Beiträge von Alpenkraxler

    Vielleicht solltest du noch warten: dieses Jahr erscheint der Nachfolger, der FS2024. Da sparst du dir eine ältere Version.


    mfg Kai

    Ja das habe ich auch schon mitbekommen. Grundsätzlich drückt da bei der Zeit auch noch gar kein Schuh, da ich ja in die ganzen Add-ons für den P3D schon nicht wenig Geld investiert habe...aber wem erzähle ich das hier ^^. Bleibt halt nur die Grundsätzliche Frage, ob lieber als Stand alone oder über Steam beziehen, wenn es dann irgendwann mal so weit ist. Im Prinzip würde ich es ja davon abhängig machen, ob irgendetwas dagegen spricht, den Sim über Steam zu beziehen'?

    Moin und eine Frage in die Runde. Da ich Anfang des Jahres auf einen neuen Rechner umgestiegen bin, macht es für mich dann endlich auch mal Sinn, sich näher mit FS zu beschäftigen und den P3D schrittweise abzulösen. Meine Frage wäre, ob ihr eher empfehlen würdet, den FS als "Stand alone" Version zu kaufen, oder aber über Steam. Mach das an sich überhaupt einen Unterschied, vor allem für die Installation von Add-Ons? Ich muss sagen, durch meine Erfahrungen mit Simracing und ACC, finde ich Steam gar nicht mal so schlecht.

    Hallo zusammen,


    da ich gezwungenermaßen auf ein komplett neues System umsteigen musste, bin ich seit einigen Tagen mit der Neuinstallation vom Flusi beschäftigt. Durch den leistungsstärkeren Rechner konnte ich auch von P4D V4 auf die V5 updaten, da ich die Lizenz damals auch schon gekauft hatte, aber mein System zu schwach war.

    Ein paar Add-ons, u. a. ORBX Global Base Pack, Germany South und eben EDDF von Aerosoft, habe ich installiert. Den Airport per .xml eingebunden und zum Testen auf den Flughafen gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl Default Gebäude als auch Texturen noch vorhanden sind und da wo eigentlich Wald entlang der Startbahn West sein sollte, ist gähnende Leere und ich kann bis nach Mainz schauen ;)

    Bestimmt sitzt das Problem vorm Bildschirm, aber könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Servus miteinander,


    der folgende Text behandelt zwei unterschiedliche Fragestellungen. Einleitend ist zu sagen, dass ich schon eine Weile mit dem Gedanken spiele mein Sytsem, wie in der Signatur angegeben, gegen einen neuen PC zu ersetzen. Zurückgehalten hat mich aber immer immer der Kostenfaktor, wenn man sich ein komplett neues System hinstellt, vor allem vor dem Hintergrund, dass der alte Rechner noch funktioniert, wie eingeschränkt man da von seinen Möglichkeiten auch immer sein mag.


    Jetzt hat es sich unmittelbar nach Weihnachten und der Montage meines neuen Wheelstands (neben dem Fliegen fahre ich hauptsächlich ACC) so gefügt, dass seit heute mein Rechner nur noch startet, jedoch Monitor sowie Tastatur, HOTAS, WLAN Stick usw. dunkel bleiben. Gehäuse-Lüfter, Lüfter für den Prozessor sowie der GPU laufen, das wars dann aber auch. Nach Rücksprache mit meinem alten Herren, der sich zumindest immer wieder mal mit PC Hardware und Problemen, vor die man im Umgang mit PCs gestellt wird, auseinandergesetzt hat, liegt die Vermutung nahae, dass der Prozessor seinen Geist aufgegeben hat.

    Geplant hatte ich, dass mein Vater den Rechner übernimmt, sobald ich mir einen neuen zugelegt habe. Zum Ablegen von Urlaubsfotos und youtube schauen ist das Gerät auf jeden Fall overpowered ;)

    Meine erste Frage wäre nur, da der Rechner ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, welcher Prozessor für das Bord geeignet ist. Können muss der ja groaßrtig nix. Übertaktung, so wie bis jetzt, ist auf jeden Fall nicht notwendig.


    Wäre grundsätzlich eh schon echt gut, den Rechner noch mal zum laufen zu bekommen um sämtliche meiner Daten zu sichern, vor allem alle Profile für Whells, Pedale ACC, P3D usw. Außerdem würde ich natürlich auch gerne sämtliche Lizenzen deaktivieren...vor allem alle Flieger von PMDG.


    Der zweite Teil geht jetzt natürlich um die Anschaffung des neuen Bespaßungsgeräts. Ich würde dieses mal eigentlich gerne auf ein fertig konfiguriertes System gehen und nicht wie beim jetzigen System auf eine Selbstmontage. Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt hierzu Gaming PCs vom youtube-Kanal "Kreativ-Ecke" auf dubaro.de. Als Budgest hatte ich mir ca. 2.000 € vorgenommen, in der Hoffnung, dafür etwas g'scheites zu bekommen.


    Als Idee hatte ich, vorerst noch bei P3D zu bleiben, aber natürlich in Zukuinft auf den MSFS zu welchseln. Dazu kommt dann noch, wie eingangs erwähnt, ACC als Haupteinsatzgebiet. Dazu noch Games wie Anno oder dann vielleicht auch mal RDR2. Shooter zocke ich so gar nicht.


    Bei meinem o.g. Budget ist eigentlich als GPU nur eine 4070 TI mit 12 GB drin. Die Frage ist halt für mich, ob die GraKa ausreicht, oder ob man sich über die 12 GB RAM nicht superschnell ärgern wird.

    Und natürlich würde mich euere Meinung zu solchen Gaming PCs interessieren, oder mit welchen fertigen Systemen ich für meine Zwecke besser fahren würde?


    KreativEcke bei dubaro.de


    Ansonsten wünsche ich allen, die diesen Post lesen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

    Hallo zusammen,

    mit etwas Verspätung hole ich das Thema wieder hoch. Habe leider die letzten Wochen keine Möglichkeit gehabt am Sim zu sitzen. Das Problem, mit dem verschwindenden Traffic en Route hat sich behoben, nach dem ich die letzten AI Flugpläne mit dem OCI deinstalliert und neu aufgesetzt hatte. Irgendwas muss da durcheinander gekommen sein, da plötzlich auch der Ladevorgang stecken geblieben ist, wenn ich meinen Flieger auf RJAA abstellen wollte. Also bei der VA, für die ich fliege, geschaut wann ich das letzte mal von RJAA abgeflogen bin ´und alles was danach an AI installiert wurde wieder gelöscht und neu hinzugefügt...seitdem läuft es wieder inkl. Traffic, der dann auch wieder am Ankunftsort vorhanden ist.

    Guten Morgen zusammen,


    ja das war verständlich geschrieben :D

    Im P3D habe ich den Traffic auch auf 100% stehen und so ziemlich jede Airline, deren Flugplan im AI Manager als .bgl Datei verfügbar ist, installiert. Wie gesagt, am Startflughafen ist ja auch alles tip top und auch während des Fluges ist AI Traffic noch da...nur irgendwann scheint P3D diesen zu verlieren. Unabhängig davon, ob ich den AI Companion zusätzlich am laufen habe oder nicht ist der Flughafen bei Ankunft völlig verwaist. Was die Einstellungen im Companion angeht, habe ich im Gegensatz zu der Zeit in der der Traffic nicht verschwunden ist, nichts verstellt.

    Habe dann auch mal etwas im Forum von AIG gestöbert und bin auf etwas ähnliches gestoßen. Da scheint es wohl an einer .bgl gelegen zu haben. Werde da mal den Versuch starten und alle neuen Flugpläne, die ich nach meinem letzten Flug, bei dem auch Traffic am Ankunftsort war, installiert habe, löschen. Wenn dann wieder alles läuft wie es soll, wäre ich ja einen Schritt weiter.

    Hallo alle miteinander,


    seit gestern habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich meinen Flug an Airport X starte, ist wie gewohnt auch der AI-Traffic vorhanden...an den Gates, fliegt ab und kommt an. Als ich dann aber an Airport Y gelandet bin, war der Flughafen wie ausgestorben. Mein gestriger Flug ging von EDDF nach PANC und heute retour mi dem selben Ergebnis. Bei Abflug noch alles gut bei Ankunft leerer Airport (was in EDDF zwar den Frames sehr zuträglich ist, die Immersion jedoch zunichte macht.


    AI-Traffic nutze ich per AIG Manager und zum limitieren nutze ich den AI Companion, ebenfalls von AIG. Zuerst dachte ich dass es vielleicht am Companion liegt aber den hatte ich beim Rückflug gar nicht aktiv. Die einzige Änderung, die ich seit dem letzten mal vorgenommen habe ist die Instalation der FS2Crew Pakete für meine PMDG Flotte sowie von 2 ORBX Airports. Also eigentlich nichts, was damit zu tun haben dürfte.


    Kennt jemand das Problem bzw. kann mir einen Tip geben, wie ich das beheben kann, bzw. in welcher Config Datei ich welchen Eintrag prüfen sollte? Besten Dank auf jeden Fall schon mal :)


    Grüße, Marc

    Danke euch für eure Antworten. Dahilft mir jede einzelne auf jeden Fall weiter :):thumbup:


    Ich denke, da werde ich es als Zwischenstep mit V4.5 probieren. Hätte ich mir nicht vor kurzem erst die 1660 Super zugelegt würde ich es auf jeden Fall mit dem Tip im AMD Shop mal versuchen. Was die Settings angeht bin ich zum Glück keiner aus der "Alle Regler rechts" Fraktion...sonst hätte ich mit meiner alten GraKa schon viel weniger Spaß gehabt. :D

    Da war ich eh schon erstaunt, was ich mit einer 2GB Karte alles rausgeholt habe. Aber nach dem Umstieg auf einen neuen Monitor war der Zug dann auch abgefahren.

    Noch kann ich mir ja etwas Zeit lassen mit dem Umstieg...wenn ich nur dran denke, was da dann wieder an Arbeit auf mich wartet, bis ich wieder ales hergerichtet habe...aber bock habe ich schon...

    So, das ist dann also mein erster eigener Post außerhalb der Vorstellungsrunde. Gleich vorweg, ich habe schon das Forum durchstöbert, ob ich evtl. einen Thread finde, den ich für meine Fragestellung nutzen kann. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, sollte ich jetzt unnötig einen neues Thema aufgemacht haben.


    Wie meine Signatur schon sagt bin ich aktuell im P3D v3 unterwegs. Seit ca. 2 Wochen nenne ich auch die in meiner Signatur angegeben GPU mein eigen. Ersetzt wurde eine MSI GTX 770 mit schmalen 2BG RAM. Aber das hat sogar eigentlich immer ganz gut für den P3D gereicht, auch wenn man in letzter Zeit die Lüfter der alten GPU laut und deutlich hören konnte. Leider ist ja der Markt, speziell was GPUs betrifft mehr als nur angepsannt und aktuelle und weitaus leistungsfähigere Karten bekommt man nur zu Preisen, die andere Leute für einen Gebrauchtwagen ausgeben. Mein Plan ist gewesen, bzw. ist es immer noch, die GTX 1660 Super als Übergangskarte zu nutzen, bis sich die Situation wieder etwas entpspannt hat und man Karten zu einem vernünftigen Preis bekommt.


    Jetzt würde ich gerne auch die Gelegenheit nutzen, und den v3 hinter mir lassen. Zugegeben, er läuft vernünftig, vor allem mit der neuen Karte, aber ich würde ganz gerne auch mal dem Rest meines RAMs (okay, den könnte man auch mal erneuern) das Gefühl geben gebraucht zu werden. Zumal es ja auch so ist, dass immer weniger Add-Ons für v3 veröffentlicht werden und ich alleine deswegen schon gerne updaten würde.

    Jetzt ist halt nur die Frage, auf welche Version - v4 oder v5? In meinem jung gebliebenen Leichtsinn habe ich letzte Woche meine CC gezückt und mir schon mal v5 besorgt und testweise inkl. KIAH (FSDT) und der Queen installiert. Ansonsten war es der nackte P3D v5 ohne weitere Tools oder AI-Traffic. Optisch eine Wucht, von den Frames her auch sehr geschmeidig bei ca. 30 (33 gelocked), aber mit einem fast nackten Sim bereits über 3GB VRAM (5GB verfügbar). Die Systemanforderungen verorten mein System ja irgendwo zwischen den empfohlenen und den Mindestanforderungen mit einer Tendenz zu den Mindestanforderungen. Zur Zeit bewege ich ausschließlich Metall von Boeing (PMDG) in Form der NGX (ohne u), der T7 (nur das Basepack) und der Queen (inkl. der -8 aber schon lange nicht mehr geflogen) durch die virtuellen Lüfte. Aber auch der Bus in sämtlichen Ausführungen würde mich mal wieder reizen (auch wieder ein Grund den Sim zu updaten). Da habe ich vor längerem schon den Bus von AS, den es eben für v3 gab, von der Platte verbannt...der hat mir echt meine Touchdown raten bei der VA, für die ich fliege, ruiniert. :D


    Jetzt sind natürlich meine Fragen, ob auf meinem System mit v5 mit diversen Add-Ons überhaupt vernünftig zu betreiben ist oder ob v4 der geeignetere Kanditat ist? Klar, v5 habe ich halt jetzt schon, aber da hätte ich auch keine Bedenken, die solange in der virtuellen Schublade liegen zu lassen, bis ich mein System vernünftig aufwerten konnte. Sei es durch den Tausch einzelner Komponenten oder durch ein gänzlich neues System. Würde v4 auf meinem System gegenüber v5 überhaupt besser laufen? Wenn ja, dann würde ich das Geld für diese Version noch mal ausgeben, um die Zeit bis es am Hardwaremarkt wieder besser aussieht, zu nutzen. Was ich natürlich nicht hören möchte ist, dass ich besser bei v3 bleiben soll 8o.


    Da ich bei einem Versionswechsel, auch aufgrund der begrenzten Kapazität meiner SSD, gerne Tabula Rasa mit meinem System mache und alles von Grund auf neu aufsetze, ist das natürlich wieder ein zeitintensives Unterfangen und ich würde vorher gerne abgesteckt haben, welchen Weg ich am besten einschlagen sollte.


    Grüße, Marc