Ich habe mir einfach noch mal alle Tasten-Zuweisungen des Throttle in den Einstellungen angeschaut. Da waren für die Speedbrakes und die Flaps jeweils eine Z-Achse belegt, sowie für alle möglichen anderen Funktionen noch Knöpfe, der Nummerierung auf dem Throttle, genauso wie die Z-Achse, nicht existieren. Ich vermute mal, dass das die Belegungen für die beiden Zusatzmodule sind?! Auf jeden Fall ging es dann, nachdem ich die beiden Z-Achsen gelöscht habe. So step by step findet man sich dann doch immer etwas mehr zurecht. Das einzige, mit dem ich jetzt noch nicht so zufrieden bin, ist das Bremsverhalten. Da kommt erst gar nichts, wenn man die Bremse aber etwas zu lange gedrückt hält, kommt der Stillstand recht unvermittelt. Das hat im P3D besser geklappt.
Posts by Alpenkraxler
-
-
Ich benutze einfach mal meinen Thread weiter für die folgende Frage, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Throttle steht. Das Kalibrieren hat ja nun funktioniert, als nächstes gehe ich das mit der Empfindlichkeit an. Was ich alleridngs festgetsellt habe, wenn ich während des Fluges das Pausenmenü über die ESC Taste aufrufe, das Menü mit den Tastenbelegungen aufrufe, selbst ohne eine Änderung an der Belegung vorzunehmen und anschließend wieder mit ESC die Pause beende, ist der Schubhebel im Sim im TOGA Modus sowie die Klappen und Speedbrakes voll ausgefahren. Woran kann denn das nun wieder liegen? Hat jemand ne Idee?
-
So...Problem mit der Kalibrierung gelöst. Dazu waren dann aber mehr als nur ein Youtube Video zu dem Thema notwendig, bis man auf eins stößt, dass einem zeigt, welche Toleranzbereiche man einstellen muss, wenn sich Achsen überlagern.
-
Servus in die Runde.
Die Frage richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die ebenfalls die Airbus TCA Produkte von Thrustmaster nutzen. Da ich mittlerweile fast ausschließlich Airbus fliege habe ich mir gedacht, ich motte mal meinen HOTAS Warthog ein und steige auf den TCA um. Jetzt kam ich endlich mal dazu, Stick und Throttle einzustöpseln. Im MSFS machte sich dann nach der Vorfreude, dass Prinzipiell alle Tasten am Throttle richtig erkannt wurden, die ernüchterung breit, dass der Schubhebel im Sim nicht entsprechend einrastet, bzw. wenn ich ihn auf Idle schiebe rastet er im Sim im Climb Modus ein. Reverse Thrust wird wiederum richtig erkannt.
Auch das Kalibrieren im FlybyWire A320N hat dementsprechend nicht funktioniert.
Wie war das denn bei euch? Einstöpseln und gflücklich sein, oder wie habt ihr den Throttle richtig kalibriert? Firmware für Stick und Throttle sind auf dem aktuellen Stand.
Gruß Marc
-
Servus Boris, danke für Deine Antwort. Zumindest das Thema "Object Flow" konnte ich so lösen. Nur dass der Eintrag dazu in der add-ons.cfg gänzlich fehlte. Hab es dann einfach händisch eingetragen und es scheint zu funktionieren.
Wie müssen denn die Einträge für CP und AIG in der exe.xml aussehen? Mich wundert halt nur, dass es sonst nach Installation der Programme mit dem Autostart ging. Nur seit ich alles neu aufgesetzt habe, geht das mit dem Autostart nicht mehr, aus welchem Grund auch immer.
Zum MSFS wechsel ich auch noch...aber im Moment überfordert mich in dem Sim einfach alles. Aber dafür sieht er out of the box schon verdammt gut aus.
-
Servus miteinander,
nachdem ich neulich mein System neu aufgesetzt habe, weil der P3D sich immer wieder von selbst beendet hat, habe ich einen Teil wieder so weit stehen. Aber neu sind jetzt diverse Wehwechen, die ich so noch nicht kenne.
Gestern über ORBX Central den Airport ESSA installiert und angeflogen. Ernüchterung trat ein, weil die richtigen Bodentexturen nicht vorhanden waren. Nach etwas Recherche hab ich das Problem wohl mit fehlendem "Object Flow" gelöst. Allerdings fragt mich der Sim bei jedem Start, ob er das Tool enablen soll. Wieso merkt sich das P3D nicht?
Die nächste Kuriosität habe ich eben erlebt. Wollte mit dem Aerosoft A320 von ESSA aus Richtung EDDF starten. Soweit so gut bis zum Pushback mit GSX. Der Push war eigentlich beendet, aber trotz gesetzter Parkingbrake fängt der Bus plötzlích an rückwärts zu rollen, selbst voller Schub hat ihn nicht daran hindern können. Was ist das denn schon wieder?
Dazu kommt, dass Tools, die eigentlich automatisch mit dem Sim starten sollten (Chaseplane und AIG Traffic Controller) dies eben nicht tun und von mir händisch gestartet werden müssen. Was kann es denn damit auf sich haben? Vielleicht wieder irgendetwas nicht installiert, was jedoch benötigt wird? Nur zur Info FSUIPC ist als Schnittstelle installiert.
Ich habe zwar auch den MSFS installiert, nutze ihn aber noch nicht. Kann der da irgendwas durcheinander bringen?
-
So Leute...ich hab beim Steam Sale zugeschlagen und mir den MSFS reduziert zugelegt. Optisch ist das ja schon ne Wucht. Aber die Benutzeroberfläche und die Menüs überfordern mich, wenn man den P3D gewohnt ist. Da brauche ich glaube ich echt ne ganze Weile, bis ich damit warm werde. Kurze Frage in die Runde...nutz noch jemand Warthog Trottle und Stick? Wenn ja, ist es bei euch auch so, dass bei der Tastenbelegung in diesem Vorschaubildchen beim Stick nicht jeder Knop mit Nummer angezeigt wird? Mir geht es da um die beiden Knöpfe am Sockel vom Stick. Den, mit dem Hebel davor und den direkt über der Handauflage. Im P3D hatte ich die beiden mit der Bremse und mit dem Einfahren des Fahrwerks belegt. Wenn ich die die beiden Knöpfe im MSFS belegen will, bekomme ich zwar die Tastennummer angezeigt, aber im Sim selbst passiert dann nichts beim betätigen der beiden Knöpfe. Wähle ich andre Knöpfe aus, dann funktionierts. Ist das bei euch auch so?
-
Wenn ich nicht schon so viel Geld im P3D versenkt hätte, würde mir der Umstieg auf den MSFS auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Hand gehen...
Von dieser Denkweise würde ich aber schnell Abstand nehmen. Und übrigens, ich mache meine Backup immer noch mit der Acronis CD Version von 2017, funktioniert perfekt bis heute.
Es sei denn Du hast ein Homecockpit. Dann vergiss meine Denkweise
Schon klar...bin ja auch vom FSX auf den P3D umgestiegen. Und zum Glück muss man sich ja auch nicht alles auf einmal zulegen. Geld für sein Hobby auszugeben bin ich ja gewohnt...neben dem Flugsim habe ich auch Simracing für mich entdeckt. Da ging für die Hardware auf einen Schlag mehr Geld weg, als ich bis jetzt in den Flightsim gesteckt habe
Werde den MSFS auf jeden Fall mit in Angriff nehmen
-
... Backup sollte ich dann doch wieder mal machen..zumindest, wenn das System inkl. aller Treiber steht. So dass ich nicht jedes mal von ganz vornbe anfangen muss. Welches Tool könnt ihr da denn empfehlen?
Moin!
Ich nutze von Acronis das "True Image" und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ahh danke, ich meine das hatte ich mal vor einiger Zeit in einer kostenfreien Version. Aber irgendwann wollte es nicht mehr funktionieren. Aber wenn man das fürn Fuffi im Jahresabo holt, gibts ja immerhin Support
Ahhh, so kann man es wenigstens mal testen, das stimmt. Geht Gamepass auch über Steam, oder steht der dann ganz für sich?
Xbox App. Wenns dir gefällt, kannst du den Sim imme rnoch über Steam kaufen. Dann hast du zumindest die Probleme mit dem Microsoft Konto nicht, die ab und an mal auftreten können.
Microsoft Konto ist bei uns im Büro ein echt rotes Tuch... So rot, dass wir von Teams zu Zoom wechseln werden.
Wie lange läuft dein Windows schon auf dem PC?
Bei >3 Jahre solltest du, auch wenn's weh tut, mal alles platt machen. geht nachher wieder besser
Und das mit dem Backup des neu aufgesetzten Systems habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Das eine Mal wo ich es gebraucht hätte, war das Backup so alt dass es mit der aktuellen Backup-Software nicht mehr kompatibel war Backup für Daten, ja (aber auch das mache ich händisch), für's System halte ich das für vertane Zeit.
Der Rechner läuft so erst seit Anfang des Jahres, weil neu gekauft. Also so lange ist das eigentlich noch nicht. Aber dass der Sim von heute auf morgen ohne wissentliche Änderungen einfach nicht mehr wollte kenne ich schon seit FSX Zeiten. Wenn ich nicht schon so viel Geld im P3D versenkt hätte, würde mir der Umstieg auf den MSFS auch ohne mit der Wimper zu zucken von der Hand gehen...aber ich werde den mal ausprobieren und dann beide parallel betreiben
-
Eine Fehlersuche führt da meistens nicht zum Erfolg. Bei solchen unklaren Verhätlnissen hilft nur eine neue Installation von Grund auf. Vielleicht mit einem Backup nach der Grundinstallation. Dann kann man die Tools nach und nach drauf installieren und somit Fehler eingrenzen.
Was meint ihr...System gänzlich platt machen um Altlasten zu vermeiden (so wie ich es eigentlich immer mache) oder einfach nur alles was den Sim betrifft deinstallieren? Bei ersterem dauerts bestimmt wieder 3 Wochen, bis alles so steht wie ich es gerne hätte Backup sollte ich dann doch wieder mal machen..zumindest, wenn das System inkl. aller Treiber steht. So dass ich nicht jedes mal von ganz vornbe anfangen muss. Welches Tool könnt ihr da denn empfehlen?
Ja der Gedanke macht sich macht sich bei mir auch so langsam breit
Den Gamepass gibt es doch oft zum Testen für lau oder für 1€. Probier es einfach mal aus und mach dir selber ein Bild.
Je nachdem, wie deine FPS ausfallen, kannst du mit komplexer Szenerie und komplexem Flugzeug noch so 5-10 FPS abziehen.Ahhh, so kann man es wenigstens mal testen, das stimmt. Geht Gamepass auch über Steam, oder steht der dann ganz für sich?
-
Ja der Gedanke macht sich macht sich bei mir auch so langsam breit
-
Kurzes Update in die Runde:
Habe mal testweise den ganzen AI Traffic rausgeschmissen und noch mal versucht. Für heute der dritte Flug und das dritte mal CTD. Aber mit einer anderen Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
Das Programm Prepar3D.exe Version 5.4.9.28482 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.
Ich verstehe nicht, woran das massive Problem jetzt liegen könnte. Letzte Woche hat noch alles funktioniert. Geändert habe ich am Sim aber nichts.
-
Ich habe jetzt doch mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen. Ist das normal, dass dort, unabhängig vom P3D, so viele Fehler dokumentiert werden? Ich habe die Fehlermeldungen, die zum jeweiligen Beenden vom P3D geführt haben gefunden. Vielleicht sagen die ja jemandem von euch etwas?
Vom ersten CTD gibt es nur eine Meldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x6463925f
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.3733, Zeitstempel: 0x67ca8829
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000000000010c8f9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x149D4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAF6D00EC24883
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\Prepar3D.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: aed7a901-cd20-4af1-a026-64566ebb7f91
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:Vom 2. CTD gibt es zwei Meldungen mit einem Abstand von 7 Sekunden
14:24:10
Anwendung: Prepar3D.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00007FF918B8F0BF14:24:17
Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x6463925f
Name des fehlerhaften Moduls: terrain.dll, Version: 5.4.9.28482, Zeitstempel: 0x646391de
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000df0bf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1F70
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DAF6E11EFFB2FC
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\Prepar3D.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\P3D\Lockheed Martin\Prepar3D v5\terrain.dll
Berichtskennung: ac250639-154f-4f50-800e-eda2ac17c663
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:Dass es sich jeweils einmal um die ntdll.dll und das andere mal um die terrain.dll gehandelt hat habe ich herauslesen können. Nur was ich jetzt mit der Information anstellen kann weiß leider nicht. Wenn jemand von euch was damit anfangen kann bzw. vielleicht eine Lösung parat hat wäre echt super.
-
Danke für deine Antwort. Da ich eigentlich nur Add-Ons benutze, die für den P3D V5 entwickelt sind bleibt eigentlich nur noch der AI Traffic (AIG über den OCI) an dem es liegen könnte. In der Gegend in der sich der P3D geschlossen hat ist dann eigentlich nur noch Germany South von ORBX. Dazu läuft auch noch Chase Plane (aber daran dürfte es ja nicht liegen). Nebenher läuft auch noch Volanta, aber auch erst seit kurzem und die CTDs gabs auch vorher schon. Also vielleicht do irgendein AI Traffic?
-
Hallo zusammen,
bin jetzt leicht frustriert. Es kommt hin und wieder mal vor, dass sich der P3D bei mir von selbst mitten im Flug einfach schließt, ohne dass ein Fenster mir irgendeiner Fehlermeldung erscheint. Heute auf 2 Flügen mit jeweils anderen Destinationen. Ich weiß, es gibt auch so etwas wie die Windows Ereignisanzeige. Aber wie finde ich da denn den richtigen Eintrag und vor allem, was stelle ich mit diesem an? An was kann es denn liegen, wenn sich der Sim von selbst beendet? Beide Abflüge gingen mit dem A321 von Aerosoft von MA EDFF raus. Einmal wäre das Ziel BIKF gewesen, beim zweiten Versuch LOWW...also auch unterschiedliche Abflugrouten. Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung? By the way...das System, in meiner Signatur muss ich mal aktualisieren.
-
Servus miteinader,
manch einem, der neben dem Flightsick auch noch am Lenkrad dreht, ist die Marke MOZA bestimmt bekannt. Haben sie den Markt für Simracing Hardware doch um gute und vom Preis-/Leistunsgverhältnis her Top Produkte erweitert.
Jetzt kommt da demnächst auch was für uns Hobby-Piloten ins Portfolio, was echt spannend aussieht und ich so auch noch nicht bei den ganzen anderen Flight-Sticks gesehen habe...korrigiert mich wenn ich falsch liege.
MOZA Flight Sim Gear | MozaRacingMOZA invites you to experience top-tier flight simulator solutions! We are dedicated to providing high-performance flight simulator equipment and accessories…mozaracing.comEine Base mit 12 NM FFB klingt schon ganz cool, vor allem wenn man, wie ich, für sein Lenkrad eine Wheelbase mit 12 NM hat und weiß, was das Teil für Kräfte entwickeln kann. Spannend finde ich das ganz vor allem auch, weil aus eigener Erfahrung heraus die Materialen und die Verarbeitung bei MOZA echt top sind. Aktuelkl kann man nur Die Base sowie den Stick vorbestellen, aber so wie die Seite bei MOZA ausschaut werden da auch noch Throttle und Pedale kommen.
Falls also jemand in naher Zukunft vor hat Stick, Throttle und Pedale auszutauschen oder neu zuzulegen, könnte das ja vielleicht einen -blick wert sein
-
Ahh cool, sehr interssant. Danke für die schnelle Hilfe
-
Hallo zusammen,
euer Schwarmwissen ist gefragt. Neulich beim schauen eines Livestreams vom Kopf der Startbahn West in EDDF ist mir die Nase einer 777 von FerdEx aufgefallen. Leicht oberhalb der Nase, mittig, sitzt ein "Hubbel" mit vermutlich einem Glaseinsatz an der Frontseite. Ich habe auch schon bei Arliners.net recherchiert und kann es glaube ich auf den Typ 777-FS2, den anscheinend auch nur FedEx betreibt einschränken. Kann mir jemand von euch sagen, welche Funktion dieser Aufbau hat? Weil ein Bild mehr als 1.000 Worte sagt, habe ich hier auch mal eins rausgesucht...Besten Dank schon mal
Gruß Marc
-
Ein Dank geht in die gesamte Runde für eure Antworten. Dann heißt es jetzt auf den neuen warten...nichts mehr in P3D investieren und dann wenn es so weit ist über Steam beziehen.
-
Vielleicht solltest du noch warten: dieses Jahr erscheint der Nachfolger, der FS2024. Da sparst du dir eine ältere Version.
mfg Kai
Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Grundsätzlich drückt da bei der Zeit auch noch gar kein Schuh, da ich ja in die ganzen Add-ons für den P3D schon nicht wenig Geld investiert habe...aber wem erzähle ich das hier ^^. Bleibt halt nur die Grundsätzliche Frage, ob lieber als Stand alone oder über Steam beziehen, wenn es dann irgendwann mal so weit ist. Im Prinzip würde ich es ja davon abhängig machen, ob irgendetwas dagegen spricht, den Sim über Steam zu beziehen'?