OOMs und CTDs in Hong Kong

  • Moin moin zusammen!


    Ich komme nicht drumherum und muss meinem Namen mal wieder alle Ehre machen (ich bin von den Wortverbindungen rund um meinen Benutzernamen immer wieder beeindruckt :D).


    Jedenfalls werde ich mein Absturz Problem in Hong Kong nicht los und es verfolgt mich, wie meine Lateinhausaufgaben. Folgendes ist bisher geschehen:



    Zu Anfang, als ich das erste Mal einen Absturz in HKG hatte, war nur FlyTampas Kai Tak und die Freeware Scenery von HKG von Thomas Kwong installiert. Ich erinnere mich nicht mehr, ob es damals OOMs oder CTDs waren, jedenfalls bin ich lange Zeit nicht mehr nach HKG geflogen, weil ich immer wieder Abstürze hatte.
    Auch bei Touch & Goes in Kai Tak hatte ich immer wieder Abstürze, vor allem beim Überflug von Chep Lak Kok.


    Nun kam also die Imagine Sim Scenery raus, und ich freute mich schon, endlich wieder HKG anfliegen zu können. Ich vermutete die Freeware als Ursache für die Abstürze.
    Aber wie das so ist, wollte der Fehlerteufel noch nicht aufgeben. Der 16 Stunden Flug von New York nach Chep Lak Kok endete mit einem wunderschönen OOM, wie ich ihn in seiner Vollkommenheit noch nie gesehen hatte! 8o
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich FlyTampa Kai Tak und Imagine Sim HKG installiert. Die Freeware hatte ich vor dem Flug sauber entfernt und alle Dateien, die ich bei der Installation eingebaut hatte, wieder mit ihren jeweiligen Backups ersetzt.


    Daraufhin hab ich Kai Tak dann in der Library deaktiviert, um zu sehen, ob daher die OOMs kamen. Schließlich hat der Flusi eine große Menge an Texturen auf einmal zu laden, wenn man HKG anfliegt.
    Und siehe da, ich konnte Chep Lak Kok anfliegen, ohne einen OOM zu bekommen. Leider brachte mich am Boden dann ein CTD zurück auf den Desktop, obwohl ich doch dort eigentlich gar nicht hinwollte ^^ Der Fehlerbericht zeigte die G3D.dll an, soweit ich mich erinnern kann.


    Um herauszufinden, in welcher Situation der Flusi sich mit einem CTD verarbschiedet, flog ich ein paar Testflüge. Mit der PMDG 747 in HKG gestartet und dann in geringer Höhe einige Runden über den Platz geflogen. Spätestens nach der 4. Runde war Schluss und der Desktop begrüßte mich erneut mit einem Fehlerbericht :wall: Darin standen meist die G2D.dll, G3D.dll, die FE.dll, die nvd3dum.dll oder ein sehr informativer Code alá 4135a208, bei dem man natürlich auf der Stelle weiß, was los ist :wacko:


    Im Kai Tak Manual las ich zufällig was von einer BGL Datei, die im Zuge der Installation ersetzt wird, und von der ein Backup erstellt wird:


    Zitat

    What FS2004 files are copied besides /Addon Scenery/FlyTampa-HongKong?
    FS2004/scenery/name/scenery/HP978240.bgl. Note: Original file renamed to
    HP978240.bak. Depeding on the options you select during installation files will also be
    copied to the /effects/ and /aircraft/ folders.


    Diese HP978240.bgl gabs bei mir nicht. Erst als ich die Datei mit HP978240* suchte, fand ich sie im \Scenery\asia\scenery Verzeichnis, allerdings mit der Endung *.bak. Folglich hatte der Installer aus der Datei nur ein Backup gemacht, die neue aber nicht eingefügt.
    Daraufhin spielte ich die original Datei von meinem eigenen FS9 Backup ein.
    Außerdem fand ich dieselbe nochmal als HP978240_stripped.bgl, die ich nicht zuordnen konnte und ausschaltete.
    Die Testflüge danach brachten aber auch nicht den gewünschten Erfolg und endeten immer mit einem CTD.


    Die Antwort des Imagine Sim Supports empfahl mir DirectX und meinen Grafikkarten Treiber neuzuinstallieren, bzw. auf die neueste Version zu bringen. Gesagt getan, alles uptodate, aber ohne Erfolg. Ständige CTDs in Hong Kong.


    Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich hab die BGL Dateien, die irgendwie verändert waren, alle wieder in ihren Originalzustand zurückversetzt, aber gebracht hat das alles nix.


    Achso, vielleicht noch als Zusatzinformation.... ich hab MyWorld2005 und FSGlobal 2008 installiert, ansonsten ist kein anderes Addon in der Region aktiv. Das Deaktivieren beider Einträge in der Library hat nichts gebracht :(


    Nun erhoffe ich mir von euch einen Rat, falls ihr denn einen habt. Da wär ich euch wirklich für jeden Tipp dankbar :)

  • Also von deinen OOMs und CTDs zu berichten, beherrschst du super. Hat Spaß gemacht, zu lesen ;)


    Ich hab mich gerade einfach mal so ein bisschen durchs Flytampa Forum gesucht.
    Wie sieht es denn mit diesem Thread hier aus? Vor allem der letzte Beitrag in dem Thread könnte ja etwas bringen. Zwar kenne ich den Unterschied zwischen CTD und OOM nicht, bzw. weiß ich nicht, was bei einem CTD passiert, aber den OOM hattest du ja auf deinem Flug von JFK-HKG. Dann hast du KaiTak deinstalliert, danach hast du aber einen CTD bekommen. Nachdem du KaiTak runtergeschmissen hast, weiß ich nicht ob du dann von einem AES Airport abgeflogen bist (In JFK hast du ja AES, aber das war ja der OOM). Wie siehts denn damit aus, das Flugzeug auf einen AES Airport zu laden und dann irgendwo in der Nähe losfliegen und schauen, was passiert.


    Kann natürlich sein, dass ich voll daneben liege, weil du das vielleicht schon getestet hast oder weil es gegen dieses AES Problem schon längst etwas gibt. Wie gesagt, ich hatte einfach nur einen kurzen Blick ins FlyTampa Forum geworfen :)


    Vielleicht passiert ja doch irgendetwas (Hoffen wir mal, etwas positives ;))

  • Danke Nick :)


    Ich bin mir nicht sicher, ob es was mit AES zu tun hat. Schließlich hatte ich die CTDs ja auch immer auf meinen Testflügen und die waren ja immer nur in der näheren Umgebung zu Hong Kong. Also nicht mehr als 30 NM entfernt.


    Was ich eben eher vermute, ist irgendeine BGL Datei, die jeglichen Dienst bestreikt und partout nicht will, dass ich in Hong Kong landen kann :pillepalle:


    Matze hatte mich gerade schon mal angeschrieben und mir empfohlen, mal alle Addons auszuschalten und dann mal nur mit Standard Scenery zu fliegen. Jetzt wo ich das so schreibe, fällt mir ein, dass ich das schon mal gemacht hatte. Zwar nicht alle Addons deaktiviert, aber ich hab mal einen Testflug mit der Standardscenery in HKG gemacht und da lief es wunderbar. Keine CTDs :gruebel:


    Vielleicht hat es also doch was mit der Imagine Sim Scenery zu tun?



    Da kommt mir schon die nächste Idee... ich werd mal Kai Tak und Imagine Sim HKG komplett runterschmeißen und alle irgendwie veränderten Dateien im Scenery Ordner durch meine Backups ersetzen. Dann installier ich nur Chep Lak Kok und teste es noch mal.


    Muss ich halt nur rausbekommen, welche Dateien im \asia\scenery\ Verzeichnis zur Hong Kong Region gehören :thinking: Weiß jemand, wie man das herausfinden kann?

  • Frage: War AI Traffic an? Wenn ja mache es mal ohne. Auch falsche Formate oder Fehlende Texturen von AI Fliegern können zu diesen CTD führen.
    Den Airport mal in AESHelp auf OFF zu stellen ist ja auch kein Problem. Aber: Das muss dann auch nichts heißen, wenns dann geht, vielleicht ist dann nur der Speicher gerade so ausreichend.
    CTD sind in 90% der Fälle auf Landclass Speicherfresser oder AI Flieger Bugs zurückzuführen, wenn sie nicht wirklich von der Scenery kommen, was dann aber meist schneller auffällt und im Betatest behoben wird.

  • Wie kann man den am einfachsten diese fehlenden AI-Texturen suchen? Und was ist das Rezept gegen die speicherfressenden Landclass?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und was ist das Rezept gegen die speicherfressenden Landclass?

    Keins installieren :D Da ist das Risiko auch sehr gering, dass du einen CTD bekommst. Bevor ich ein Landclass installiere, lese ich erst immer i-welche Reviews (wenn vorhanden)


    Zitat

    Wie kann man den am einfachsten diese fehlenden AI-Texturen suchen?

    Das passiert meist nur, wenn die User am Werk sind, d.h. am basteln sind. Wenn du aber mit den WOAI Paketen arbeitest, dann hast du zu 99,9% keine Probleme, weil diese immer vorher getestet werden etc.



    Gruß Maik

  • Danke Olli :)


    Ich habs ein paar Mal mit AI Traffic versucht, aber auch komplett ohne und auch online mit MTLs. Unterschiede konnte ich keine feststellen.


    Wie meinst du denn das mit AESHelp? Die Scenery hat doch noch gar kein AES ?(


    Also Landclass Addons hab ich wie gesagt keine dort installiert, außer die Szenerien selber ändern dort irgendwas. MyWorld2005 hab ich auch noch nicht so lang installiert, die Probleme hatte ich schon vorher.

  • So Leute,


    ich bin gerade x Runden mit meinem Trike, der PMDG747 und der CS757 über den Airport gedreht und das ohne einen einzigen Absturz :thumbup:
    AI Traffic war auch an!


    Ich hab eigentlich einfach nur Kai Tak und HKG von Imagine Sim komplett deinstalliert, auch aus AES rausgeworfen, dann die BGL-Dateien alle durch meine FS9.1 Backups ersetzt und die Imagine Sim Scenery neu installiert. Dazwischen jeweils ein Flusi Neustart.


    Es scheint zu gehen... aber ob das wirklich alles war, wage ich zu bezweifeln ^^ Licht ins Dunkle wird da nur ein Testflug bringen und den werd ich auch die nächsten Tage machen :)

  • So, ich bin gerade in HKG gelandet. Landung war super, bin auch zum Gate gerollt, hab meinen Flieger ausgemacht und wollte dann in die Außenansicht... patsch... CTD :cursing:


    Langsam verzweifel ich wirklich :wall: Vielleicht irgendeine Textur kaputt??

  • bin auch zum Gate gerollt, hab meinen Flieger ausgemacht und wollte dann in die Außenansicht... patsch... CTD

    Genauso wars bei mir, erst als ich in die Außenansicht fürn Foto gehen wollte gabs den Crash, nur anstelle von CTD ein OOM...kommt aber aufs gleiche raus...

  • Hmm ja merkwürdig... ich blick da auch echt nicht mehr durch. Ich werd eh irgendwann den Flusi neu installieren, wenn ich Windows 7 installiere... dann muss ich eben solange warten ;(