Q6600 übertakten

  • Ich hab vor meine CPU zu übertakten, da der FS9 und der FSX ja nicht alle 4 Kerne nutzen können, sondern nur einen bzw. zwei.


    Derzeit sieht mein System folgendermaßen aus:


    Mainboard: Gigabyte P35-DS3
    Chipsatz: Intel P31/P35
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz
    RAM: 4096 MB (4 x 1024 DDR2-SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
    Festplatten: 2 x MAXTOR S ATA (250GB)
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 6.00.6000


    Ich kenne mich mit dem Übertakten von CPUs nur leider überhaupt nicht, daher hoffe ich auf eure Hilfe :)


    - Wie hoch werde ich die CPU bei meinem jetzigen System takten können?
    - Sind dazu etwaige hardwareseitige Eingriffe/Veränderungen nötig?
    - Wird das System später noch stabil laufen, oder muss ich mit Abstürzen rechnen?
    - Wie sieht es mit meinem Netzwerk aus? (Derzeit 500 Watt)
    - Wie sieht es mit der Lüftung aus? Muss ich noch zusätzliche Lüfter einbauen?
    - Worauf muss ich noch achten?


    Das sind die Fragen, die mir dazu einfallen. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!


    Danke schon mal im Voraus :beer:

  • Hehe, ich würde dir empehlen, dir mal auf Computerbase das How-to durchzulesen. Aber zu deinen Fragen:


    1) Ist bei jedem unterschiedlich. Kann man also nicht pauschal sagen
    2) Hardwareseitig eigentlich nicht. Evtl. einen potenten Kühlter à la Scythe oder Noctua...
    3) Das sollte es! Alles was nicht instabil ist, wird eh nicht akzeptiert. Deswegen dauert es ja u.U. so lange, das beste rauszuholen ;)
    4) Du hast nen 500W Netzwerk? Dann möchte ich mal gerne wissen, wie hoch die Übertragungsrate deines Netzteils ^^ Neh, im Ernst: Sollte reichen
    5) Was hast du denn im Moment an Lüftern verbaut?
    6) Das du erst damit anfängst, wenn du halbwegs Ahnung davon hast, was du tust ;)

  • Danke Tom :D Tjaa, da kennst du mein 500GB Modem noch nicht :ugly: Nee, sorry da hab ich irgendwie an Netzwerkkarte und Netzteil gleichzeitig gedacht ^^


    Also dann les ich mir mal den Kram durch, vielleicht bin ich dann etwas schlauer :) Ich bin ja auf dem Gebiet wirklich noch blutiger Anfänger ;)

  • Zitat

    Ich kenne mich mit dem Übertakten von CPUs nur leider überhaupt nicht, daher hoffe ich auf eure Hilfe :)

    Ich kann dich verstehen, genau das ist der Grund warum ich bei meinem neuen Rechner auf einen Core 2 Duo E8600 zurückgegriffen habe, anstatt auf einen Quad oder gar I7: Gerade die C2D sind sehr gut übertakt bar und ich habe eine höhere Taktzahl pro Kern. Die wenigsten Spiele und Programme unterstützen überhaupt Multicore Technologie . Und wenn das so weit ist ist mein System eh wieder veraltet :D Ich hab meinen E8600 von 3.3 GHz nativ stabil auf 4.01 GHz bekommen, das reicht dicke aus.


    Vorher aber UNBEDINGT genau informieren darüber, du kannst viel kaputt machen und deine teure Hardware ist im Eimer. Geb mal bei Google einfach deine CPU+Mainboard+overclocking bzw übertakten ein. Ich habe in meinem Fall viele Nützliche Tipp und Anleitungen gefunden.

  • Möppppppppppppp, Veto ! Der FSX nutzt ALLE Kerne vom Prozessor aus ;) Also wenn du den Patch drauf hast ^^



    Achja Alex...

    Zitat

    Mein Asus Board bietet von Haus aus schon Overclocking tools, und hat auch diverse Hardware schutz Hürden eingebaut. Die Gigabyte Boards verarbeiten auch hochwertige Bauteile, wie es allerdings mit den Clockingtools aussieht weis ich nicht. Hier finde ich ehrlich gesagt Asus topp, und mir kommt auch nix mehr anderes ins Haus !


    Das ASUS Tool ist sowas von krank schlecht ! Bitte Tom, nutz niemals das ASUS Tool oder sonst ein Übertaktungstool was du im Internet findest oder vom Hersteller ist. Es gibt nur zwei Wege eine CPU zu übertakten, über den FSB oder den Multiplikator. Obwohl die neueren Prozessoren fast nur noch über den FSB übertaktet werden können !



    Und Gigabyte Boards sind nicht wirklich gut gedacht zum übertakten... Wer übertakten will holt sich nen DFI und wer nicht wirklich viel übertakten will nen ASUS, damit kannst, nun keine Weltrekorde brechen

  • Möpppppppppppp, Veto ! Der FSX nutzt ALLE Kerne vom Prozessor aus ;) Also wenn du den Patch drauf hast ^^

    Viel nutzt es aber nicht, die Performance des FSX ist immer noch unter aller Sau. ^^


    Zitat


    Achja Alex...



    Das ASUS Tool ist sowas von krank schlecht ! Bitte Tom, nutz niemals das ASUS Tool oder sonst ein Übertaktungstool was du im Internet findest oder vom Hersteller ist. Es gibt nur zwei Wege eine CPU zu übertakten, über den FSB oder den Multiplikator. Obwohl die neueren Prozessoren fast nur noch über den FSB übertaktet werden können !

    Ich rede nicht von einem Software toll, sondern deren Tools über das Board selber / bzw. im BIOS. Oder sagen wir Einstellungsmöglichkeiten, Tools ist hier vielleicht irreführend. Ein heruntergeladenes Software Tool würde ich für die Taktung auch nicht nutzen. Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Multiplikator ist Fix. Du kannst nur an der FSB und der V Core was drehen.

    Zitat

    Und Gigabyte Boards sind nicht wirklich gut gedacht zum übertakten... Wer übertakten will holt sich nen DFI und wer nicht wirklich viel übertakten will nen ASUS, damit kannst, nun keine Weltrekorde brechen

    Wie gesagt kann ich Gigabyte nicht beurteilen, im von mir geprosteten Artikel wird aber sogar sein Board dafür empfohlen. Die werden sich wohl ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigt haben. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast (genauso mit ASUS) dann ist das Pech, generell verteufeln ist wohl der falsche Weg.
    Den ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wer aber "Clocking Weltrekorde" aufstellen will, was eh Käse ist, der kommt mit Luftkühlung eh nicht mehr aus, sondern da bedarf es Wasser oder Trockeneis. Ich kann mir net nen 100 Euro cpu kaufen und erwarten das ich aus ihm ohne Probleme Leistung von nem 250 euro CPU raushole. Da ist bei der Planung des System von vornhinen was schief gelaufen.

  • Danke für deine ausführliche Hilfe, Alex :)


    Ich werd mir das alles mal durchlesen. Ich bin mit meiner CPU eigentlich mehr als zufrieden. Der Rechner läuft sehr flott, vor allem aber habe ich den Q6600 genommen, weil die neuen Adobe Programme alle Quadcore unterstützen. Dementsprechend flüssig laufen die Programme. Wenn ich Photoshop, Dreamweaver und Flash parallel laufen lasse frisst das schon einen ganzen Haufen Ressourcen :D


    Der einzige Nachteil ist, und da hab ich nicht drüber nachgedacht, dass der FS9 nur mit einem Kern arbeiten kann.


    Da das Overclocking ja scheinbar doch sehr risikoreich ist, will ich auch versuchen anders meine Performance zu erhöhen. Vorhin hatte ich in JFK bei mäßiger Bewölkung und 70% Traffic nur 10FPS. Selbst bei ausgeschaltetem AA. Das macht mich doch sehr stutzig. Ansonsten hab ich eigentlich nie Probleme mit meinen Frames.


    Daher will ich mich auch noch mal nach Softwareseitigen Lösungsmöglichkeiten für das Problem umsehen, um nicht gleich das volle Risiko in Kauf zu nehmen. Schließlich gehts mir nur um eine Anwendung, die mehr Rechenkraft benötigt, und die steht zig anderen Programmen gegenüber, die auch jetzt optimal laufen :)


    Ich werd mir das also alles mal genau durchlesen und parallel nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Wenn das alles nix bringt, kann ich dann mein hoffentlich erworbenes Wissen noch mal aufs Übertakten anwenden.


    Achja, zu den Lüftern: Ich hab meinen Rechner damals bei Ultraforce bestellt und auch dort zusammenbauen lassen. Ich kann nur sagen, dass ich hauptsächlich zwei große Lüfter im Gehäuse habe (Coolermaster). Dazu noch zwei kleinere im Bereich des Netzteils. Ich denke mal das das Gehäuse ansich schon für eine ordentliche Luftzirkulation sorgt, weil es sehr groß ist und oben nicht dicht ist.

  • Möppppppppppppp, Veto ! Der FSX nutzt ALLE Kerne vom Prozessor aus ;) Also wenn du den Patch drauf hast ^^


    Nö, tut er nicht. Er kann mehrere Kerne nutzen, auslasten ist aber was anderes.

  • Jep, soweit ich weiß verwendet der FSX nicht alle Kerne für sich selbst, kann aber die anderen beiden Kerne nutzen, um z.B. Texturen schneller zu laden. Bringt aber keinen wesentlichen Framevorteil. Maximal 3 FPS.