ZitatAlles anzeigenEASA erteilt Automatikmodus im A380-TCAS die Zulassung
erhebliche Steigerung der FlugsicherheitTOULOUSE - Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat einen neuen Automatikmodus im Kollisionswarnsystem (TCAS) des Airbus A380 zugelassen. Dies gab Airbus in einer Mitteilung bekannt. Im Auto-Pilot/Flight-Director (AP/FD) Modus müssen die Flugzeugführer nach einer TCAS-Warnung vor Einleitung eines Ausweichmanövers nun nicht mehr zunächst den Autopiloten oder Flight Director ausschalten.
Die hierdurch gewonnene Zeit geht mit einer erheblichen Steigerung der Flugsicherheit einher, teilte Airbus mit. Das neues System ist zudem in der Lage, selbständig auf eine drohende Kollision mit einem anderen Flugzeug zu reagieren und ein Ausweichmanöver in die Wege zu leiten.
Als erster Betreiber wird Air France das neue System einsetzen, doch auch Lufthansa will die Technologie in ihrer A380-Flotte einführen.
Der AP/FD Modus soll nach seiner Zulassung für den Airbus A380 über die kommenden Jahre auch in anderen Fly-by-Wire Flugzeugen des europäischen Herstellers nachgerüstet werden können.
© aero.de / 21.08.2009Quelle: aero.de
EASA erteilt Automatikmodus im A380-TCAS die Zulassung
-
-
Das System wurde ja schonmal in der Aero vorgestellt. Aber ob es so gut ist immer mehr sicherheitsrelevante Aufgaben an einen Computer abzugeben.

-
In dem Fall macht es wohl schon Sinn. Das Elektronengehirn schafft es einfach schneller, sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen als die Besatzung, die sich, vom Zeitunglesen aufgeschreckt, ersteinmal einen Überblick verschaffen muß. Da vergehen wertvolle Sekunden. Außerdem läßt sich der AP ja abschalten. Nicht gut finde ich Automatismen, bei denen das nicht mehr möglich ist.