Wie und wo Enroute Winds herrausfinden ?

  • Hallihallo,
    ich habe eine Frage. Wo kann ich z.B. für die Route EDDT-EDDF die aktuellen Enroute winds herrausfinden um sie in meine DA Fokker einzutragen?
    Danke euch
    Gruß Alex :friends:

  • Hmm, ich würde fast sagen, dass du für diese kurze Strecke gar keine Winde eingeben brauchst. Denn eine so krasse Auswirkung werden die Winde nicht haben (vor allem nicht im Flusi) und von daher einfach mit ner Headwindkomponente von 15-20 kts rechnen und dann passt das schon :)


    Auf Atlantikflügen oder gar Pazifikflügen sieht das ganze natürlich etwas anders aus ;)

  • hey super danke ! Zwar jetzt zu spät aber für den nächsten Flug
    :D
    EDIT: Ich blciek auf den IVAO Windkarten nicht durch ... Woher sehe ich denn aus welcher Richtung die Speed ist denke ich die Zahl dir dort steht!
    EDIT2: Die Statusindicator funzen wieder nicht ... Naja wurscht :duw:

  • Die IVAO Karten haben eigentlich genau das gleiche Schema wie jede andere Windkarte. Dort, wo die Fahne mit ihrer Spitze hinzeigt, dahin weht der Wind.
    Dann musst du hinten noch die Striche zusammenzählen.
    Kurzer Strich: 5kt
    Langer Strich: 10kt
    Kleines Dreieck: 50kt


    Die Zahlen sind die Temperaturen, die da oben herrschen und hier gilt wenn kein Vorzeichen da ist, dann ist es minus. Wenn ein plus davor steht, ist es logischerweise der positive Temperaturbereich. Achja, Temperatur ist in Celsius ;)