Sonnenstrahleneffekte auf Aircraft & Scenery

  • In allen Screenshotberichten hier, die mir übrigens super gut gefallen, ist auf den Bilder der Anstrahlungseffekt zu sehen. Ich meine diesen, der das Flugzeug so aussehen lässt, dass es von der Sonne angestrahlt werde.
    Hier mal der Unterschied zwischen dem deaktivierten Effekt und dem aktivierten Effekt, damit ihr seht, was ich meine.


    -2009-mar-8-005.jpg
    -2009-mar-8-006.jpg


    Wie heißt dieser Effekt, bzw. wie wird er in den Einstellungen des Flusis genannt.
    Ich kann ihn nur aktivieren, indem ich bei Optionen-> Anzeige-> Hardware irgend einen Wert verändere (außer FPS und Auflösung), also zum Beispiel wenn ich bei "Filtern" von Bilinear auf Trilinear(was das bewirkt weiß ich übrigens auch nicht) umstelle. Dann geht der Bildschirm kurz auf den Desktop und dann wieder in den FS9 (Vollbildmodus), wo man dann diese Effekte bewundern kann. Sobald ich aber z.B. mit Alt-Tab wieder auf den Desktop schalte und dann wieder zum Flusi gehe, oder wenn ich nur Ivap mit Strg+F9 verstecke bzw. anzeigen lasse, kann man den Effekt nicht mehr sehen.


    Hat der Effekt gegebenfalls etwas mit der Grafikkarte zu tun, oder ist der komplett Flusi-intern?


    Also wie kann ich ihn aktivieren, ggf. auch in der FS9.cfg, dass er immer angezeigt wird?


    Danke für eure Hilfe

  • Bei Anzeige auf der Karte "Flugzeug" oder "Aircraft" ein Häkchen bei Reflektionen setzen. Das müsste es sein.

  • Hmm, das steuert glaube ich nur dieses Schimmern auf dem Flugzeug. Ich benutz diese Option aber nie, daher bin ich mir nicht so sicher. Aber könnte das die Option Transformieren und Beleuchtung sein, im Hardware Tab?

  • Danke euch für die Antworten


    Dirk, nein, diese Reflexionen lassen dann jedes Flugzeug wie ein American Flugzeug (nichts gegen American, ich liebe die Spiegelungen bei AAL:)) aussehen, also sie spiegeln die komplette Landschaft im Flugzeug.


    Tom, das wäre eine Idee, bei mir ist das aber immer aktiviert. Aber Dieser gesuchte Effekt tritt ja nur zeitweise auf.


    Vielleicht wäre die Frage, warum dieser Effekt weggeht, wenn ich aus dem Flusi gehe, angebrachter.

  • Nene, keine Sorge :) Die Bilder sind ja aus der gleichen Perspektive gemacht worden und auch wenn die Sonne gegenüber steht sehen die Bilder anders aus.


    Kann es sein, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat, da sich der Effekt ja aktiviert, wenn man in der Rubrik HARDWARE etwas verändert.

  • Vielleicht hilfts, aber ist natürlich nur ne Vermutung. Vielleicht liegts auch an der Grafikkarte. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal testweise ne andere einbauen.

  • *denThreadwiederhochhol*


    Auch wenns ruckelt: Mal im Sim alle, aber auch wirklich alle, Regler für die Grafikeinstellungen nach rechts gesetzt? Wenn es dann noch auftritt, den Grakatreiber neu installieren (so nicht schon geschehen). Hast du irgendwas in den Grafikkarteneinstellung (bei ATI wäre das im Catalyst Control Center) verändert? Wenn ja, setze da mal defaults.


    Vielleicht hilfts ja...

  • Ist das nicht der BLOOM Effekt von so einem Russen. Gibt es als kleine Datei. Funktioniert auch mit anderen spielen wie GTA usw. Und u.a. auch für den Flusi. Lässt auch richtig die Sonne mit Effekten scheinen.
    Irgendwo habe ich die Datei rumfligen. Wenn ich sie finde hänge ich sie mal an.
    Gruss
    Dennis

  • Hmm, komisch. Ich weiß nicht, aber eventuell den Sim wirklich nochmal neu installieren?
    Ach ja, was hast du eigentlich für ein System? CPU, Graka und so...

  • Ein Aldirechner ^^
    Auf die Grafikkarte bin ich nicht besonders stolz :( Intel 82945G Express Chipset Family
    4GB Arbeitsspeicher
    Intel Core 2 Duo CPU E4400 @2.00 GHz
    Windows Vista Home Premium