Flugbegleiter stimmen für Streik bei der Lufthansa

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit großer Mehrheit haben sich die Mitglieder der Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) für einen Streik bei der Lufthansa ausgesprochen. Bei der am Montag beendeten Urabstimmung haben sich 96 Prozent der teilnehmenden Mitglieder für einen Streik ausgesprochen, teilte UFO im Internet mit.


    Ob es tatsächlich zu einem Arbeitskampf der rund 16.000 Flugbegleiter kommt, ist aber noch fraglich. Nach dpa-Informationen sind am Wochenende bei Verhandlungen Fortschritte erzielt worden. Eine Einigung soll kurz bevorstehen.
    © dpa / 09.03.2009

  • Die haben doch schon einmal gestreikt, ich meine dass ist noch gar nicht soooo lange her ;)


    Hier mal die offizielle Meldung dazu, meine Meinung schenke ich mir ;)


  • Doch kein Streik



    Bei der Lufthansa sind Streiks in letzter Minute abgewendet worden: Die Fluggesellschaft einigte sich mit der Flugbegleitergewerkschaft UFO auf eine Gehaltserhöhung und bessere Arbeitsbedingungen, wie die Lufthansa mitteilte. Die Einkommen der rund 16.000 Flugbegleiter werden rückwirkend ab dem 1. Januar 2009 um 4,2 Prozent erhöht. Noch stärker ist die Erhöhung für Berufseinsteiger: Beschäftigte in den drei Einstiegsgehaltsstufen erhalten je 100 Euro mehr Gehalt. Zusätzlich bekommen die Mitarbeiter dieser Stufen eine Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro.
    Hinzu kommt laut Lufthansa für alle Flugbegleiter eine Beteiligung am Gewinn für das Geschäftsjahr 2008 von bis zu drei Prozent einer Jahresgrundvergütung. Außerdem sollen die Arbeitsbedinungen verbessert und im Jahr 2005 vereinbarte Maßnahmen zurückgenommen werden. Der Tarifvertrag hat den Angaben zufolge eine Laufzeit von 14 Monaten und gilt bis zum 28. Februar 2010. Der Abschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien der Gewerkschaften und des Lufthansa-Konzerns.
    Die UFO-Mitglieder hatten sich in einer am Montag beendeten Urabstimmung mit großer Mehrheit für unbefristete Streiks ausgesprochen. Die Tarifparteien nahmen daraufhin ihre Verhandlungen wieder auf. Die Gespräche waren zuvor Mitte Februar nach fünf Verhandlungsrunden gescheitert. UFO war mit einer Forderung von 15 Prozent mehr Lohn in die Tarifverhandlungen für die 16.000 Flugbegleiter gegangen. Die Gewerkschaft vertritt nach eigenen Angaben mehr als 70 Prozent der Lufthansa-Flugbegleiter.
    Quelle: Yahoo-News