Ach neeeeee, es war doch gar nix an den Pitots A330/A340-Betreiber sollen Goodrich-Sonden überprüfen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    A330/A340-Betreiber sollen Goodrich-Sonden überprüfen
    FRANKFURT/M. - Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat eine Emergency Airworthiness Directive (AD 2009-0202-E) an Betreiber von Flugzeugen der Airbus A330/A340-Serie mit Pitotsonden des Herstellers Goodrich herausgegeben. Die Lufttüchtigkeitsanweisung ordnet eine sofortige Überprüfung der pneumatischen quick-disconnect Anschlüsse der Sonden an.

    Die EASA habe zuletzt mehrere Berichte über lose Anschlüsse an Pitotsonden der Goodrich-Serie P/N 0851HL erhalten. Hierdurch bestehe ein Risiko fehlerhafter Geschwindigkeitsangaben, begründet die EASA die Herausgabe der Lufttüchtigkeitsanweisung.

    Nach dem Absturz eines Airbus A330-200 der Air France auf Flug AF447 am 1. Juni hatte die EASA in einer Lufttüchtigkeitsanweisung erst Ende August den vollständigen oder teilweisen Austausch der an der Unglücksmaschine eingesetzen Thales-Pitotsonden mit Goodrich P/N 0851HL-Sonden angeordnet.

    Die amerikanische Luftfahrtaufsicht FAA folgte der EASA im September in einer korrespondierenden Lufttüchtigkeitsanweisung.

    Quelle AERO KLICK

    DAS EAD hier....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sieht so aus....
    Das schlimme ist, das die vielleicht Defekten laut in der Presse genannt wurden, das von heute wirst Du kaum in den Nachrichten heute Abend sehen :pillepalle: