[FS9] Und täglich grüßt das Murmeltier... CTD in FRA

  • Nabend zusammen!


    Aaaaaaalso, ich weiß mal wieder nicht wo vorne und hinten ist. Die ganze Woche über bin ich wie ein Bekloppter geflogen, Tag und Nacht... es war wunderschön. Montag bin ich FRA-HAM geflogen.


    Da mach ich doch tatsächlich mal einen Tag Pause, und zack bekomme ich in FRA am Gate einen CTD wegen FE.dll. Und zwar nur in folgender Kombination:


    - Es ist Sommer oder Frühling
    - Es ist tagsüber, also nicht nachts oder morgens oder abends oder sonstwann... (z.B. geht 17:00 nicht, dafür aber 18:00 :pillepalle: )
    - Ich stehe in FRA am Airport
    - Flieger ist völlig wurscht, alles macht beim CTD mit, nur meine Nerven nicht


    Ich nutze Aerosoft Mega Airport FRA 2008 mit Updates und allem Pipapo und AES 2.03. Beide hab ich schon mal neu installiert, AES sogar mit Löschen der ViMa*.dll Dateien im Modules Ordner (Tipp aus dem WCM Forum). Auch das Deaktivieren von AES und AES Lite EDDF in der Szeneriebibliothek brachte nix.


    Ansonsten habe ich in der Gegend nix installiert, kein LC, oder andere Szenerien.


    Gestern habe ich zwecks Screenshots die Level-D samt Textur von AVSIM installiert, heute ServInfo, weil ich online fliegen wollte. Beide hab ich schon wieder deinstalliert.


    Kennt jemand von euch dieses Problem, oder hat vielleicht irgendeine Idee, woran es liegen könnte?


    Zum Schluss noch der Fehlerbericht (falls jemand etwas damit anfangen kann):



    An der FE.dll selbst liegt es übrigens nicht, die hab ich schon mal mit einer FS9.1 Version von meinem frischen Backup ersetzt, was aber auch nicht geholfen hat. Die arbeitet also völlig korrekt.


    Ach Gott und ich dachte ich hätte Ruhe... naja was solls, ich sag einfach schon mal Danke für jegliche Bemühungen und mach mir jetzt nen Weizen auf (muss jetzt sein) :)


    Euer :wall:-Master


    UPDATE:


    Habe den Übeltäter jetzt gefunden! AES Lite EDDF macht Probleme. Wenn ich es in der Scenery Library ausschalte, funktioniert alles bestens. Schalte ich es wieder ein, hab ich wieder einen CTD :(


    UPDATE:


    Da brat mir doch einer n Storch... jetzt geht wieder alles. AES und AES Lite, in FRA am Gate mit allen Flugzeugen, Sommer und 17:00 Uhr ?( HÄÄ??? Ich raff es nicht...


    Das nächste mal erstell ich keinen aufwändigen Thread mehr, sondern starte einfach den FS9 20 Mal neu, spiel ein bisschen mit den Scenery Einträgen rum, und dann gehts wieder! Ist doch total bekloppt sowas :pillepalle:


    Nunja, trotzdem Danke und ich geh jetzt mal ne Runde fliegen :) Hoffentlich geht alles gut :pinch:

  • Ist ja schon wunderlich. Man könnte seine Kiste mit einer 1000Megatonnen-Wasserstoffbombe ins Nirvana befördern, und trotzdem zieht es uns jeden Morgen wieder aufs Neue vor den Pixelkasten... Aber wenigstens gibt es dafür dieses Forum wo man nach jedem CTD die Bestätigung finden kann, dass noch 100 andere Bekloppte :wall1: diesem "CTD-Hobby" frönen... :D Mein Beileid trotzdem!

  • :lol2: Danke :D


    Ja es ist schrecklich. Diese blöde Kiste findet immer wieder was, um einen zu ärgern. Mal ist es dies, dann wieder das, aber immer muss man das Problem an einer anderen Wurzel packen :wall:


    Achja, hast du von der 1000Megatonnen-Wasserstoffbombe noch eine übrig? Hätte dir ganz gerne für Notfälle :thumbup:

  • Der CTD in FE.DLL hat meines Wissens nach oft mit fehlerhaften Texturen, oft auf AI Fliegern zu tun. Da diese ja nicht immer dort sind und es auch auf die Blickrichtung ankommt, so dass der Flieger zu sehen ist, kann es schon sein, dass man diese CTD mal hat, mal nicht.

  • Oh danke für den Tipp! :thumbup:


    Das werd ich mal im Auge behalten, und vor allem passt das auch damit zusammen, dass ich nur zu bestimmten Tages- únd Jahreszeiten nen CTD hab. Naja, jetzt geht es erstmal wieder :)

  • Oh danke für den Tipp! :thumbup:


    Das werd ich mal im Auge behalten, und vor allem passt das auch damit zusammen, dass ich nur zu bestimmten Tages- únd Jahreszeiten nen CTD hab. Naja, jetzt geht es erstmal wieder :)


    Noch eine Ergänzung: ich hat solche CTD auch schon, nach einigen Prüfung zweigte sich, das AI beteiligt war (ohne AI war alles Ok), dann habe ich die in der Region am stärksten Auftretenden AIrlines meines WOAI traffics abgeschalten (in dem Fall wars Spanair), auch dann wars weg.
    Dann habe ich mir die Texturen Ordner der Flieger von Spanair angesehen und dabei 2-3 Flieger gefunden, wo Texturen im 24 Bit Format (also nicht DXT3) waren. Nach Konvertierung auf DXT3 wars auch weg.
    Also, sollte man prüfen, welche Flieger Formate abweichend von DXT3 (ggf. DXT1) haben und die Formate dann mit DXTBMP oder Imagetool konvertieren.

  • Noch eine Ergänzung: ich hat solche CTD auch schon, nach einigen Prüfung zweigte sich, das AI beteiligt war (ohne AI war alles Ok), dann habe ich die in der Region am stärksten Auftretenden AIrlines meines WOAI traffics abgeschalten (in dem Fall wars Spanair), auch dann wars weg.
    Dann habe ich mir die Texturen Ordner der Flieger von Spanair angesehen und dabei 2-3 Flieger gefunden, wo Texturen im 24 Bit Format (also nicht DXT3) waren. Nach Konvertierung auf DXT3 wars auch weg.
    Also, sollte man prüfen, welche Flieger Formate abweichend von DXT3 (ggf. DXT1) haben und die Formate dann mit DXTBMP oder Imagetool konvertieren.

    Uhh, das könnte mein Problem mit der Madrid-Scenery lösen... Da muss ich mal beim AI-Traffic nachsehen!