Netbook - Erfahrungsberichte? Meinungen? Empfehlungen?

• Moin,

ich denke in den letzten Tagen häufiger über die Anschaffung eines Netbooks nach. Vorallem der günstige Preis und die Handlichkeit reizen mich doch sehr. Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen User, der ein Netbook nutzt und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte?
    Mir ist klar, dass mit diesen kleinen, relativ schwachen Rechnern keine großen 3D Anwendungen drin sind.
    Für mich wäre ein Netbook aber v.a. ein mobiler Speicher um meine Speicherkarte der DSLR leer zuräumen, mal ab und zu nen Hotspot zu nutzen und ne runde zu surfen oder mein virtuelles Cockpit auf "digital" umzustellen und so die Charts nimmer drucken zu müssen.
    Glaubt ihr, dass ich dabei mit nem Netbook glücklich werde?
    Gibts irgendwelche speziellen Modelle, die ihr mir empfehlen könnt? (Preis bis max. 400 Euro)
    Mir ist das Asus EeePC 1008AH ins Auge gefallen, hat damit jemand Erfahrungen?

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

• Moin,

ich denke in den letzten Tagen häufiger über die Anschaffung eines Netbooks nach. Vorallem der günstige Preis und die Handlichkeit reizen mich doch sehr. Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen User, der ein Netbook nutzt und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte?
    Mir ist klar, dass mit diesen kleinen, relativ schwachen Rechnern keine großen 3D Anwendungen drin sind.
    Für mich wäre ein Netbook aber v.a. ein mobiler Speicher um meine Speicherkarte der DSLR leer zuräumen, mal ab und zu nen Hotspot zu nutzen und ne runde zu surfen oder mein virtuelles Cockpit auf "digital" umzustellen und so die Charts nimmer drucken zu müssen.
    Glaubt ihr, dass ich dabei mit nem Netbook glücklich werde?
    Gibts irgendwelche speziellen Modelle, die ihr mir empfehlen könnt? (Preis bis max. 400 Euro)
    Mir ist das Asus EeePC 1008AH ins Auge gefallen, hat damit jemand Erfahrungen?

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

also ich hab seit ca. 2 Monaten einen EeePC 1000H und bin wirklich sehr zufrieden, eigentlich genau das was ich immer gesucht hab, zum Surfen unterwegs ideal, wirklich klein, leicht, einfach praktisch, möchte nicht mehr drauf verzichten
    dann noch das Handy als Modem für und die Mobilität is perfekt

als Ergänzung zum HeimPC absolut zu empehlen :)

• also ich hab seit ca. 2 Monaten einen EeePC 1000H und bin wirklich sehr zufrieden, eigentlich genau das was ich immer gesucht hab, zum Surfen unterwegs ideal, wirklich klein, leicht, einfach praktisch, möchte nicht mehr drauf verzichten
    dann noch das Handy als Modem für und die Mobilität is perfekt

als Ergänzung zum HeimPC absolut zu empehlen :)

Dafür schonmal vielen Dank.
    Wie darf man das mit dem Handy als Modem verstehen?

• Hi,

ich glaube das Thema wurde hier schon mal angesprochen aber nochmal ;) :P.

Ich hab ein Netbook mir damals für Australien zugelegt, gerade wegen Photos runterladen von der Kamera, Blogpflege und flex. was Dokumente schreiben angeht etc.
    Ich hab mir das MSI Wind zugelegt, durch ein "Zufall" musste ich mir das Netbook noch mit 2GB Arbeitsspeicher ausstatten (statt 1GB), sonst wäre es nicht rechtzeitig angekommen.
    Nun ja, viel hab ich mir nicht versprochen davon, eigentlich wirklich nur ein "Schreib-Runterlad-Internet" Laptop ha60zb ich gedacht.....ich hab mir sachen wie Gimp etc. schon für die Bearbeitung angeguckt usw.

Tja, Netbook kam und Testweise hab ich mir mal Photoshop draufgespielt und.......es lief ohne Probleme! Klar mit bisschen einbusen in der Perfomance bleiben nicht aus wenn ich nen HDR Bild basteln wollte aber er tat seinen Dienst. Einzig negativer Punkt ist die Auflösung (max. 1024x600), das PS RAW nicht in der Auflösung arbeitet, sondern mind auf 1024x786. Das ist auch möglich diese einzustellen, dafür muss man aber im Bildschirmscrollen, bisschen gewöhnungsbedürftig.

Naja, das Netbook ist jetzt einmal um die halbe Welt gereist (1 Jahr bis jetzt) und hält immer noch tadelos! Ich schreibe gerade hier drauf ;).
    Gerade zum Reisen war das Ding einfach geil! Schnell zu Mäces und WiFi benutzt, nicht immer ne ganze Laptoptasche mitschleppen und Abends perfekt Filme zu gucken (DVD's rippe ich mir immer als .avi, dass ich sie auf dem Netbook angucken kann). 1Kg ist eine Wasserflasche, kein Problem mit Handgepäck auf Flügen etc.

Weiterer Vorteil war natürlich auch seine komplette Musik dabei zuhaben und seinen Ipod immer wieder damit zu versorgen!

Kurz um, ziemlich genial ;). Ich kann nur vom Wind reden und hab keine ahnung wie der aktuelle Markt aussieht. Weiß nur, dass die Eeepc oftmals komplette Festplattencrashs hatten.

Jetzt benutze ich Ihn immer noch als Inet Pc und halt auf Fototouren zum schnellen Sichten und Sichern.....

Ich hoffe, ich konnte helfen!

bannernsuog.png

Stefan

• Ich habe mir vor ca. drei Monaten das 1008HA besorgt (damals 399 Euro) und habe den Kauf bislang nicht eine Sekunde bereut.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich aufgrund meiner Pendelei (2x 1,5 h) in der Bahn und auf Dienstreisen die Zeit nutze, mit dem Netbook mittels Surfstick im Internet unterwegs zu sein (so ich nicht gerade wieder durch das große weite Nichts ohne Empfang fahre...), Mails zu verfassen usw. Alles Dinge, auf die ich abends keine Lust mehr habe. Nebenbei beherbergt es das große PDF-Kursbuch der Bahn und einige andere Dokumente, die ich ab und zu mal brauche.

Nebenbei ist er Zwischenspeichermedium für meine Digi-Bilder unterwegs im Urlaub. Das Netbook ist klein und leicht, es paßt bei mir in den Fotorucksack und ist schon hoch oben in den Bergen gewesen. Im Tagesrucksack nimmt es nicht viel Platz weg. Er ist so leicht, daß ich mich manchmal frage, ob ich ihn nicht vergessen habe.

Das Display ist mit 1024x600 natürlich etwas klein, allerdings kann man es sich auch größer einstellen und dann mittels Maus verschieben.
    Das Netbook hat u.a. zwei USB-Anschlüsse, einen LAN-und einen VGA-Anschluß, ferner ein Kartenlesegerät (wobei ich dies mit CF-Karten nicht nutzen kann).

Es hat die letzten vier Wochen klaglos die 08/15-Arbeiten meines großen PC übernommen, nachdem der alte in die ewigen Jagdgründe gagangen war (heute kam endlich der Neue). Die Tastatur ist für meine (relativ kleinen) Finger voll ok, auch mit dem Mousepad kann ich gut arbeiten.
    Die 1,6 GHz / 160 GB HDD / 1 GB RAM sind für solche Rechner ausreichend, geliefert wurde er mit XP.

Gruß
    Sven

Viele Grüße
    Sven

• Das klingt doch alles ziemlich gut. Jetzt hab ich sogar schon ne Meinung zum 1008HA gehört. Ich glaub da werd ich dann wohl demnächst definitv zuschlagen (ma guggen ob ichs hier irgendwo finde, oder doch im Netz kaufe).
    Mal schaun. Diese ganze "Surfstick/Web N' Walk" Geshcichten klingen auch ziemlich interessant. Da werd ich mich auch noch schlau machen (Internetfähiges Handy hab ich nicht und werd ich mir auch nicht zulegen. Mein Handy muss telefonieren und mehr nicht, für mehr geb ich kein Geld aus :P Hab nen 0815 Vertrag für ein paar Euro im Monat und mit 50 Freiminuten die ich fast nie ausschöpfe :D )

EDIT: Adobe Bridge dürfte also auch aufm Netbook möglich sein? Bearbeitet wird dann aufm Desktop-PC

• Noch eine Frage:
    Wie siehts mit der Wiedergabe von Filmen aufm Netbook aus? Klar, dass man ohne externes Laufwerk keine DVDs direkt anguggen kann, aber es gibt ja immernoch die Möglichkeit GEKAUFTE DVDs via Ripper auf die Festplatte zu bekommen und dann aufs Netbook zu laden.

• Ich will auch mal ^^

Ich besitze mein Netbook nun auch schon seit Dezember und habe dessen Anschaffung noch nicht ein Mal bereut. Als kleiner Begleiter für Zwischendurch ideal. Erst Recht zum Filme gucken ;) So lange es keine HD-Filme sind, sondern stinknormale Avi's, hast du damit keine Probleme.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Noch eine Frage:
    Wie siehts mit der Wiedergabe von Filmen aufm Netbook aus? Klar, dass man ohne externes Laufwerk keine DVDs direkt anguggen kann, aber es gibt ja immernoch die Möglichkeit GEKAUFTE DVDs via Ripper auf die Festplatte zu bekommen und dann aufs Netbook zu laden.

Hatte ich ja oben geschrieben....guck nur noch meine gerippten DVD's auf dem Netbook.

bannernsuog.png

Stefan