Der Eisenbahner-Thread

  • Keine Ahnung ob das der richtige Thread ist ;)


    Auf jeden hatte ich immer ein Gutes Bild von der DB. Gestern saß ich im IC1970 und hab fest geschlafen als der Zug eine Notbremsung hinlegt. Ich dachte mir "OK - nächster Bahnhof" . Dann kam die Ansage dass die LOK ein Pferd mitgenommen hat und wir nicht weiterfahren können, sondern 3 Stunden auf eine neue LOK warten müssen.


    Das alles war kein Problem, sowas passiert. Aber der IC hatte weder Fenster zum öffnen, noch war die A/C an, noch gab es ein BoardRestaurant zur Verpflegung ... als Folge dessen ist dann natürlich Panik ausgetreten weil die Luft immer weniger wurde -.-


    Nach 110 Minuten sind wir mitten in der Wallachei auf einen ICE "umgestiegen" und sind mit 3 Stunden verspätung angekommen :(

  • Die Züge mit diesen Zugnummern sind meist Entlastungszüge, die nur Fr oder/und So fahren. Sehr oft sind sie aus ehemaligen Interregiowagen gebildet und haben kein Bistro/Restaurant. Wenn du Glück hast gibt es ein Minibarverkaufsabteil. Wenn dann eine Störung auftritt bist du schnell am Ende mit deinem Latein und die Fahrgäste zu Recht sauer.
    In deinem Fall haben sich wahrscheinlich wieder einige Mitarbeiter (nicht die Zugbegleiter!) bei der DB, die Glauben alle Kosten müssen aus ihrer eigenen Tasche bezahlt werden, zu umständlich angestellt und nicht die richtigen Entscheidungen getroffen.
    Es war übrigens ein Hirsch...guggst du

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Es hätte aber wenigstens Hirschgulasch gegeben - wenn denn ein Speisewagen (so sagt es ja Die Bahn wieder...) mit drin gewesen wäre.
    Planmäßig hat der 1970 einen 1.Klasse- und sechs 6 2.Klassewagen, wobei letztere gemischt Bvmz und Bimz sind. Leider weiß man da auf Anhieb nie, ob es 186er (Großraum) oder 111er (ehem. TEE-Abteilwagen 1.Klasse) sind. Wagen mit Verpflegung Fehlanzeige (das trifft ja inzwischen sogar auf manchen ICE1 zu).
    Linkttip für Leute, die gerne wissen, was sie erwartet und die Wagenreihungen interpretieren können: www.fernbahn.de

  • Zitat

    ...Wagen mit Verpflegung Fehlanzeige (das trifft ja inzwischen sogar auf manchen ICE1 zu).


    Alle Speisewagen der ICE1 Flotte müssen zu einem Umbau der nicht in einem normalen Wartungsaufenthalt gemacht werden kann. Der Speisewagen wird aus dem Zugverband herausgelöst und der Werkstatt zugeführt. Das wird immer nur bei einem Triebzug gemacht. Dieser ICE1 Triebzug kommt dann auf der Relation Leipzig-Kiel-Leipzig (ICE 892/791) zum Einsatz. Der Umbau aller ICE1 Speisewagen soll vsl. Mitte Dezember 2011 abgeschlossen sein.
    Zur Zeit gibt es aber aus einem anderen ,mir nicht bekannten Grund, noch einen weiteren ICE1 wo der Speisewagen fehlt. Der kann außer auf den Umläufen in die Schweiz auf jeder Relation mit ICE1 auftauchen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Das einzig gute ist, ich hol mir mein Geld wieder :D


    Das ist dein gutes Recht. Kann aber auch negativ beantwortet werden:



    Quelle: http://www.bahn.de/p/view/serv…strechte/uebersicht.shtml

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Die Gegner von Stuttgart 21 sind bei der Volksabstimmung zum Bahnprojekt klar gescheitert. Eine Mehrheit von 58,8 Prozent stimmte in Baden-Württemberg gegen einen Ausstieg des Landes aus der Finanzierung des Vorhabens. Das gab die Landesabstimmungsleiterin, Christiane Friedrich, bekannt.



    KLICK!

  • Ich muss gestehen, anfangs war ich für diesen Bahnhof, aber inzwischen bin ich doch neutraler geworden. Ich bin nicht dagegen, nein, der Bahnhof würde ein Stück Fortschritt und Moderne für Deutschland bedeuten, aber die Art wie er gebaut wird, die stört mich. Das riesige Gefälle der Bahnsteige, die so eigentlich nicht zugelassen werden dürften und die Tatsache das aufgrund des Bahnhofs S21 an allen anderen Ecken gespart wird, wo dringend Investitionsbedarf wäre...


    Alleine im Kölner Raum fallen mir da schon mehrere Dinge ein, der RRX, die Bahnsteige 12/13 in Köln Hbf, die dringende Renovierung des Bf Köln Deutz, die Erweiterung der S13 über Troisdorf hinaus wie es mal angedacht war, die Entflechtung des ICE nach Frankfurt von der Regionaltrasse runter auf eine eigene, eine Erweiterung der S-Bahn in Richtung Köln West - Hürth - Bonn... All das waren mal Pläne die einfach nicht realisiert werden derzeit.

  • Zitat

    ...Das riesige Gefälle der Bahnsteige,...


    Hallo Günter,
    woher hast Du diese Info? Ich glaube da sind die Zufahrtsstrecken ähnlich wie in Berlin Hbf angelegt. Der Bahnsteig selbst ist ohne Neigung....denke ich mal...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • uii, das ist heftig... :eek:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja, ich sehe schon wie die Koffer der Reisenden von oben nach unten flitzen, oder wie kleine Kinder sich auf ihre Koffer setzen und ein Wettrennen bestreiten werden. :rofl:

  • Zum Thema Köln ist hier wieder ein schöner Beitrag -> klick


    Ich halte S21 grundsätzlich für eine gute Idee, zwar nicht mit diesem Bahnsteiggefälle, dass darf nicht sein, aber es ist mal ein Weg in die richtige Richtung, in Richtung Moderne und Zukunft. Aber muss deswegen alles andere Brach liegen? Wie lange ist Köln schon ein Thema; ganz unabhängig vom RSX.


    Köln platzt aus allen Nähten, da bringen auch 2 weitere S-Bahn Gleise nicht wirklich was. Das Nadelöhr Hohenzollernbrücke ist doch weiterhin da. Im Grunde müsste die Brücke verbreitert werden UND es müssten mehr Bahnsteige nach Köln. Deutz müsste ein Terminal 2 werden, so wie der Bahnhof derzeit aussieht ist das aber nicht möglich. Der Bahnhof ist, für einen Messebahnhof, so oder so eine einzige Schande. Kein schönes Tor in die Stadt Köln. Was müsste noch geschehen:


    - wie schon im Artikel beschrieben müsste der Abzweig Flughafen Nordost bis nach Deutz ein wenig aufgedröselt werden. Hier müssten 2 seperate Gleise für den FV kommen welche auf die Rennbahn führen. Aktuell fährt der ICE erst mal dem RE8, der RE9 und den Güterzügen hinterher...
    - wie lange ist es schon geplant die S13 bis nach Bonn zu verlängern, steht auch alles in den Sternen.
    - Es war mal geplant eine S-Bahn Linie auch in den Kölner Westen zu legen. Auch hier tut sich gar nichts.
    - Der RRX, davon will ich gar nicht sprechen. Wenn der keine eigenen Gleise bekommt, dann kann man das Dingen auch gleich weglassen, dann reichen RE1 und RE5, sowie die Fernzüge vollends aus.


    Na ja. Alles Geld nach Stuttgart...

  • Deutz müsste ein Terminal 2 werden, so wie der Bahnhof derzeit aussieht ist das aber nicht möglich. Der Bahnhof ist, für einen Messebahnhof, so oder so eine einzige Schande. Kein schönes Tor in die Stadt Köln. Was müsste noch geschehen:


    Ich hab eine Idee für eine Verbesserung: Bahnhof belassen und Köln abreißen :D:duw:


    Sorry, hat nix mit dem Thema zu tun, aber ich konnte mal wieder nicht dagegen ankommen.

  • Das Problem bei der Sache: Die Veränderungen in Köln sind kein Prestige Opjekt, wo sich hinterher die ganzen Plüschheinis auf die Schulter Klopfen können...


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Zum Thema Köln ist hier wieder ein schöner Beitrag -> klick


    - wie lange ist es schon geplant die S13 bis nach Bonn zu verlängern, steht auch alles in den Sternen.


    Vom Tisch kommt nicht in den nächsten Jahren, finde das Schriftstück nicht dazu...aber irgendwie Streit wegen Geld und das es laut einer Partei kein Sinn macht :wall:

  • Laut Politik macht gar nix Sinn was Geld kosten würde.... Da geht es nur darum wo wir unser Land noch weiter kaputtsparen können.