Wie Bilder am effektivsten verkleinern?

  • Moinsen ihr


    Sorry wenn ich nerve, aber ich fange halt jetzt erst an mit digitaler Fotografie (oder eigentlich mit Fotografiererei allgemein) :hail:
    Ich habe nun schon wiederholt das Problem, dass Leute von mir Bilder per mail zugeschickt haben wollen. Nun sind die Originale ja immer so ca. 5MB groß und eignen sich daher nicht unbedingt dafür ;) Jetzt meine Frage: Gibt es einen einfachen, schnellen und somit effektiven Weg, die Bilder alle, sagen wir mal, auf 1280x1024 zu verkleinern? Oder muss ich wirklich jedes Bild einzeln öffnen und in Gimp (PS ist mir im Moment zu teuer :rolleyes: ) die Arbeitsschritte abarbeiten? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jedesmal ne "Stunde" Bilder zu verkleinern, wenn mal wieder jemand 5 Bilder der letzten Party geschickt haben will!


    Danke für die Info :hail:

  • Also am einfachsten wirds wahrscheinlich mit einer Batch Konvertierung gehen.


    Irfanview fällt mir da als erstes ein. http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html


    Datei -> Batch/Stapel-Konvertierung -> Häkchen setzen bei "Spezial-Optionen aktiv..." -> Auf "Setzen" klicken -> Gewünschte Zielparameter setzen (Größe, Schärfe, usw.) -> OK -> Bilder/Ordner und Zielverzeichnis wählen und auf "Starten" klicken


    Das wars :)

  • Ich möchte Euch auf ein Programm hinweisen, welches als FREEWARE in etwa die Möglichkeiten von PS bietet.


    Ich habe es mir bisher noch nicht angeschaut, weil ich keine Ahung von Photoshop habe.