VFR Planung und Durchführung im Simulator mit Enroute und FF2FS

  • Moin,


    ich habe mal hier die Forumssuche ausprobiert, weil ich mehr über das VFR Flugplanungstool "Enroute" finden wollte, habe aber nichts gefunden, also gehe ich davon aus, dass ich einfach mal diesen Tipp hier von mir gebe, weil ich richtig besteistert davon bin.


    Was ist "Enroute"? Nun, es bringt eine VFR-Kartenansicht auf Euer Android- oder iOS-Handy , bzw. Tablett. Das beste: das Programm ist vollkommen kostenlos und bietet Kartenmaterial überall von der Welt an. Sucht einfach in Eurem Store nach "Enrout" vom Entwickler "Akademische Fligergruppe Freiburg i.Br. e.V.".


    Ok, aber was bringt mir das? Ganz einfach: auf dem Tablet kannst Du hier Deine VFR Flüge vorbereiten.


    Und was bringt UNS Simulanten das? Nun, es gibt im Zusammenhang mit Enroute auch ein kleines (ebenfalls kostenfreies) Werkzeug für den PC namens "FF2FS". Den Pfad zur Seite habe ich verlinkt. Zum Zeitpunkt dieses Forumseintrages hat es das Release 0.1.14 vom 27. Oktober 2021. Dieses kleine Exe-Programm kannst Du ebenfalls, nachdem Du im MSFS dein Flugzeug positioniert hast, starten. Es simuliert jetzt ein "Verkehrsdatensender", welche die Positionsdaten in Dein WLAN postet (einfach gesagt). Um diese Daten nun auch auf dem Tablet zu nutzen, musst Du in den Einstellungen von Enroute (links oben) unter "Primäre Positionsdatenquelle" wechseln von "Eingebauter GPS-Empfänger" auf "Verkehrsdatenempfänger (wenn verfügbar)" wechseln. Und schon sollte das virtuelle Flugzeug auf dem Tablet zu finden sein.


    Nun könnt ihr auf dem Tablet Eure Route abfliegen, die ihr vom Wohnzimmer aus geplant habt. So mache ich das zumindest.


    Viele Grüße

    Tom


    P.S. Sollte dann doch schon mal dieses Tool vorgestellt worden sein, bitte ich um Verzeihung.. habs wirklich nicht gefunden ...


    P.P.S.: Youtube-Quelle, wo ich das gefunden habe.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • stemmeregger

    Hat den Titel des Themas von „VFR Planung und Durchführung im Simulator mit Enroute“ zu „VFR Planung und Durchführung im Simulator mit Enroute und FF2FS“ geändert.
  • Hm, nur als kleine Berichtigung: das Teil heist FS2FF. Kleiner Dreher, der Link funktioniert aber trotzdem :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603