Benötige eine Erklärung zum Thema SRM (Slot Revision Message)

  • Mahlzeit!


    Kann zufällig jemand diese SRM lesen bzw. den Inhalt erklären?



    UIO511 ?

    FF EDDVTUIO

    291843 EUCHZMTA ?

    -TITLE SRM

    -ARCID TUI2PA Callsign

    -IFPLID AA47039583. Flugplan ID

    -ADEP LGRP Departure

    -ADES EDDF Destination

    -EOBD 230429 Off-block Date

    -EOBT 1640 Off-block Time

    -NEWCTOT 1909 ? Kalkulierte Take off Time?

    -REGUL LGME29 ?

    -REGUL LGGML29 ?

    -REGUL LHLYBA29 ?

    -TTO -PTID RIGRO -TO 1934 -FL F360 -TAXITIME 0015 ?

    -REGCAUSE SE 82 ?


    Ein paar Sachen sind klar, aber irgendwie komme ich mit dem Gedönse nicht klar. Bis wann ist dieser Slot gültig? Kann man das sehen und was bedeutet das ganze Zeug? :hm:


    Vielen Dank im Voraus


    Carsten

  • EUCHZMTA: Ist der Message Origin Adresse

    Die REGUL IDs sind die Einschränkungen die die CTOT triggern, die stärkste oder belastendste gewinnt.

    Du kannst wenn ich mich recht entsinne im NOP nachgucken, wo die sind.

    LG wäre grobe Richtung Griechenland, LHLY irgendwo Balkan zwischen Budapest und Belgrad. Meine du kannst im protected Bereich im Flugplan die Regulations auch anklicken und bekommst mehr Details.

    TTO ist die Target time over - das ist der Punkt, der die CTOT im Detail triggered. Wäre also Griechenland in diesem Fall.

    REGCAUSE: Delay 82 entspricht den IATA Delay Codes: „Staffing Enroute“ - SE. Personal fehlt :)


    Die CTOT gilt -5 und + 10. Du kannst also ab 1929 bis 1944 starten.


    Sorry für die Formatierung. Schreibe vom Handy 😅

  • Hallo Matthias,

    danke für deine Antwort.

    Du hast geschrieben die " Die CTOT gilt -5 und +10" Wie kommst du dann bei CTOT bzw. NEWCTOT 1909 auf die 1929 bis 1944? Müsste das dann nicht 1904 bis 1919 lauten? Und in wie weit die TTO 1934 die NEWCTOT 1909 triggert leuchtet mir noch nicht ein, kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?


    Danke dir :)

  • Hi Carsten, stimmt natürlich wie du es schreibst - da war ich heute Mittag etwas schnell.


    TO1934 ist die Zeit, die die Eurocontrol dich gerne über RIGRO hätte. Ergo brauchst du von Start in RHO bis RIGRO laut Flugplan 25min - das sollte passen.

    Für dich gilt immer: CTOT -5/+10. Du kannst also 1909 -5/+10 starten, dann bist du halt ein paar Minuten früher oder später über RIGRO. Das ist aber bereits einkalkuliert.


    Ich versuche mich mal an der Erklärung des Zusammenhangs CTOT & TTOT.

    Sagen wir mal du wärst pünktlich um 1640 raus (Off Block), dann wär deine EOBT 1640 + Taxi time = TTOT. Hier TT (EXOT) laut SRM 15min -> TTOT 1655.


    Einschub Taxi Time:

    Die Taxi Time ist meist genau definiert - an den größeren Plätzen je nach Bahn, Intersection und deinem Standort am Flughafen, De-Icing ja oder nein. So kann deine Taxi Time in Düsseldorf z.B. bei 23 Betrieb und einem Parkplatz ganz im Osten wenige Minuten sein (5-8). Wenn du nun bei 23 Betrieb auf V111 stehst und Enteisen gehen willst, dann ist deine Taxitime gut und gerne mal 22-23 Minuten. In Frankfurt wird es dann dementsprechend länger).

    Weiterführende Informationen findest du dazu unter dem Suchbegriff A-CDM (Airport Collaborative Decision Making).


    Anhand der TTOT (1655) errechnet sich die Eurocontrol für alle Bewegungen in Europa die Last für die Sektoren Downstream.

    Wird ein Sektor zu voll, wird deine Startzeit künstlich nach hinten verschoben -> Ergo CTOT.

    Die Kapazitätsgrenzen können aus verschiedensten Gründen überschritten werden. So kann es sein, dass besonders viele Maschinen den Luftraum nutzen möchten. Dann wäre die Regulation vmtl. eine CE81 (Capacity Enroute). Es kann aber auch sein, dass wie in deinem Beispiel vermutlich mehrere kleinere Sektoren zusammengelegt sind (Personalmangel, Krankheit ...) -> Das wäre dann Staffing Enroute (SE82). Wetter könnte auch eine Rolle spielen, dann wäre es ein 84er Code usw.


    Das "New" in der Message zeigt (iirc) nur an, dass die letzte Änderung in dem Item war. Bei der nächsten SRM könnte also wieder NEWCTOT stehen. Hoffentlich näher zur EOBT oder gar SLC (Slot Cancelled :) )


    Als kleine Bettlektüre vielleicht interessant: ATFCM User Manual


    Gruß

    Matthias