Riesenpuzzle - Der erste A380 von Lufthansa nimmt Gestalt an

  • Keiner bekommt was mit? Nur dass der A380 dann unzählige Male abheben wird, ohne dass je ein Passagier ein- oder ausgestiegen ist ;)
    Sieht gar nicht komisch aus...Zumal ja keiner auf den A380 achtet. Und in Frankfurt schon zweimal nicht :D ;)


    Die ersten Wochen nach Auslieferung sind sowieso trainingsflüge FRA-MUC-FRA-MUC auf dem Programm. Da sitzen eh keine zahlenden Paxe drin :P

  • Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass als Erstes New York angeflogen werden soll. Potentielle Ziele sind insbesondere Flughäfen, bei denen es ein Slot Problem gibt wie Tokio, LAX, Chicago etc.


    Aha. Darf der extra schnell rollen? :D:D:D:D


    Ich bin mal gespannt wie lange die Einführungsphase bei der LH dauern wird. Ob der wirklich 2010 line geht. Ich glaube das noch nicht. Wieviel Paxe nimmt die LH dann mit? die 800 oder haben die weniger dabei?

  • Wie es aussieht, 2010 noch keine, außer sie schwimmen mit Ryanair und führen Stehplätze ein mit Haltegurten an der Decke :D

  • Die ersten Wochen nach Auslieferung sind sowieso trainingsflüge FRA-MUC-FRA-MUC auf dem Programm. Da sitzen eh keine zahlenden Paxe drin :P


    Immer noch? Ich dachte LEJ steht auf dem plan? ?(


    Wieviel Paxe nimmt die LH dann mit? die 800 oder haben die weniger dabei?


    In die 744 passen auch 524 Paxe rein, LH fliegt trotzdem nur mit 330 (bzw mit der kleineren C class dürftens noch etwas mehr sein)!
    Der 380 ist für 853 paxe zugelassen, durch Business/First wird es allerdings niemals zu diesen zahlen kommen!

  • Wobei der Airbus nie angekommen wäre, wenn er voll gewesen wäre ;)
    Er hätte im climb aus München raus wohl gerade mal Transition-Altitude bei Frankfurt erreicht! :D

  • Zitat

    ein kumpel von mir hat neulich einen von den dingern 1000 below 'easy going' überholt, er hatte "nur" .85 drauf (bei .91 max)

    Den Sinn dieses Postings begreife ich nicht ganz. Wie willst du aus der unterschiedlichen CRZ-Speed auf die Leistung des A380 schließen? Nur wenn ich in nem Golf mal nen Porsche überhole, weil der nicht Vollgas gibt, sage ich doch auch nicht, der hätte keine Leistung :pillepalle:
    Mal zum Vergleich: Unser Standardcruise ist .81!

  • Den Sinn dieses Postings begreife ich nicht ganz. Wie willst du aus der unterschiedlichen CRZ-Speed auf die Leistung des A380 schließen? Nur wenn ich in nem Golf mal nen Porsche überhole, weil der nicht Vollgas gibt, sage ich doch auch nicht, der hätte keine Leistung :pillepalle:
    Mal zum Vergleich: Unser Standardcruise ist .81!


    Na ja, die 744 hat bei .85 noch lange nicht ihr max erreicht, .85 ist sogar eher "standard" (klar, company abhängig), der 380 hingegen ist bedeutend langsamer. Und was man von EK so hört ist sparen nicht so deren thema nummer 1 ;)

  • Na ja, die 744 hat bei .85 noch lange nicht ihr max erreicht, .85 ist sogar eher "standard" (klar, company abhängig), der 380 hingegen ist bedeutend langsamer.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, du willst mich nicht verstehen, oder? Es hat doch nie einer behauptet, die 744 hätte bei .85 ihr Maximum erreicht. Aber wieso meinst du, der A380 sei bedeutend langsamer? Laut Wikipedia (wollt jetzt nicht allzu lange suchen) liegt dessen ECON CRZ bei .85. Max währen .95. Wo bitte sind da Unterschiede zur 744? Und jetzt sag bitte nicht "aber ein Freund eines Bekannten hat gesagt, das..."!

  • Worauf ich hinaus wollte, ist, dass der 380 von EK bedeutend langsamer als die 744(F) geflogen ist, obwohl (vermutlich) beide möglichst nahe am optimum geflogen sind.
    Um noch mal zum Porsche und Golf zu kommen, dann ist der Golf doch bedeutend effizienter als der Porsche, wenn bei gleicher geschwindigkeit der verbrauch vom Porsche enorm hoch geht, der Golf grade erst seine optimale geschwindigkeit hat, um möglichst wenig zu verbrauchen ;)
    Und das, obwohl die 744 schon 21 jahre auf dem buckel hat, der 380 erst 4...

  • Man sollte sich auch noch vor Augen halten, dass der A380 vielleicht auch langsamer geflogen ist, weil er sonst erheblich vor seiner Ankunftszeit gelandet wäre, was bei der Vorfeldsituation in JFK z.B. minutenlanges Warten auf dem Taxiway nach sich ziehen könnte.


    Ich selber habe auch schon einen Flug im Cockpit von EWR nach DUS mitgemacht, wo die mit dem Speed runtergehen mussten, da wir sonst weit vor 6 Uhr in DUS angekommen wären, da wären dann Holdings programmiert gewesen, da vor 6 Uhr ja nicht gelandet werden darf ;)


    Edit: Bei den Streckenerfahrungsflügen von der Lufthansa damals wurde im übrigen eine LH 747-400 1000ft above von dem A380 überholt und abgehängt, am Ende war der A380 knappe 30 Minuten eher in New York als die 747, die aber auch noch 10-15 Minuten vor dem A380 gestartet war ;)