Level-D 767 Problemthread

  • Weiß irgendjemand zufällig wie man während des Fluges wieder in den CRZ Mode kommt? Irgendwie ist die Kiste vom CLB gleich nach DES gewechselt.

  • Müsstest Du doch über das FMC wieder auswählen können, oder geht das nicht? Du meinst jetzt den Flight Modus, oder? Oh mann, ich bin seit der MD-11 nicht mehr 767 geflogen und ich kannte den Flieger aus dem Effeff....

  • Da habe ich schon alles probiert. Im Handbuch nabe ich auch nichts gefunden. :|
    Fliegen geht ja noch und Stepclimbs habe ich nur einen drin. Muss nur den T/D selber ausrechnen.


    Ich habe gehofft das irgendjemand noch einen Trick auf Lager hat.

  • Ah warte mal, auf was stehen die Engines? Versuche mal am Thrust Rating Panel rechts auf CRZ zu switchen, ich glaub, das brachte Abhilfe.


    Edit: Ja, das muss es gewesen sein, ich zitiere aus dem Handbuch:

    Zitat von Level-D 767-Handbuch - Seite 40

    In the cruise (CRZ) mode, the TRP displays the maximum cruise power setting available based on altitude and temperature. The CRZ mode is automatically engaged when leveling off at the pre-programmed FMC cruise altitude. Otherwise, this mode can be engaged manually by pressing CRZ on the TRP panel. When the autothrottle is in use, the CRZ thrust index represents the maximum power available for use by the autothrottle in cruise, even though less power is generally required to maintain airspeed.

  • Jau, das kenn ich - mir fällt leider auch nix passendes ein. Aber versuch mal ne andere Arrival-Runway auszuwählen - vielleicht zeigt er dann den T/D wieder an ....

  • Schon probiert. Ohne Erfolg. Habe auch schonmal ein bißchen mit der Höhe gespielt. Auch das funktioniert nicht.


    Kamera läuft

  • Hmm, versuche mal folgendes:


    Autopilot und Throttle disconnect, dann änderst Du die Höhe im MCP und den FL im FMC auf 370, mit EXEC bestätigen. Was zeigt das FMC dann an?

  • Ich meine es wäre gleich nachdem ich auf FL360 gewesen bin aufgetreten. Beim Start musste ich etwas mit Headings und Radial abfliegen arbeiten weil das FMC sonst die SID nicht vernünftig abgeflogen wäre. Dabei habe ich mal auf den LOC Knopf gedrückt, aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen.


    Fehlersim ist aus.

  • Also laut Handbuch, Seite 21 aktiviert sich der ALT HOLD Modus nur, wenn es Unterschiede zwischen CRZ ALT aus dem FMC und der MCP ALT gibt:


    Zitat

    The Altitude Hold mode is not automatically selected when VNAV is in use under certain conditions. If the altitude set in the MCP ALT window is the same as the CRZ ALT set in the FMC, the AFDS enters the VNAV PTH mode instead of ALT HOLD. If there is a difference between the FMC CRZ ALT and the MCP ALT, the system logic is conservative in that the aircraft will always level off a whichever altitude is encountered first. More information on how VNAV and Altitude Hold logic interact is found in the FMC section of this manual.

  • Wenn ich eine niedrigere Höhe eindrehe lässt sich VNAV wieder aktivieren. Ich habe auch schon ausprobiert über FL360 zu steigen und dann mit VNAV wieder auf FL360 runter. Dort springt er dann wieder in ALT HOLD.

  • Versuche mal auf FL380 zu steigen, also auf der CRZ-Page im FMC FL380 auswählen, danach im MCP FL380 auswählen und dann versuch mal, VNAV zu aktivieren:


    Zitat

    1- Cruise Altitude: The cruise altitude entered on the PERF INIT page is displayed here. To change the cruise altitude, enter an altitude into the scratchpad followed by pressing the 1L LSK. Valid entries for altitude are XXX, XXXX, XXXXX, and FLXXX. The altitude is displayed in feet when below the TRANS ALT and as flight levels when above. Changes to the cruise altitude on this page are carried over to all other pages that display CRZ ALT.
    After reaching the cruise altitude in VNAV, all enroute changes in altitude prior to the T/D are initiated by changing the cruise altitude on the CRZ page. Type the new cruise altitude into the scratchpad and press the 1L LSK to change the CRZ ALT. Then, select the new target altitude on the AFDS MCP. This initiates a VNAV cruise climb or descent to the new altitude. If both altitudes (FMC and MCP) are not changed, VNAV continues in cruise at the previously programmed altitude.

  • Hast Du die LOC-Taste nur einmal gedrückt? Denn dann ist sie immer noch aktiviert, du musst sie ein zweites Mal drücken, um sie zu deaktivieren, gefunden auf Seite 26 im Handbuch


    Zitat

    - Current lateral mode remains active until LOC is captured.
    - Pressing the LOC button a second time cancels the armed mode.

  • LOC war ja garnicht aktiviert oder gearmed. Das Radial wird ja im FMC eingestellt und dann über den LNAV Mode abgeflogen. So wie bei der 747. Da habe ich nur am Anfang nicht mehr dran gedacht. Die LOC Taste ist nur für den ILS Approach.