Nabend zusammen!
Man macht sich ja immer so seine Gedanken, ob man es irgendwann mal als Pilot ins Cockpit schafft oder das Medical schafft.
Bei mir ist es so, dass ich ein angeborenes Schielen auf dem linken Auge habe.
Beim Schielen unterscheidet man ja zwischen vielen verschiedenen Versionen. Ich hab mich da mal gründlich drüber informiert und hab mir auch von einer Augenärztin bestätigen lassen, dass es latentes Schielen ist (noch mal zur Info der Wikilink). Das heißt, dass ich keine Probleme habe die Fehlstellung des Auges auszugleichen. Ich sehe also in der Regel keine Doppelbilder oder Ähnliches. Wenn ich also z.B. Rad fahre, gleiche ich automatisch die Fehlstellung aus und merke gar nix davon. Setze ich mich aber in Ruhe hin und entspanne, dann wandert mein linkes Auge wenige Milimeter nach links und es entsteht ein Doppelbild. Wenn ich auf ein bestimmtes Objekt fokusiere, verschwindet das Doppelbild sofort wieder.
Problem ist nur, dass ich es schwieriger für mich wird das Schielen auszugleichen, wenn ich z.B. müde oder unkonzentriert bin. Dann enstehen schnell Doppelbilder und ich muss mich mehr anstrengen diese wieder auszugleichen, indem ich konzentriert die Augen auf ein bestimmtes Objekt richte.
Soweit ich weiß, kann Schielen kein K.O. Kriterium beim Medical Klasse 1 sein, zumindest bis zu einem bestimmten Grad.
Um den Grad zu berechnen gibt es ja verschiedene Stereo Tests (Titmus Test, Langtest, TNO Test, usw.). Bisher hab ich noch keinen dieser Tests gemacht, weil ich die Fehlstellung nicht als Beeinträchtigung sehe. Ich kenns ja quasi nicht anders, und hab nie Probleme gehabt, etwas räumlich zu sehen.
Blöderweise wurde das auch erst sehr sehr spät bei mir festgestellt. Die Fehlstellung ist bei mir also so gut wie nicht festzustellen, weil ich sie fast immer ausgleiche. Die Augenärztin hatte das damals jedenfalls festgestellt (muss vor etwa 3 Jahren gewesen sein) und mit 14 ist es natürlich schon zu spät für eine Therapie als Behandlung. In meinem Alter würde nur noch eine Augenmuskel Operation in Frage kommen, was ich natürlich tunlichst vermeiden will.
Daher meine Frage, ob dieser Fall von Schielen kritisch für ein Medical sein könnte. Einen Termin beim Flieger-Augenarzt hab ich schon angedacht.
Danke schon mal