Riesenpuzzle - Der erste A380 von Lufthansa nimmt Gestalt an

  • Worauf ich hinaus wollte, ist, dass der 380 von EK bedeutend langsamer als die 744(F) geflogen ist, obwohl (vermutlich) beide möglichst nahe am optimum geflogen sind.

    Also beziehst du dich nur auf den einen Bericht eines Bekannten von dir, der ein Mal mit seiner 744 nen A380 überholt hat, ja? Aber da weißt du doch überhaupt nicht, ob beide mit OPT CRZ unterwegs gewesen sind!
    Wie Torsten schon angedeutet hat, kann es diverse Gründe haben, dass man mal langsamer fliegt. Darauf dann also zu schließen, der A380 wäre langsamer und damit evlt. auch unwirtschaftlicher ist.


    Und ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass der A380 bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbraucht als die 744, einfach weil die Technik moderner und somit effizienter ist.

  • Und ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass der A380 bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbraucht als die 744, einfach weil die Technik moderner und somit effizienter ist.


    Wie schon gesagt, die 744 hat 17 jahre mehr auf ihrem buckel wie der 380... Ich denke in sachen effizienz muss man erstmal auf die 748 warten ;)


    Edit: und ja, mir ist klar das man teilweise die speed runter dreht um zeit zu schinden, habs im cockpit auch schonmal erlebt, 20 min early (auf nem 300nm flug) also CI 0 im climb gesetzt, beim TOC wurde schlagartig abgebremst!

  • Wieso denn jetzt auf ein Mal auf die 748 warten? :wall: :pillepalle: Du hast hier doch mit den Vergleichen zwischen A380 und 744 angefangen. Also musst du damit leben, dass man dir sagt, der A380 sei das ökonomischere Flugzeug.
    Vielleicht solltest du dir das nächste Mal überlegen, wie du das "Altersargument" nutzt ;) Kostprobe gefällig?


    Zitat

    Und das, obwohl die 744 schon 21 jahre auf dem buckel hat, der 380 erst 4...

    heißt übersetzt: Hey, trotz ihres Alters kann die 744 voll mit dem A380 mithalten.
    ...

    Zitat

    Wie schon gesagt, die 744 hat 17 jahre mehr auf ihrem buckel wie der 380... Ich denke in sachen effizienz muss man erstmal auf die 748 warten

    heißt übersetzt: Hey, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die 744 ist wesentlich älter - ist doch klar, dass sie nicht so effizient sein kann!


    Mir kommts im Moment eher vor, als seist du ein kleiner Boeing Fanboy und könntest es nicht ertragen, dass der A380 konkurrenzlos ist.

  • Zitat

    Airbus kämpft im A380-Programm gegenwärtig mit Engpässen in der Fertigung. Die Ausstattung der Maschinen nach Kundenvorgaben in Hamburg erweist sich weiterhin als größte Herausforderung und zugleich Flaschenhals der Produktionsplanung.


    Da stehts doch :D Keine Sitze sind doch Engpässe :D

  • Die D-AIMA (MSN038) hat nun ihr vollständiges Kleid erhalten. Sehr interessant finde ich, dass die Lackierung dünner ist als ein menschliches Haar (?!).
    http://a380production.com/category/msn038/




    Die D-AIMB (MSN041) befindet sich zur Zeit schon auf Testflügen.
    70958.jpg
    70765.jpg



    Von der D-AIMC (MSN044) gibt es auch schon ein erstes Foto:
    70434.jpg




    Lieferplan von Airbus:
    D-AIMA – MSN038 – 31.05.2010
    D-AIMB – MSN041 – 30.06.2010
    D-AIMC – MSN044 – 31.07.2010
    D-AIMD – MSN048 – 30.09.2010
    D-AIME – MSN061 – 31.01.2011
    D-AIMF – MSN066 – 28.02.2011
    D-AIMG – MSN069 – 30.04.2011
    D-AIMH – MSN070 – 30.04.2011



    Und hier ein Bericht wie ein A380 hergerichtet wird mit Fotos: http://www.mopo.de/hamburg/pan…galerie/index.php?GID=859

  • Wollte Lufthansa nicht beginnen mit berühmten Namen von Personen ihre Flugzeuge zu schmücken? Wie z.B. W.A. Mozart? Oder auch aktuelle VIP's?!

  • Hört sich auch blöd an wenn man sagt man ist mit der Angela Merkel oder der Horst Schlämmer geflogen. :D

  • Na das sieht doch schon mal gut aus. Entweder er wird pünktlich ausgeliefert und ich kann ihn entweder in JFK oder in FRA aus meiner SIA bestaunen, oder er komt ein paar Tage später und ich sehe die Erstlandung asl Spotter in FRA.

  • FRANKFURT - Die Deutsche Lufthansa bereitet die Eingliederung ihres ersten Airbus A380 in die Flotte vor. D-AIMA soll am 10. Mai an den Konzern ausgeliefert werden, hieß es am Montag aus Unternehmenskreisen.


    Lufthansa hat diesen Termin bislang nicht bestätigt, das Lieferfenster zuletzt aber auf Mai eingegrenzt. Bevor das Flugzeug in den Liniendienst geht sollen die Crews in Praxisschulungen mit dem A380 vertraut gemacht werden. Lufthansa will hierzu einen dreiwöchigen Dreiecksverkehr zwischen Frankfurt, Hamburg und München einrichten.


    Die Einführung des A380 könnte anschließend mit einem öffentlichkeitswirksamen Sonderflug erfolgen: Die Deutsche Fussball-Nationalmannschaft wird zur Weltmeisterschaft nach Südafrika möglicherweise bereits mit dem neuen Flugzeug anreisen.


    «Das wäre eine sympathische Vorstellung», hieß es am Montag aus Luftfahrtkreisen, nachdem mehrere Medien über den am 6. Juni geplanten Lufthansa-Flug des größten Passagierflugzeugs der Welt von Frankfurt nach Johannesburg berichtet hatten.


    Johannesburg wird voraussichtlich zu den ersten Linienzielen im A380-Netz der Lufthansa gehören. Der erste Liniendienst mit dem neuen Flugzeug soll hingegen auf der Strecke Frankfurt - New York JFK aufgenommen werden, sobald Lufthansa über zwei A380 verfügt.


    Quelle: www.aero.de

  • Mittlerweile ist auch der zweite LH A380 in Hamburg und auch die Namen der ersten beiden wurde veröffentlicht. Die D-AIMA wird Frankfurt am Main und die D-AIMB München heißen.


  • Und es gibt sogar Leute die diesen überteuerten Krempel auch noch kaufen. :pillepalle:


    JOA, ich glaube dat braucht Papa für den Schreibtisch :)


    Frankfurt ok ! ... aber München ??? ... wo bleibt die BERLIN :P