein Stück weit lernen - und im Ernstfall den Fischvergiftungshelden geben (also du jetzt nicht, aber ich könnte :D)

    Das erklärt aber noch nicht deine schon fast spürbaren Schmerzen hinsichtlich der Optik. Womit (oder was) vergleichst du? Das versteh ich auch oft bei anderen nicht. Ich schau mir das im Sim an und sag "sieht doch ganz gut aus", wo andere sich offensichtlich mit Grausen abwenden.

    Vergleichsbilder wären mal nett ^^

    an die persönlichen Bedürfnisse anpassen

    Das sollte ja nun gerade nicht nötig sein. X-Plane hat das gleiche Problem mit den kleinen GA. Ist in v12 besser geworden, aber immer noch viel zu hektisch.

    Dabei müsste es doch eigentlich ganz einfach sein. DIe Bewegung eines Steuerelements um ein bestimmtes Maß bewirkt die Auslenkung einer aerodynamischen Steuerfläche, ebenfalls um ein bestimmtes Maß. Das ist technisch vorgegeben und sollte sich ermitteln lassen. Die Auslenkung der Steuerfläche nun bewirkt eine Bewegung (genauer: ein Moment) um eine Achse, abhängig von der TAS.

    Natürlich ist es bei einem fly-by-wire-System ein bisschen komplexer als bei einer C172, im Prinzip aber das Gleiche. Auf eine Aktion erfolgt eine quantifizierbare und reproduzierbare Reaktion.

    Das bekommt aber weder X-Plane mit seiner Echtzeit-Rechnerei noch der MSFS (und alle seine Vorgänger) mit seinen Tabellen so richtig hin, das ist so alt wie die Flugsimulation selbst.

    Womit wir natürlich wieder bei der persönlichen Anpassung sind - man stellt sich seine Steuerung so ein wie sich das Flugzeug nach eigener Meinung (wie auch immer gebildet) verhalten müsste, es einem also gefällt ^^

    Da ich das Zeug beruflich fliege

    Den A330 und den A340? Na, dann solltest du als Pilot doch am ehesten wissen dass ein Flugspiel auf dem PC die Realität gar nicht abbilden kann - es wird immer nur eine billige Kopie sein. Ganz nett, aber halt eine billige Kopie.

    Und das Gehabe drumherum - nun, das macht ja nun jeder Hersteller in jeder Branche, und sich damit abzufinden ohne alles blind zu glauben gehört nun mal zur Lebenserfahrung eines erwachsenen Menschen. Meine Güte, wenn ich bei meiner Arbeit die permanente Diskrepanz zwischen Herstellerversprechen und Realität nicht längst mit Humor nehmen würde, wär ich schon lang kollabiert ;)