Wie archiviert ihr eure Bilder?

  • Moinsen ihr Götter der Fotozunft


    Nun habe ich das erste Mal so richtig viele Digitale Bilder aus dem Urlaub mitgebracht (wenn auch "nur" mit meiner Billigknipse geschossen) und stehe vor der Frage, wohin mit ihnen. Dass ich sie erstmal sichten muss/will, ist klar. Nur selbst wenn ich von den 311 Bildern 100 lösche, bleibt ja bei einer Größe von 5 MB pro Bild immer noch eine enorme Datenmenge übrig. Wie verfahrt ihr also damit?


    Habt ihr ne eigene Partition für die vielen Schnappschüsse? Oder kommen alle in den "Eigene Bilder Ordner" auf die Systemplatte? Behaltet ihr die Bilder in der Originalgröße? Oder verkleinert ihr die Bilder? Wenn ja, auf welche Größe und mit welchem Programm (PS nehme ich an)?


    Danke für die Hilfe :hail:

  • Bilder je nach Ereignis in ein .rar packen, notfalls mit Passwort. Dort stärkste Komprimierung auswählen und dann das ganze auf meine Seagate 320gb 2,5 Zoll Festplatte packen... Bilder sind natürlich auch auf meiner Systemfestplatte gespeichert




    Falls du nicht wirklich auf Qualität aus bist, kannst du auch mit bestimmten Programmen einen ganzen Ordner mit Bildern auf bestimmte Einstellungen verändern. Heißt, du wählst 300 Bilder aus, nimmst ne Auflösung die dir reicht (Ich hab eig. nur Originalgröße) und dann noch 'ne JPG Komprimierung. Kannst von 3-4mb auf zirka 300kb's runter kommen, ohne großen Qualitätsverlust.

  • Ok, so viel zum Thema Archivierung. Aber dann hast du ja trotzdem alle doppelt und verbrauchst zig GB auf deiner Systemplatte :gruebel: Oder hast du die dort dann komprimiert/verkleinert zu liegen?

  • Also ich habe meine Bilder sowohl auf meiner normalen Festplatte als auch als Backup auf einer externen. Dabei unterscheide ich nach Spotting und privaten Bildern. Beim Spotten habe ich für jeden Airport einen Unterordner, genauso wie bei allen privaten Sachen, da kommen die Bilder immer in separate Ordner.


    Da ich im RAW-Format fotografiere, speichere ich die RAWs und auch die bearbeiteten Formate bei den Spotterbildern. Bei den privaten Fotos lasse ich meist nur die JPEGs übrig, wenn sie das Aussieben überstanden haben :D


    Beispiel für meine Ordnerstruktur


    Code
    C://Fotos/Spotting/AMS/
    ........./......../CGN/
    ........./......../PMI/
    ........./......../SXM/
    C://Fotos/Eulentreff/
    C://Fotos/Hochzeit/
    C://Fotos/Max
    etc...

  • exakt so! :)

  • Ich sortiere meine Bilder nur nach Datum mit Tagesbetreff, egal was da drauf ist. Also jjjj.mm.tt-xyz. Diese bestehen zu 99% aus RAW und bleiben so. Leider bin ich noch nicht wirklich zum Ausmisten gekommen, spätestens dann kommen die Ordner in ein neues fertiges Verzeichnis (mit gleicher Kennung). Probleme beim Suchen hatte ich bislang nie, fürs erste speichere ich eine simple Textdatei in den Ordner mit Erläuterungen.


    Wichtiger ist: Die Sicherung! Ich gebe zu, da hatte ich auch Defizite. Aber zwei festplattentechnisch überstandene PC-Macken später sollte man sich nicht alleine seinen internen Festplatten anvertrauen. Insofern werden die Bilder (genauso wie künftig FS-Download-Addons samt Keys) auf zwei unabhängig voneinander arbeitenden USB-Platten regelmäßig gesichert. An sich müßte ich jetzt noch eine davon ganz woanders lagern, denn sollte mal die Bude abbrennen...

  • Also im Endeffekt alle auf C:\ in den eigenen Dateien? OK - danke für die Hilfe :hail:


    nein, Eigene Dateien ist leer bei mir, die Windowspartition möchte ich eher frei halten, ich hab auf D:\ einen Ordner mit Fotos wo ich alles ungefähr so drin hab wie Torsten beschrieben:
    D:\Fotos 08\...
    D:\Fotos 09\...
    D:\Spotterpics\LOWI 08\...
    D:\Spotterpics\LOWI 09\...
    D:\Spotterpics\Amsterdam 7.8.-8.8.09\...
    und so weiter...
    da drin landen die Bilder dann immer in Ordnern mit Datum und Kurzbeschreibung von eventuellen Highlights im Ordner um späteres Auffinden zu erleichtern, in einem weiteren Unterordner landen dann immer die bearbeiteten Bilder, zb.
    D:\Spotterpics\LOWI 09\15.09.09 Royal Thai Airforce\bearbeitet


    Fotografiert wird sogut wie ausschließlich in RAW, bei Privaten Fotos fliegt das RAW nach Bearbeitung meistens, bei Anderen bleibts meistens
    Festplatten sind billig genug um die Bilder unkomprimiert aufbewaren zu können


    zusätzlich ist der komplette Fotoordner auf einer externen USB Festplatte gesichert (mindestens einmal im Monat) um bei eventuellem Datenverlust noch ein Backup zu haben

  • Im grunde ist es keine grosse application, aber eben dadurch, DASS es so einfach gehalten ist, war es extrem übersichtlich, auch konnte man die bilder direkt aus dem programm mit einem editor öffnen.
    In den USA haben wir die ganzen schulbilder auf Macs + iPhoto sortiert.


    Klar, es gibt ne menge verwaltungsprogramme, aber keines hat mir bis jetzt so gut wie iphoto gefallen...

  • Hi,


    ich habe für meine Fotos einen eigenen Dateiserver mit 4TB Speicher (im RAID1, also effektiv 2TB).


    Im letzten Urlaub liefen ca. 2400 Fotos auf, was gut 20GB RAW-Dateien entspricht!! Jetzt bin ich dabei die technisch schlechten Fotos auszusortieren, und den Rest dann in Lightroom zu importieren. LR generiert dann aus den Fotos kleinere Vorschaubilder, und kann so in einer Art Offlinebetrieb arbeiten. Den Fotoserver muss ich also nur anwerfen, wenn ich mir aus einem RAW ein TIFF/JPG ziehen will. Rein zum betrachten reicht mir der Offlinemodus locker. Das Ganze setzt natürlich ein schnelles LAN voraus.


    Im ganzen Verwalte ich so inzwischen ca. 20.000 Fotos, alle verschlagwortet und nach Jahren geordnet.


  • Habt ihr ne eigene Partition für die vielen Schnappschüsse? Oder kommen alle in den "Eigene Bilder Ordner" auf die Systemplatte? Behaltet ihr die Bilder in der Originalgröße? Oder verkleinert ihr die Bilder? Wenn ja, auf welche Größe und mit welchem Programm (PS nehme ich an)?


    Keine eigene Partition... Die liegen zusammen mit meinen anderen Privaten Dateien auf einer Partition, Bilder werden in Originalgröße behalten.
    Als Backup verwende ich (im Moment noch) DVD´s, die alle zwei Jahre erneuert werden. :)


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Also behaltet ihr eure Bilder alle mehr oder weniger im Original. Gut zu wissen. Und wie siehts mit der Bearbeitung der selbigen aus? Ich meine, in BCN sind 300 Bilder zusammen gekommen. Bis ich als Anfänger die alle bearbeitet hab, gibt es die Stadt auf Grund des steigenden Meeresspiegels gar nicht mehr :S

  • Erstmal grob sichten, denn es sind ja häufig Bilder dabei, die qualitätsmässig nicht gut sind, die werden dann schonmal direkt gelöscht und am Schluss werden dann die noch übriggebliebenen Bilder bearbeitet. Diese speichere ich dann in dem Ordner, wo die Originale sind, in einem Unterordner "bearbeitet" ab.