Bild friert ein!?!

  • Habe eben meinen PC gestartet und wollte eigentlich nur meine Emails checken. Dummerweise ist mir nach etwa 2 Minuten das PC Bild komplett eingefroren. Vorher hab ich keinerlei Grafikfehler feststellen können... Hab dann den Strom abgedreht und den PC nochmal neu gestartet... gleiches Phänomen: Bild friert nach etwa 1-2 Minuten ein und lässt sich nimmer "auftauen".
    Ich hab da meine Grafikkarte im verdacht... in den letzten Tagen hat bei mir ein Lüfter wirklich merklich "gerappelt". Ich hab mir immer vorgenommen das Ding mal aufzuschrauben, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt rappelt nix mehr und ich vermute, dass wohl der Lüfter der Graka seinen Geist aufgegeben hat und die Graka jetzt sofort überhitzt? Kann das sein? Woran könnte es noch liegen?
    Sollte es die Graka sein, könnt ihr mir da ne gute, günstige Graka für den Flusi empfehlen? Das ganze soll natürlich auf PCI-E laufen, mit WinXP zurecht kommen und den FS9 wunderbar zum rennen bringen.
    Vielleich wieß ja jemand Rat und kann mir irgendwie weiterhelfen.

  • Hört sich ziemlich nach Graka an. Alternative: Sapphire Radeon Vapor-X HD 4850 mit 1 GB RAM für 125,00 EUR rund, Sapphire Radeon Vapor-X HD 4870 mit 1 GB GDDR5 für 160,00 EUR oder Sapphire Vapor-X HD 5750 mit 1 GB RAM für 140,00 EUR. Ich nutze selbst die Vapor-X 4850 im FS9 und bin vollauf zufrieden mit dem Teil, insbesondere auch, weil die Karte wirklich angenehm leise ist.

  • Nachdem mit "Everest" heute ne Graka Temperatur von 118°C angezeigt hat (keine Ahnung ob solche Temperaturen überhaupt zustande kommen können, ohne das der Rechner abfackelt) werd ich mir jetzt wohl ne Neue besorgen... mal schaun was ebay da so hergibt.

  • Na dann, ich hoffe, sie war noch verfügbar. Momentan sind wohl alle HD 5xx0-Karten vom Markt verschwunden, auch die HD 4870 und 4850 sind kaum zu bekommen.

  • Tja die neue Graka ist da und eingebaut, aber der Rechner bootet nimmer... die Lüfter drehen nach dem einschalten wie wild, aber sonst passiert nichts. Baue ich die Graka aus, dann bootet der Rechner auch wieder, aber was nutzt mir ein PC der nur ohne Graka funktioniert...
    An der Graka dürfte es eigentlich nicht liegen, da die ja neu ist und keinen defekt haben sollte. Das Netzteil sollte auch genug Leistung bringen (520 Watt, Graka fordert 450W). Meine einzige Vermutung wäre jetzt das Motherboard. Vielleicht hat es da irgendwas zerschossen? Den gesamten PCI-E Steckplatz?
    Vielleicht sonst noch ne Vermutung?
    Man man man, was kotzt mich die ganze Sache doch schon wieder an... am liesten würd ich das Ding in die nächste Mülltonne hauen und nie wieder irgendwas mit nem Rechner anfangen...

  • Sapphire VaporX HD 4850


    Gibs da auch was vergleichbares von Nvidia? Hab derzeit die 9800GT mit 512 Mb drin, dennoch ruckelts ab und zu. Erst dachte ich, es wär der Ram aber den hab ich mit 4 Gig Hyper X ausgetauscht und dennoch hab ich an manchen Szenerieorten Frameeinbrüche :|