Copyright bei Fotos, Frage zum Text

• Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen Fotos im Rahmen eines Sommerfestes in dem KiGa unserer Tochter gemacht. Ich habe dem Kiga erlaubt diese Fotos zu zeigen und ggf. auf elektronischen Medien intern zu nutzten. Soweit so klar.

Nun sollen diese Fotos auf einer DVD an die Eltern gegen Unkostenbeitrag abgegeben werden, womit ich grundsätzlich einverstanden bin.

Ich möchte nun aber auf die DVD einen Copyrigtvermerk schreiben, der den Eltern die private Nutzung gestattet, aber gleichzeitig deutlich machen soll, dass ich doch bitte vorher gefragt werden möchte, wenn die Bilder aus dem Kreis der jeweiligen Familie herausgegeben werden (sollen).

- wie kann ich das am Besten formulieren und
    - wie kann ich eine grössere Anzahl Bilder (451) mit einem unsichtbaren Wasserzeichen versehen (am besten in einem Rutsch)

Habt Ihr Ideen?

Danke

• also Wasserzeichen kann die Irfanview Batchverarbeitung:
    -> Datei -> Batch-Konvertierung/Umbenennung -> Optionen für Batchkonvertierung -> Setzen -> Text einfügen
    und dann halt alle Bilder auswählen, Zielordner angeben und durchlaufen lassen

• Irfanview kann meines Wissens kein unsichtbares Wasserzeichen, sondern nur sichtbare. Transparent geht da nur der Texthintergrund. Abgesehen davon sind Wasserzeichen am Rand sowieso im Nullkommanix weggeschnitten.

Allerdings halte ich das alles für keine wirkliche Möglichkeit, die Verbreitung (also nicht nur die unrechtmäßige elektronische Veröffentlichung) tatsächlich zu unterbinden. In den guten alten Zeiten der Papierabzüge war es verglichen mit heute einfacher. Jetzt drückst Du auf den Knopf und alles ist kopiert.
    Ich sage immer: Wenn Du nicht willst, daß sich Fotos verbreiten, dann gebe sie gar nicht erst aus der Hand oder nur guten Freunden. Insbesondere gilt das für den privaten Bereich wie Familie.

Viele Grüße
    Sven

• Danke Manuel. Bin gerade bei der Konvertierung. :D
    Wie kann sich den Text später wieder sichtbar machen?

• Wasserzeichen schön und gut, get ja wohl auch relativ einfach. Was den Rest betrifft: Wieso soll da so eine Formulierung rein? Hast Du Angst, daß die Fotos demnächst bei Germany's next topmodel oder DSDS auftauchen. :lol2: Eher unwahrscheinlich.

Wenn die DVD gegen Unkostenbreitrag rausgegeben werden, dann kann man einen solchen Hinwei auf die obligatorische Quittung ddrucken und ggf. gegenzeichnen lassen. Wenn Du Formulierungshilfe brauchst, sach Bescheid.

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Wozu Wasserzeichen?

Du als Schöpfer der Werke behältst grundsätzlich das Urheberrecht.
    "Copyright" gibt es in Deutschland nicht.