Probleme mit Windows 11 und/oder Hardware

  • Servus zusammen,

    letztes Wochende nahm das Elend mit meinem rechner seinen Lauf. Angefangen hat es damit, dass beim Fensterwechsel von Volanta zurück zum MSFS 20 der Rechner "eingefroren" ist und mit nur das Ausschalten des PCs über das gedrückt haltens des Power Buttons übrig geblieben ist. Später am Abend nach dem Einschalten des Rechners hat sich das erste mal die Situation so dargetsellt:

    • nach dem Hochfahren von Windows werden Programme, die eigentlich im Autostart stehen nicht geladen werden (AMD Adrenalin, SimBridge, usw.)
    • Nach einem Rechtsklick auf den Desktop steht in einigen Zeilen des Kontextmenüs "wird geladen"
    • Programme lassen sich nicht mehr öffnen
    • der Windows Explorer reagiert nur sehr langsam bis gar nicht (auf Ordner, die ich in Favoriten abgelegt habe, ist Zugriff; Wenn ich über "Dieser PC" auf Ordner in C: zugreifen will hängt der Expolerer in einer Schleife fest
    • Auch Systemeigene Programme lassen sich nicht mehr ausführen
    • Der Rechner lässt sich über die entsprechenden Schaltflächen weder neu starten noch herunterfahren


    In einem ersten Schritt, der mich schon viele Nerven gekostet hat, habe ich es irgendwann hinbekommen, mit einem Boot Stick in die Reperaturfunktionen von Windows zu gelangen, um das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Das hat zunächst für zwei oder drei Tage funktioniert, bis dann das Problem wieder aufgetreten ist.

    Also habe ich das dann zum Anlass genommen, das System neu aufzusetzen, was ich mir eigentlich für die Zeit zwischen den Jahren vorgenommen hatte. Also Windows neu aufgesetzt, vor der Installation die Festplatte (bis auf die für Systemdaten reservierten Bereiche) formatiert und Windows installiert. Im Asnchluss alle erforlderlichen Treiber. So weit so gut...nach einem erneuten Neustart dann stellt sich das oben beschriebene Problem auf einmal wieder ein. Nichts geht mehr, obwohl bis auf Treiber eigentlich noch gar nichts installiert wurde.

    Also Sytsem noch einmal neu aufgesetzt. Dieses mal dann alle Bereiche der Festplatte C: gelöscht, um wirklich von 0 zu starten. Nachdem dann wieder alle Treiber installiert waren kamen dann auch Simracing und der MSFS24 (das ganze Procedere als Anlass zum Umstige genommen) dazu. ACC und MSFS haben einwandfrei funktioniert und der Rechner lief gut. Zum Abschluss des Tages dann habe ich zum Test den Rechner noch einmal neu gestartet, und was soll ich sagen? Überraschung....wieder das oben beschriebene Problem!


    Ich habe schon den einen oder anderen PC mein Eigen genannt und dementsprechend das Betriebssystem schon häufig neu aufgesetzt. Dass sich ein Problöem, dass mich dazu veranlasst hat, das System neu aufzusetzen aber mehrfach direkt beim neu aufgesetzten Windows wieder auftaucht, hatte ich so noch nie.

    Ein Software Problem will ich (auch wenn Laie) vom Bauchgefühl her ausschließen, bliebe also die Hardware. Da habe ich zum Glück noch 1 Jahr Garantie und habe auch schon den Verkäufer kontaktiert. Aber ich dachte mir, vielleicht bin am Ende aller Tage doch eher ich einfach zu doof und hier kommt einem das oben beschriebene bekannt vor und kann mir dabei weiterhelfen?

    Ansonsten tut es mir leid, dass ich ech da so viel zu lesen mitgegeben habe...

    Grüße aus Mainz

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Servus!

    Na, das hört sich doch echt mal ärgerlich an.

    Mein erstes Gefühl würde da irgendwie in Richtung eines Windows-Updates tendieren, das irgendwie Probleme macht.

    Als erstes würde ich versuchen, die Hardware auszuschließen.
    Nach einer sauberen Windows-Installation kannst du z.B. Memtest, Prime95, Furmark, etc. mal installieren und laufen lassen?
    Dann können wir die wichtigsten Komponenten (CPU, MB, GPU, PSU, RAM) vielleicht schon ausschließen.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

  • Hi Matthias,

    ja das ist mega ärgerlich. Vor allem für jemanden wie mich, der es eigentlich bevorzugt, wenn alles einfach läuft und man nicht basteln muss ;)

    Windows-Updates würde ich fast ausschließen wollen. Zuerst ist es aufgetreten bei einem Windows, was ich fast auf aktuellem Stand gehalten habe. Da waren die letzten Updates im Oktober. Da würde ich auch mitgehen und sagen, dass es ggf. an einem fehlerhaften Update gelegen haben könnte.

    Bei der gestern zuerst durchgeführten Neuinstallation habe ich noch ein paar Durchläufe für Updates laufen lassen. Vollständig werden die Updates aber noch nicht gewesen sein, da es immer noch die Version 23H2 gewesen ist.

    Bei der zweiten Neuinstallation hatte ich dann gar nicht nach updates gesucht, sondern nur Treiber installiert. Aber auch da habe ich, nur um es mal auzuprobieren, nicht die neuste Adrenalin Software für die GraKa installiert, um zu testen, ob es ggf. daran gelegen haben könnte. Leider anscheinend nicht...


    Aber danke für den Hinweis mit den Programmen zum Testen der Komponenten. Das werde ich mal auf jeden Fall ausprobieren. By the way, CrystalDiskInfo spuckt für meine beiden Nvme Festplatten einen einwandfreien Zustand aus.

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Das Windows 11 Version 24H2 Update KB5066835 und die Windows 11 Version 25H2 Updates KB5062553 oder KB5067106 können, abhängig von der Rechnerkonfiguration, ziemliche Probleme verursachen. Ich habe dazu folgendes gemacht.

    Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Problem mittels Windows Update beheben -> Jetzt neu installieren

    Dadurch wird eine Reparaturinstallation durchgeführt. Sämtlich Einstellungen bleiben dabei bestehen. Aber bitte vorher prüfen, ob es sich bei dir auch um ein solches Problem handelt!!

    Das ursächliche Problem war irgendein oder mehrere Treiber, die nicht mit dem Update kompatibel waren. Dazu kam noch, dass ich einige Tage vor der Installation des Updates Office 365 deinstalliert hatte. Möglich das dabei auch einiges beschädigt wurde. Die Fehlermeldungen dazu waren allerdings ziemlich irreführend.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 7900X3D, Asus TUF GAMING X870-PLUS WIFI Mainboard, be quiet! Dark Rock Pro 5 Kühler, 64 GB Kingston Beast DIMM DDR5-5600, MSI Geforce RTX 5080 Ventus 3X OC 16 GB GDDR7, M.2 Samsung 990 PRO 4TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 901 Big-Tower, be quiet! Power Zone 1000W Netzteil.

  • Könnte es ein Microsoft-Konten-Internet-Problem sein? Zögerliche oder die Arbeit ganz verweigernde PC tun das mitunter, wenn sie nach Hause telefonieren und nicht die erwartete Antwort bekommen. Was passiert, wenn du den PC mal ganz vom Netzwerk trennst?

    LG, Boris

  • Das Windows 11 Version 24H2 Update KB5066835 und die Windows 11 Version 25H2 Updates KB5062553 oder KB5067106 können, abhängig von der Rechnerkonfiguration, ziemliche Probleme verursachen. Ich habe dazu folgendes gemacht.

    Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Problem mittels Windows Update beheben -> Jetzt neu installieren

    Dadurch wird eine Reparaturinstallation durchgeführt. Sämtlich Einstellungen bleiben dabei bestehen. Aber bitte vorher prüfen, ob es sich bei dir auch um ein solches Problem handelt!!

    Zuerst dachte ich auch an fehlerhafte Windows Updates, als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist. Aber über die Reperaturoptionen vom Boot-Stick konnten keine Updates mehr deinstalliert werden. Unter Windows selbst war das ja auch nicht mehr möglich.

    Nach den Neuinsatllationen war ich ja noch auf 23H2. Die von Dir aufgeführten Updates können den Fehler dann niocht ausgelöst haben...leider. Ich wäre echt so froh, den Fehler und die Behebung zu finden...

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Könnte es ein Microsoft-Konten-Internet-Problem sein? Zögerliche oder die Arbeit ganz verweigernde PC tun das mitunter, wenn sie nach Hause telefonieren und nicht die erwartete Antwort bekommen. Was passiert, wenn du den PC mal ganz vom Netzwerk trennst?

    Hmmm, zumindest wird mir in Windows das Betriebssystem als aktiviert angezeigt. Oder ist das Microsoft-Konten Problem wieder etwas anderes?

    Im Moment läuft Memtest. Aber ich würde das mit dem Netzwerk trennen dann mal ausprobieren, wenn sich am Problem nichts ändert. Da ich ja dann in Windows selbst nichts mehr machen kann, müsste es zum Trennen des Internets wahrscheinlich ausreichen, die WiFi Antenne auszustöpseln, oder?

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Kannst du mal probieren, mit dem Media Creation Tool einen neuen Install-USB erstellen mit 25H2, und das sauber installieren?

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

  • Zuerst dachte ich auch an fehlerhafte Windows Updates, als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist. Aber über die Reperaturoptionen vom Boot-Stick konnten keine Updates mehr deinstalliert werden. Unter Windows selbst war das ja auch nicht mehr möglich.

    Nach den Neuinsatllationen war ich ja noch auf 23H2. Die von Dir aufgeführten Updates können den Fehler dann niocht ausgelöst haben...leider. Ich wäre echt so froh, den Fehler und die Behebung zu finden...

    Moin...


    für mich liest sich das wie ein Hardware-Fehler.
    Es reicht ja schon, wenn irgend ein Teil nicht mehr richtig im Slot, Stecker etc sitzt.
    Meißt passiert das wohl bei der Graka.... .... Könnte es sein, dass einer der Stecker evtl. auch nicht mehr richtig Kontakt hat?
    Und ja, ich weiß, man kommtnicht so ohne weiteres an diese Teile. Aber es reicht manchmal aus dass man einfach das Gehäuse ein wenig bewegt hat


    Hast du deine Temporären Dateien mal gelöscht? --> WIN+R dann Cleanmgr eingeben und bestätigen
    (Bitte auch die Systemdateien berreinigen)

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Kannst du mal probieren, mit dem Media Creation Tool einen neuen Install-USB erstellen mit 25H2, und das sauber installieren?

    Wenn ich einen Stick finde, den ich dafür opfern kann, versiche ich das auch mal aus.

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Hmm, wenn Memtest abgeschlossen ist und ich den Rechner ausschalten kann, werde ich mal schauen. Eigentlich steht der Rechner auf meiner Schreibtischplatte hinter dem Monitor. Da aber mein Wheelstand fürs Simracing direkt am Schreibtisch steht und bei einer 12NM Wheelbase doch schon ordentlich Vibrationen auftreten, ist es vielleicht nicht ausgeschlossen, dass sich über die Zeit etwas gelockert hat. Das lässt sich ja eigentlich leicht prüfen...

    Mein System:

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    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Also so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Memtest ist druchgelaufen, ohne Fehler im RAM zu finden.

    Nach Neustart hat mich dann erst mal ein Bluescreen mit dem Stillstandcode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED begrüßt und ist bei 100% stecken geblieben statt einen Neustart auszuführen.

    Also wieder Bootstick rein...aber auch hier bekomme ich einen blauen Bildschirm, der mir mitteilt, dass mein PC repariert werden muss. Fehlen ooder beschädigt wäre die Datei: windows\system32\boot\winload.efi

    Am Bootstick selbst habe ich aber nichts verändert....also das ganze Thema treibt mich echt noch in den Wahnsinn...

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Moin...

    Schalt den PC aus und warte eine längere Zeit. Minimum 3 Minuten.

    Dann nochmals neu starten und das Bios einmal öffnen.

    Der MEMTest läuft ausserhalb des Bios, deswegen wird der RAM "ausgeschlossen" vom Bios und muß somit wieder angemeldet werden

    Mehr dazu findest du hier

    Fehlerüberprüfung 0x1E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - Windows drivers
    Die 0x0000001E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED-Fehlerprüfung zeigt an, dass ein Kernelmodusprogramm eine Ausnahme generiert hat, die der Fehlerhandler nicht…
    learn.microsoft.com

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Bei meinem Rechner muss da echt ganz schön was im Argen liegen. Seit dem MemTest funktioniert gar nichts mehr. Auch nicht nach längeren Pausen. Egal ob über den normalen Systemstart oder über einen Win11 oder Win10 Bootstick...es kommen immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.

    Hier eine kleine Auswahl (nicht vollständig)

    • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    • MEMORY_MANGEMENT
    • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
    • 0xc000021a (Stopcode)
    • Header checksum passt nicht zur computeten checksum
    • BAD_POOL_HEADER (Win10 Bootstick)


    Da im Moment gar nichts geht, ich auch nicht so einfach die Möglichkeit habe, einen neuen Bootstick zu erstellen, da ich sonst nur Mac nutze, warte ich mal die Antwort von Dubaro ab, wo ich den rechner gekauft habe. Wenn alle Stricke reißen, packe ich den PC ein und lasse ihn gegen eine Gebühr in einem örtlichen PC Laden mal von Leuten überprüfen, die allesamt mehr davon verstehen als ich.

    Ich danke ecuh auf jeden Fall für all eure Vorschläge, von denen ich gerne noch mehr umgesetzt hätte, wenn mich mein Rechner nicht im Stich gelassen hätte. Falls Interesse besteht, kann ich an dieser Stelle ja mitteilen, was am Ende der tatsächliche Auslöser für mein eigentliches Problem gewesen ist.

    Mein System:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Moin,
    das hört sich für mich nach einem Fehler der SSD an mit vielen fehlerhaften NAND-Blöcken (Bad Blocks)
    Die Festplatte schaltet dann plötzlich in den “read-only mode” was sehr deutlich auf einen drohenden NAND-Ausfall hinweißt, insbesondere bei SSDs oder eMMC-Speicher.
    Viele Flash-Controller besitzen Mechanismen zum Selbstschutz. Wenn bestimmte kritische Werte erreicht werden, schalten sie das Laufwerk in einen reinen Lesemodus, um Datenverlust zu vermeiden. Typische Auslöser sind:

    • Zu viele fehlerhafte NAND-Blöcke (Bad Blocks)
    • Erschöpfter Wear-Leveling-Reservebereich
    • SMART-Werte außerhalb der Spezifikation
    • ECC-Korrekturgrenzen überschritten
    • Ausfall einzelner NAND-Dies oder Kanäle

    Der Read-Only-Modus soll verhindern, dass weitere Schreiboperationen die Daten beschädigen oder endgültig unlesbar machen.

    Typische Anzeichen, dass der BSOD vom NAND kommt:
    Windows friert kurz ein vor dem Absturz.
    Ereignisanzeige zeigt I/O-Fehler:
    Event ID 7, 51, 55, 153 (Disk/NTFS-Fehler)
    SSD wird plötzlich read-only oder verschwindet kurzzeitig.
    SMART-Werte zeigen Warnungen (Media Wearout, Bad Blocks, etc.).

    Gruss, Toto

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Probier mal einen CMOS-Reset (geht über einen Knopf oder Jumper am Mainboard).
    Für mich lesen sich diese Fehlermeldungen auch wie ein RAM- oder SSD-Problem.
    Möglicherweise ist das CMOS falsch konfiguriert (sodass der RAM nicht stabil läuft), oder es ist tatsächlich was kaputt.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024