Rezept vom 09.06.2021 - UMKK

  • ich habe ein wenig Zeit in der Küche verbracht und was für euch zusammengerührt :


    Die beste Okroschka nach Mamas Rezept

    die-beste-okroschka-nach-mamas-rezept.jpg

    Zutaten für 6 Portionen:

    1 Ring/eFleischwurst (Geflügel-), fein gewürfelt
    6 m.-großeKartoffel(n), gekocht und gewürfelt
    5Ei(er), gekocht und gewürfelt
    1 BundRadieschen, geraspelt
    1Gurke(n), geraspelt
    ½ BundPetersilie, fein gehackt
    ½ BundDill, fein gehackt
    3Frühlingszwiebel(n), in feine Ringe geschnitten
    1 BecherSchmand
    1 Bechersaure Sahne
    1 BecherButtermilch
    1 EL, gestr.Senf
    etwasZitronensaft
    1 ½ LiterMineralwasser, mit Kohlensäure, gekühlt
    Salz und Pfeffer


    Die Kartoffeln gar und die Eier hart kochen und richtig abkühlen lassen. Oft mache ich das schon am Vortag.

    Die Geflügelfleischwurst, das Gemüse und die Kräuter wie oben beschrieben würfeln bzw. raspeln. Dabei genau daran halten, ob gewürfelt oder geraspelt, das macht meines Erachtens nach sehr viel aus.

    Alle Zutaten in eine große Schüssel oder einen großen Topf (auf jeden Fall mit Deckel) geben und Schmand, saure Sahne und Buttermilch, Senf und Zitronensaft dazugeben und vorsichtig umrühren. Dann mit dem kalten Mineralwasser aufgießen, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Eine 1,5 l Flasche braucht man dabei mindestens, meist werden es 2 l. Am Ende dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie einige Stunden gut durchgezogen ist und am zweiten Tag sowieso am besten. Sie ist gut 3 Tage im Kühlschrank haltbar und die beste Lösung für heiße Sommertage. Sehr erfrischend, vor allem, da man so viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Vegetarier können die Fleischwurst einfach weglassen.


    Boeuf Stroganoff mit selbstgemachten Reibedatchern

    boeuf-stroganoff-mit-selbstgemachten-reibedatchern.jpg

    Zutaten für 4 Portionen:

    1 kgRumpsteak(s)
    2 BundFrühlingszwiebel(n)
    2 ELÖl (Erdnussöl)
    1 Pck.Petersilie (TK)
    1 Pck.Schnittlauch (TK)
    800 gKartoffel(n)
    200 gTomate(n) (Strauchtomaten)
    250 gPilze (Egerlinge)
    50 mlSauce (Honig Senf Sauce)
    1 BecherCrème fraîche
    200 mlKalbsfond
    2 ELGewürzmischung (Pommes Salz)
    2 ELMehl


    Die Kartoffeln schälen und fein hobeln. Die Kräuter untermischen und mit Pommes Salz würzen. In einer beschichteten Pfanne das Erdnussöl erhitzen und flache Reibekuchen darin portionsweise goldbraun ausbraten. Anschließend warm stellen.


    Die Rumpsteaks in Streifen schneiden, würzen und melieren. In einer heißen beschichteten Pfanne möglichst kurz und intensiv Farbe gewinnen lassen. Die Egerling putzen, vierteln und mit zu dem Fleisch geben. Unter schwacher Hitze weiter braten. Nach 3 Min. mit dem Fond ablöschen. Danach die Tomaten vom Inneren befreien, in Streifen schneiden und würfeln. Zu dem Fleisch geben. Die Frühlingzwiebeln putzen, in Ringe schneiden und zum Schluß hinzufügen. Mit Crème fraiche andicken, gegebenenfalls nachwürzen.



    Blintschiki

    blintschiki.jpg

    Zutaten für 6 Portionen:

    ¾ LiterButtermilch
    6 ELSchmand oder Crème fraîche oder Sauerrahm
    450 gWeizenmehl (Typ 405)
    ¾ TLMeersalz
    3Ei(er)
    2 ¼ TLBackpulver
    9 EL, gestr.Ghee oder neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken
    evtl.Milch


    Alle Zutaten außer der Milch verrühren. Der Teig muss etwas dicker als Joghurt sein, also ein Häufchen bilden, wenn er in die Pfanne kommt. Das Mehl nach und nach mit einem Schneebesen unterrühren, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Wenn er dann doch zu fest geworden ist, kann man mit etwas Milch wieder gegenlenken.


    Den Teig etwas ruhen lassen, noch mal mit Salz abschmecken. Es ist wichtig, dass genug Salz im Teig ist, bis zu 1 TL kann je nach Geschmack schon rein. Im Zweifel mache ich immer einen Probe-Blin.


    Ca. 2 EL Ghee oder Öl mittelstark erhitzen, immer wieder "nachfüllen" weil die Blini stark saugen.


    Den Teig löffelweise in die Pfanne geben und handtellergroße Taler langsam ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.


    Durch den säuerlichen Geschmack passen die Blini ganz gut zu Lachstatar (z. B. Hermanns Lachstatar von gluehwurm50) und Joghurt-Dill-Soße. Sie schmecken aber auch mit Puderzucker oder Honig als Nachtisch.



    Ein gaaanz wichtiger Satz aus Wiki :

    "Zu den kulinarischen Spezialitäten der Stadt Kaliningrad gehören der Weinbrand der Marke Stary Kjonigsberg und das Bier der Marke Ostmark.":thumbup::thumbup::thumbup:

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe