Moin ...
was soll´s ich koche nicht nur beruflich ich koche auch privat liebend gern (Nicht wie andere die nur so tun )
UND wer Verliert soll auch seines dazu tun, also Kochen, so stht´s in den KuMi Regeln die wir ja alle kennen
Die Region Kyushu im Süden von Japan bietet eine vielfältige Küche und hat von Fisch- und Meeresfrüchten bis zu Klassikern wie Ramen Nudeln vieles zu bieten.
Kyushu ist Japans südlichste Region und bietet mit den acht dort liegenden Präfekturen Fukuoka, Kagoshima, Kumamoto, Miyazaki, Nagasaki, Oita, Okinawa und Saga eine große Auswahl an einmaligen und geschmacksintensiven kulinarischen Highlights.
Von Gerichten, die in ganz Japan oder sogar weltweit beliebt sind bis hin zu ungewöhnlichen Geschmackserlebnissen wird hier alles geboten.
Hakata Tonkotsu Ramen Hakata-Ramen-Rezeptbild.jpg
utaten (2 Portionen)
2 Portionen Ramen Nudeln
1 l Tonkotsu Brühe – Schweinebrühe – 3 Tage zuvor vorbereiten
Für die Shio Tare:
50 ml Dashi Brühe (zum Rezept)
8 g Salz
1 TL Reisessig
Für Ma-Yu (schwarzes Knoblauchöl):
3 EL Sesamöl
1 Knoblauchzehe
Für Ajitsuke Kikurage (marinierte Pilze):
15 g Black Fungus Pilze (getrocknet)
1 EL Sojasauce
1 EL Mirin
1 EL Sesamöl
Weitere Beilagen & Topping:
2 Ajitsuke Tamago – marinierte Ramen Eier – 48 h zuvor vorbereiten
6 Scheiben Chashu – gerollter Schweinebauch – am Tag vorher zubereiten
einige Menma Bambusscheiben
2 Frühlingszwiebeln
5 cm Rettich (zum Beispiel Daikon)
etwas Beni Shoga (roter eingelegter Ingwer)
Tobiko gebranntes-lachs-sashimi-mit-pesto.jpg
(Gebranntes Lachs-Sashimi mit Pesto)
| 200 g | Lachsfilet(s) |
| 50 g | Crème fraîche |
| 1 Spritzer | Zitronensaft |
| Salz und Pfeffer | |
| ½ Bund | Petersilie, glatte |
| ½ Bund | Basilikum |
| 80 ml | Olivenöl |
| Meersalz | |
| 30 g | Kaviar, (Tobbiko- oder eine andere Sorte) |
Zubereitung
Das Lachsfilet in ganz dünne Scheiben schneiden. Ich froste es an, damit es sich besser schneiden lässt. Die Scheiben leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
Crème fraîche mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, steif schlagen und auf die Lachsscheiben streichen.
Den Tobbiko auf der Creme verteilen. Die Lachsscheiben zusammenklappen und mit dem Bunsenbrenner einmal kurz abflammen.
Blattpetersilie und Basilikum im Mixer zusammen mit dem Olivenöl zu einem Pesto verarbeiten. Mit Meersalz würzen.
Das Sashimi mit dem Pesto anrichten.
Ja klar gibt´s auch was zum Trinken