Beiträge von Alpenkraxler

Vielen Dank für den guten Austausch. Habe zwar erst einen Flug ohne AFMF absolviert, aber gelandet bin ich in KDFW und es war alles ganz smooth. Werde noch bissel ausprobieren, wie es sich auf anderen Airports verhält. Um die Begrenzung der Frames würde ich mich dann erst kümmern, wenn mich die Performance betrübt :D

Hi Max,

vielen Dank für die Erläuterungen. Habe, wenn auch nur kurz, mal getestet, ob mir AFMF oder FSR3 mehr zuzsagt und bin zunächst bei FSR3...also mit deaktiviertem AFMF hängen geblieben und schaue mal, wie es sich im Flugbetrieb so schlägt. Das Nachschärfen in Adrenalin habe auch erst mal deaktiviert. Meinen alten Augen fällt da erst mal kein gravierender Unterschied auf 8o

Mal so eine kleine Verständnisfrage zum Thema Frames begrenzen oder nicht? Für meine ersten Einstellungen in Adrenalin und im Sim hatte ich einfach mal Gemini gefragt. Als dann diese AI Assistent von SI der heiße Scheiß wurde, habe ich auch das mal ausprobiert und da tatsächlich im Sim meine Grafikeinstellungen stellenweise etwas runter gedreht. Aber ich meine, dass sowohl Gemini als auch SI dazu geraten haben, die Frames nicht zu begrenzen...zumindest nicht über die Einstellungen im Sim selbst. Begrenzt Du deine Frames und wenn ja wie? Von meinem Verständnis her müsste doch eine Begrenzung die GPU entlasten und alles etwas stabiler laufen, oder?

So...jetzt aber...hab mal AFMF über die globalen Einstellungen aktiviert und dann dafür für den Sim erst mal deaktiviert. Ergebnis war, dass es bei Spielstart dennoch deaktiviert gewesen ist. Habe es jetzt mal mit AFMF sowohl Global als auch für den MFSF eingestellt. Mal schauen, was die nächsten Sim Starts so bringen.

Meine Settings in Adrenalin für den MSFS 24 sehen so aus....

Screenshot 2026-06-28 131922.png

Screenshot 2026-06-28 131934.png

Im Sim selbst müsste ja für das gelegentliche Deaktivieren von AFMF die erste Seite der Grafik Settings ausreichen?!

Screenshot 2026-07-20 213940.png

Hi,

hmmm Muster habe ich noch keins entdeckt und vom Startvorgang her mache ich auch immer alles identisch. MSFS24 starte ich über Desktopverknüpfung. Laufen tut er über Steam. Radeon Chill habe ich nicht aktiviert. Da hatte ich den Eindruck, dass damit die GraKa im Sim nicht so zurecht kommt und eher Perfomance gekostet hat. Meinst Du mit Global, dass es grundsätzlich aktiviert ist und nicht nur bezogen auf den Sim? Was wären denn z.B. Overlays? Im Moment würde ich sagen, habe ich keine aktiviert ^^

Aber schon mal vielen Dank für Deine Antwort. By the way, wie bist Du mit der Performance der GraKa zufrieden? Mich lässt sie gerade etwas im Stich. Seit kurzem mutiert EDDF bei mir zur Diashow nach der Landung...ganz ganz schlimm. Seltsamerweise seit ich mal die Grafikeinstellungen gemäß der AI von Sayintentions angepasst habe. Nur seltsamerweise habe ich die Einstellungen nur nach unten gedreht :/

Servus zusammen,

meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Nutzer von AMD Grafikkarten, aber wenn ein NVIDIA Nutzer auch eine Antwort parat hat, ist die natürlich jederzeit willkommen ;)

In der Adrenalin Software habe ich für den MSFS24 diverse Einstellungen vorgenommen, soweit so gut. Unter anderem ist auch AFMF 2.1 aktiviert. Jetzt ist es aber so, dass bei manchen Starts des 24er AFMF 2.1 deaktiviert ist und ich es händisch wieder einschalten muss. Wie gesagt, nicht bei jedem Programmstart, aber sehr häufig. Woran kann das liegen? Adrenalin passt auch immer nur diese Einstellung und nur beim 24er an...alle anderen Spiele, die ich noch betreibe sind davon nicht betroffen. Hat jemand eine Idee?

Hi Max,

das lag wohl tatsächlich am "ersten" Laden des Fliegers. Dabei war es eigentlich schon das zweite mal. Hatte den A340 zwar direkt installiert nach Kauf, aber nur einmal im Avatar Modus angeschaut. Aber das war dann wohl zu lange her. Heute ging es mit dem Laden des Flugzeugs auf jeden Fall sehr fix.

Was mir heute wiederum aufgefallen ist...Das Steuern am Boden ist recht unruhig. Habe weder Pedale noch Tiller, steuere also über die Z-Achse des Sticks. Der A340 verhält sich beim lenken irgendwie seltsam...würde es am ehesten so beschreiben, dass sich anfühlt wie an an einem Gummiband oder einem Abschleppseil. Er lenkt nicht gleichmäßig ein, sondern "federt" immer irgendwie nach. Das kenne ich so weder vom Fenix, vom Toliss oder der 777. Muss man für den ini die Achsen des Sticks noch mal andres kalibrieren? Wie ist das bei euch?

Servus in die Runde...hab den A340 zwar schon seit ner Weile...aber bis heute noch nie ausm Hangar geholt. Habe da mal zwei Fragen. Ist es normal, dass es ca. 5 Minuten dauert, bis der Flieger geladen ist, und man die Flugvorbereitungen starten kann? Und ist es bei euch auch so, dass das mittlere Hauptfahrwerk sichtbar über dem Boden schwebt, sich beim Rollen aber mitdreht?

Oha...gerade gestern noch nach KATL Scenery gesucht zwecks anstehender Destination bei APLv2. Erste Anlaufstelle ist da immer FS Addon Compare, einfach um auf einen Blick zu sehen, welche unterschiedlichen Sceneryies es gibt und gewundert, warum es KATL von ORBX für 0.00 Euro gibt. Also ORBX Central aufgesucht und gewundert, warum man den Airport nicht in den Warenkorb packen kann.

Hatte auch bei imaginesim vorbeschaut und mit dem Kauf noch gehadert, da mir die Screenshots von ORBX doch schon deutlich besser gefallen haben...gut, dass ich noch gewartet habe ^^

Waren bei mir gestern 170 Knoten. Da das gestern aber mein erster Flug mit BATC war, kann ich bezüglich Fort- oder Rückschritt natürlich nicht mitreden ;)

Ich bin dennoch sehr angenehm angetan von dem Programm. Wenn man mal die Basic-Stimmen mit deutschem Akzent außen vor lässt, bin ich auf jeden Fall sehr glücklich damit, wie BATC das Rollen am Boden vom AI Traffic gestaltet. Ohne BATC sind in Frankfurt bei 25 Betrieb die Flieger regelmäßig wie auf einer Perlenkette aufgereiht an der 25C vorbei gerollt, über die A5, dann im Wald verschwunden aber straight Richtung Odenwald gerollt. Für die Immersion war das schon ein ganz schöner Dämpfer.

Ich bin mal gespannt, wie sich in den weiteren Flügen BATC so schlägt. Immerhin ist das Einstellungsmenü wesentlich umfangreicher geworden, als das was ich mir vorab in sämtlichen youtube Videos angeschaut habe.

Moin...

Und dein Router steht im Keller, der FluSi PC 3 Etagen weiter oben unterm Dach. Dazwischen 2 Stahlbeton Decken....wer sich dann. Ich wundert hat Google noch nie benutzt

Ohne jetzt genau nachgemassen zu haben würde ich sagen, dass zwischen Router und PC maximal 3,50 m liegen und beide im selben Raum stehen ;)

Vermutlich ist es so, dass ich die Darstellung des MSFS so einfach hinnehmen muss. Immerhin wird Frankfurt richtig dargstellt, wenn ich mit der Drohnen-Cam in die Innenstadt fliege.

Ich verstehe das Problem nicht, geht es darum dass die Gebäude so "geschmolzen" aussehen? Das liegt meist an der Internetverbindung bzw daran dass er die Photogeommetry nicht richtig nachlädt, ist in MSFS bei mir auch oft ein ziemliches Problem.

Ja genau das meine ich. Bei Bäumen ist das auch immer gut zu erkennen, dass da im Stadtwald zwsichendrin immer wieder große Klumpen sind. Internetverbindung sollte mit 250 Mbits eigentlich passen. Bezüglich nachladen von Photogeommetry...kann man dem irgendwie entgegenwirken?

Ich nutze mal diesen Thread...immerhin zeige ich ja auch einen Screenshot ;)

Was kann man denn dagegen unternehmen, dass die Umgebung, hier Frankfurt, so dargestellt wird, wie wenn ,man bei GoogleMaps oder Apple Karten im 3D Modus recht nah ranzoomt...also so komisch aus dem Boden wachsend? Sorry, weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :|

Screenshot 2026-04-03 221741.jpg

Hab mir das Video gestern auch schon angeschaut. War ja doch sehr kritisch. Aber interessant fand ich, dass per Kommentar ToLiss und auch Aerosoft wohl mit ihm in Kontakt sind. Das klingt auf jeden Fall danach, dass an der einen oder anderen Stelle in Zukunft noch nachgebessert wird?!

Aber beurteilen kann ich es ohnehin nicht. Die ganzen Dinge wären mir zum einen gar nicht aufgefallen und zum andern habe ich den Airbus zwar gekauft, aber noch nicht installiert :D

Weil bekanntlich Bilder mehr als 1.000 Worte sagen, hier mal ein paar Eindrücke, eben in EDDF gemacht. Hat irgendwie was von einer Ameisenstraße. Eine geht vor, der Rest dackelt komplett querfeldein hinterher und verschwinden im Wald. Dabei dachte ich eigentlich, Flugzeuge sind zum fliegen da und am Boden kosten sie nur Geld. :/

Die beiden Tools hatte ich zwar laufen, aber noch unkonfiguriert...

Screenshot 2026-03-15 211453.jpgScreenshot 2026-03-15 211223.jpgScreenshot 2026-03-15 211203.jpg

Bin vor kurzem auf dieses Programm gestoßen, da mir von youtube ein Video dazu vorgeschlagen wurde. Was da so vorgestellt wurde, finde ich vom Umfang her eigentlich ganz interessant. Vor allem dass für sämtliche Airlines realistische Flugpläne abrufbar sind. Gerade für diejenigen, die sich bei der Flugauswahl vielleicht etwas schwer tun.

FlyHub — Airline Career and Flight Tracking Platform - MSFS Add-on - Flightsim.to
    ✓ For Microsoft Flight Simulator: FlyHub is a companion app designed for flight simulators that enhances the flying experience by providing a structured…
    flightsim.to

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist jemand von euch auch schon über dieses Tool gestolpert und hat es evtl. auch schon ausprobiert, bzw. iwe ist die generelle Meinung zu so etwas? Würde mich mal interssieren...und ich will nicht der Erste sein, der es testet :D

Ich hole den Thread mal wieder mit einem Immersionskiller bzw. einer Frage nach oben.

Bin mir nicht sicher, ob es an der Scenery oder an FSLTL liegt. Aber im 24er rollen Flugzeuge zum Takeoff massig zur 25R. Auch das sehr viel über die 25C gelandet wird, währen viel auch über die 25L rausgeht habe ich schon öfter festgestellt. Das ist alles ja so gar nicht richtig ^^

Früher wurde das ja alles über AFCAD Files geregelt, die scheint es so in der Form aber nicht mehr zu geben?! Aber so verkehrt kann es ja Aerosoft nicht im24er gemacht haben, wie es sich bei mir darstellt. Oder ist das eher ein FSLTL Thema? Kann jemand von euch ähnliches Verhalten beaobachten? Mit dem 20er war diesbezüglich alles fein.