SimVenture - Oshkosh bei PilotEdge

  • Hier ist ein etwas exotischerer Bericht von einem Event auf Pilotedge :)

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    Was das Airventure Oshkosh ist, brauche ich wohl niemandem zu erklären. Pilotedge macht seit ein paar Jahren eine Woche vorher ein so genannten Simventure-Event: VFR-Arrivals und Departures in Oshkosh während des Events in massiver Anzahl. Das machen die 3 Tage lang, 3 oder 4 Stunden, mit den Lotsen die auch tatsächlich während des realen Events in Oshkosh arbeiten. In den 3 Tagen kommen sie auf gut 2000 Flugbewegungen.

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    Erst mal ein paar Bilder von der Scenery, wirklich allerliebst. Als wäre man dort.

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    Die Verfahren sind in einem 20-seitigen NOTAM detailliert beschrieben, und jeder Pilot muss sie beherrschen - sonst wird man aus der Sequenz geschickt und muss neu anfliegen.

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    Los ging es in Fond-du-Lac KFLD, wo sie auch schon am campen waren.

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    (ob Laminar hier wohl etwas sponsort :D)

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    Angeflogen wird aus Südwesten über ein paar Seen, um die man auch Warteschleifen drehen kann, bis man sich einreiht. Eingereiht wird "in Linie", 1/2 Meile Abstand. Es gibt zwei Linien, 1800ft@90KIAS und 2300ft@135KIAS.

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    Die Linien sortieren sich auf 10NM zwischen zwei Ortschaften, Ripon und Fisk, und in Fisk sitzt ein Lotse und trennt die Anflüge auf die Nordbahn (09/27) oder die Südbahn (18R/36L).

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    Wie jetzt 18R/36L? KOSH hat doch nur eine 18/36? Tja, nicht während des Events. Da wird der TWY A zur 18L/36R und parallel zur Hauptbahn für VFR Abflüge genutzt - die dann unter den Arrivals hindurch fliegen.

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    Das Besondere ist, als Pilot sagt man möglichst kein Wort am Funk. Zuhören und fliegen. Die einzige offizielle Kommunikation des Piloten ist Flächenwackeln nach Aufforderung. Um zu signalisieren dass man sich angesprochen fühlt. Den Controller kann man sich wie einen Auktionator vorstellen - in einer Tour am quasseln. Da reagiert das Publikum auch nur mit Sichtzeichen.

    Das geht dann so:

    "White gray Cessna, half mile south of of Fisk, rock your wings"

    Flächenwackeln.

    "Nice rock, white gray Cessna, follow railroad track to right downwind runway 27" oder "turn right along Fisk Avenue for left downwind runway 18 left".

    Das Ganze meistens 2-3x hintereinander, ergänzt um ein "You're doing great" oder "Theeere you go". In welcher AIP hab ich das nur gelesen...

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    Wenn der Lotse sieht dass man richtig fliegt, kommt noch "monitor tower on 118.5 (bzw. 126.6)"
    Monitor, wohlgemerkt. Umschalten, Klappe halten.

    Ab und zu wiederholt er für alle die Einfluganweisung (1800/90 bzw. 2300/135, siehe oben).

    Der Approach geht dann ähnlich:

    "White gray Cessna, over the gravel pit, start your descent, cleared to land runway 27, at or after orange dot."

    Orange dot? Für das Event hat jede Runway drei Aufsetzpunkte: Vorne ("at the numbers") oder auf einer von mehreren farbigen Markierungen auf der Runway. Damit kann man bis zu 3 Flieger gleichzeitig landen lassen.

    Am Boden geht's dann ähnlich weiter; wer braucht schon Taxiways.

    "Great job, white gray Cessna, turn right into the grass, watch the flagmen" - unten stehen dann nämlich (in der Szenerie teilweise animierte) Flagmen, die einen weiter einweisen.

    Nach der ersten Landung (27 orange dot):

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    Hier ist eine Aufzeichnung vom North Tower: https://audio.pilotedge.net/2025/7/2025-7-12_15_11850.mp3 (ab 01:50 wird's interessant).

    Wenn man will kann man nach der Landung gleich wieder zum Start rollen und eine weitere Runde fliegen.

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    LG, Boris