Rezept vom 16.06.2021 - EPWR

  • Nun, da ich für den Flug etwas länger gebraucht habe mache ich es hier etwas kürzer.:D

    Auf Grund der Nähe zu Deutschland und auch die nicht immer einfache Geschichte der Länder hat die schlesische Küche, wie die böhmische ebenfalls , großen Einfluss auf die deutsche Küche genommen.

    Zahlreiche Gerichte der sogenannte "gutbürgerlichen, herzhaften deutschen Küche" haben ihren Ursprung in Schlesien und Böhmen.

    Nun denn:


    Vorsuppe:


    Schlesische Kartoffelsuppe

    kartoffelsuppe-schlesische-art-mit-gewuerzgurke-und-gebratenen-zwiebeln.jpg


    Zutaten für 4 Portionen:

    500 g Kartoffel(n)

    1 Bund Suppengrün

    4 Gewürzgurke(n)

    ½ Ring/e Fleischwurst

    200 g Speck, gewürfelt

    200 g Sahne, oder Cremefine zum Kochen

    2 Würfel Brühe

    ½ Bund Petersilie

    Gurkenflüssigkeit,

    Menge nach eigenem Gusto,

    ca 50 ml Maggi

    Fondor


    Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden. Suppengrün schälen, ebenfalls in Würfel schneiden. In einen Topf geben und Wasser hinzufügen, bis alles bedeckt ist. Die Suppenwürfel hinzufügen und ca. 20 Minuten kochen, bis alles weich ist.


    In der Zwischenzeit die Speckwürfel anbraten, Petersilie, Fleischwurst und Gewürzgürkchen klein schneiden.


    Das gekochte Gemüse mit dem Zauberstab/Pürierstab pürieren. Sahne, gebratenen Speck, Fleischwurstwürfel, Petersilie, gewürfelte Gewürzgürkchen und Gurkenwasser zur Suppe geben. Kurz warten und ggf. mit Maggi und Fondor abschmecken. Kein Salz hinzufügen, weil der gebratene Speck mit der Zeit Salz abgibt.


    Hauptgang:

    Schlesisches Himmelreich mit Semmelknödeln

    schlesisches-himmelreich-mit-semmelknoedeln.jpg


    Zutaten für 4 Portionen:

    8Klöße (Semmelknödel)
    750 gKasseler (Nackenstück ohne Knochen)
    1 Tüte/nBackpflaume(n)
    1 Tüte/nObst (Dörrobst), gemischtes (Aprikosen, Birnen, Äpfel, Pflaumen..)
    1 Stange/nZimt
    Salz und Pfeffer, schwarz, gemahlen
    Speisestärke oder Soßenbinder
    Zucker
    Fett zum Anbraten


    Das Dörrobst und die Backpflaumen mit der Zimtstange in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und darin 60 Minuten einweichen.


    In der Zwischenzeit das Kasseler in einem Bräter rundherum anbraten, dann im Backofen bei etwa 200°C 60 Minuten braten. Nun das Obst samt Einweichwasser und Zimtstange zum Kasseler geben und noch etwa 30 Minuten weiter braten.


    Das Kasseler aus dem Bräter nehmen, etwas ruhen lassen. Die Soße mit Speisestärke oder Soßenbinder andicken und mit Salz, Pfeffer und evtl. Zucker abschmecken, die Zimtstange herausnehmen.


    Das Kasseler in Scheiben schneiden und mit der Backobstsoße und den Semmelknödeln servieren.


    Dessert:



    Schlesischer Streuselkuchen

    schlesischer-streuselkuchen.jpg

    Zutaten für 1 Portionen:

    500 gMehl
    200 mlMilch
    ½ WürfelHefe
    100 gZucker
    130 gButter
    1 TLVanillezucker
    2 m.-großeEi(er)
    1 Prise(n)Salz
    Für die Streusel:
    500 gMehl
    250 gZucker
    1 ELVanillezucker
    1 Prise(n)Salz
    250 gButter, kalt


    für 1 Backblech 30 x 40 cm

    Zunächst für den Hefeteigboden das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, diesen Vorteig in die Mehlmulde geben und abgedeckt an einem warmen Ort etwas gehen lassen. Dann mit den übrigen Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, anschließend noch mal durchkneten. Den Teig in Backblechgröße ausrollen, auf das vorbereitete Backblech geben und noch mal 45 Minuten gehen lassen.


    Inzwischen für die Streusel das Mehl sieben, mit Zucker und Salz vermengen. Die kalte Butter in Flöckchen schneiden und gleichmäßig über die Mehl-Zucker-Mischung verteilen. Alles rasch mit den Fingerspitzen zu Streuseln verarbeiten und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.


    Die Streusel auf dem vorbereiteten Hefeteigboden (evtl. mit Füllung, Obst oder Marmelade) verteilen. Bei 170°C ca. 35 Minuten backen, je nach Füllung länger.


    Mahlzeit und Prost!


    SN4b8CO9xrbOUA6UpYqid8PaZGInGPGArcYztpYGyWICd-CtDeFFyU-gNJOHlvW8pW7yAg3QP5_2-QN9_JEV1YF5hO71jlsBCRhefJ5_LQai7Tvbvsg


    Rezepte gefunden bei Chefkoch.de

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Moin ...

    Oh ja die Polnische Küche und Ihre Eigeneiten ...
    Ich koch sie gerne, doch das Essen überlasse ich lieber den Gästen. Es ist halt nicht mein Fall Fleisch und Obst (das auch noch heiß ist)
    Geht mir mit dem Rheinischen Sauerbraten genau so....
    Bin halt ein Franke :)

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;