[FS9] Problem mit dem nachladen von Texturen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit einigen Tage ein doch recht großes Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn ich den Flusi starte, sieht alles klasse aus. Dann dauert es, völlig egal bei welchem Flieger, einige Minuten, und dann geht das Elend los. Die Texturen im VC sowie die Außentexturen werden nicht mehr nachgeladen, die bleiben einfach grau.


    Ich habe bereits mit Filemon versucht, herauszufinden, ob der Flusi da bei irgendwelchen Dateien hängenbleibt, aber da passiert gar nichts, d.h. wenn die Texturen grau sind, versucht der FS nicht mal, diese zu laden.


    Ich habe mittels Hijackthis die laufenden Prozesse analysiert, auch da läuft nichts auffälliges, Virenscan war ebenso negativ. Leere Texturordner sind auch nicht der Grund, fehlende Gauges auch nicht, alles durchgeprüft.



    Ich hab in den letzten Tagen einige neue Szenerien installiert, diese aber testweise wieder runtergeworfen, das Resultat bleibt das selbe. Schlußendlich führt der Fehler dazu, das der FS irgendwann gar keine Texturen mehr anzeigt und einfriert. Insbesondere fällt das beim Onlinefliegen auf, wenn der FS versucht, neue MTL-Flieger zu laden, dauert das ewig, der FS steht und läuft dann weiter ... gestern abend war dann allerdings endgültig Feierabend, als er versuchte, einen MTL-Flieger zu entladen, da ist der FS dann endgültig abgeraucht (übrigens bei minimaler Speicherauslastung, auch das isses nicht)


    Irgendwelche Ideen, wo ich noch ansetzen kann? Hier mal 2 Bilder, um zu zeigen, was ich meine:


    KANNE-2009-dec-19-008.jpg Vollbildaufzeichnung%2019.12.2009%20100544.jpg

  • Hey Matthias,
    sowas habe ich auch mal zu FS2000 Zeiten gehabt.
    Könnte es sein, dass Deine Grafikkarte zickig ist? (Innenleben verschmutzt?) ?( Hast Du das bei allen Fliegern?

  • Moin Michi,


    der Rechner ist 4 Monate alt, der Grafikkarte geht es blendend, bei anderen Spielen tauchen keinerlei Probleme auf, ich kann mit dem Rechner auch aktuellste Spiele "mit allen Reglern rechts" problemlos spielen.


    Der Fehler tritt durchgehend bei allen Fliegern, auf allen Airports, mit und ohne Wetter, mit und ohne AI-Traffic auf.


    Ich habe gerade mal die Auslagerungsdatei geprüft, die war manuell eingestellt (2-4 GB), habe diese gerade mal auf "automatisch" umgestellt und eine zusätzliche Auslagerungsdatei für die FS-Partition angelegt. Es scheint so, als wäre der Fehler zwar noch da, die Texturen laden aber schneller wieder nach. Mal kucken und weiterbasteln.

  • so, ich hab jetzt mal die Auslagerungsdatei komplett ausgestellt, der Fehler tritt im Moment nicht auf, auch nicht bei sehr schnellen Sichtwechseln und beim aktuellen Wetter in EDDW, Wolken von HDE, also schon etwas framelastiger. Mal nen Moment laufen lassen ....

  • Kommando zurück, Fehler tritt unverändert auf ... auch die Bodentexturen werden schwammig und nach 5 Minuten steht der Flusi

  • nächster Versuch:


    Alle Wolkentexturen wieder in den Originalzustand versetzt, Scenery.cfg aufgeräumt und fs9.cfg neu erstellen lassen ... mal kucken, was jetzt passiert .... Ergebnis: Selbst bei niedrigsten Einstellungen werden die Texturen nicht nachgeladen ... ich bin grad ein wenig komplett ratlos ... :fcry:

  • Bis vor vier Tagen oder so lief der Flusi einwandfrei ... ich habe lediglich einige Freeware-Sceneries installiert, die sind inzwischen wieder runtergeflogen ... Grafikkarte, muss ich mal testen, glaub ich aber nicht, da die wie gesagt bei anderen Spielen einwandfrei läuft.


    Werde auch nochmal den Speicher durchtesten

  • ... mach mal: TextureAGP=0


    Ich hatte EXAKT das GLEICHE Problem auch.
    Trat auf, seitdem ich nicht mehr in 1280x1024 sondern in 1920x1080 mit meiner 512MB HD2870 spielte. Sichtenwechsel total lahm, minutenlang nur graue Pampe. In Bukarest gelandet (autoland), wo nichtmal Papi oder irgendwelche Bodentexturen da waren.
    Die Festplatten rödelten unentwegt.
    Alles probiert, Auslagerungsdatei weg, 4GB Patch runter (machte dann CTD bei etwa 1000ft AGL an AES-Airports), 4GP Patch drauf, Auslagerungsdatei größer, BIOS gefummelt, nix brachte etwas.
    Habe dann eine 1024 MB Graka eingebaut und es war immer noch. Dann den Wert oben eingestellt und Problem weg.


    Was macht der Schalter? Er puffert die Texturen oder eben nicht. Mit genug Vram musste nix puffern!
    Das brachte mir auch die Erkenntnis, das im Flusi VRAM lebensnotwendig ist!!!

  • Hi Jörg,


    das erklärt zwar nicht, warum dieser Fehler erst seit einigen Tagen bei mir auftritt, aber einen Versuch ist es wert. Ich berichte gleich :), danke erstmal

  • Öhm, Jörg, Du bist ein Genie :D


    Ich kannte diese EInstellung, hatte aber komplett verdrängt, das es sie gibt. Erster Test in TNCM: Frames am Anschlag, kein Ruckeln, keine grauen Flächen. Danke!!!


    Ach ja, ich soll Dir von meiner Freundin einen schönen Gruß bestellen, sie meinte, Du hast uns den Urlaub gerettet. Wörtlich: Ein Matthias, bei dem der Flusi nicht funktioniert, geht gar nicht. Der rennt dann nur mit einem Gesicht wie 7 Tage Regenwetter durch die Gegend."


    Schön, wenn der geliebte Partner mitleidet :D


    Ich geh nun mal in EDDF testen :dance:

  • Hat mit Genie nix zu tun, aber man kennt es ja, die wichtigsten Erfindungen entstanden aus purer Not heraus. Ich war auch drauf und dran, den PC durch das Fenster zu bugsieren, weil der beim Umschalten der Sichten immer wieder aus dem Lot kam. Alles wurde grau, obwohl vorher korrekt angezeigt.
    Ich habe immer in EDDF getestet. Auf der 25R gestanden und alles klappt, aber sobald ich die Maschine bewegte und die Sichten wechselte, war alles grau, ausser der die HDD-Leuchte, die war fast 1 Minute rot und erst dann kamen die Texturen wieder. Mit dem AGP-Schalter war das dann Geschichte. Mein längster Flug ohne Störungen ging von Tokio nach Bali. Abstürze hatte ich auch keine.

  • Exakt mein Testszenario und genau identische Symptome. Im Laufe der Jahre kennt man ja so einige Tricks, aber das es im Endeffekt der AGP-Buffer war ... was mich halt wundert, das der Fehler vorher nicht auftrat.


    Es ruckelt zwar jetzt noch minimal, wenn Active Sky das Wetter nachlädt, aber ansonsten läuft der Flusi nun seit knapp 30 Minuten ohne Probleme.


    Nochmals, danke :)


    Solltest Du mal in der Gegend um Heilbronn sein ... :beer: sag einfach Bescheid.

  • Darf ich mich mal kurz einmischen und - nur fürs Archiv - fragen, was es mit dem Wert TextureAGP=0 auf sich hat ? ich finde den bei mir nirgends und wüsste für eventuelle zukünftige Probleme gerne, was und wo das ist :) ...

  • Hi Mats,


    fürs Archiv: der Eintrag TextureAGP=0 schaltet die AGP-Beschleunigung im Flugsimulator aus. Wenn Du, wie ich, eine schnelle Grafikkarte mit viel Speicher hast, macht die Standardeinstellung im FS, nämlich die Steuerung der AGP-Beschleunigung durch den Flusi, wenig Sinn, kostet nur Leistung.


    Den Eintrag selber gibt es in der Original fs9.cfg nicht, sondern muss dort von Hand nachgetragen werden.


    Meine sieht nun so aus:


    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce 9800 GT .0]
    Mode=3840x1080x32
    MipBias=8
    TextureAGP=0


    Damit klappt es.


    Ach ja, nicht über die hohe Auflösung wundern, das ist die Maximalauflösung, wenn ich über Dualscreen fliege.


    Was in solchen Fällen (schnelle GraKa mit viel Speicher) auch immer geht, ist folgender Eintrag, den Michi schon genannt hat:


    [DISPLAY]
    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40 auf einen höheren Wert setzen, muss man selbst austesten, was am sinnvollsten ist, bei mir ist der Wert bei 1500, relativ oft wird dieser Wert auf 400 gesetzt. Im Standard ist der zu niedrig, daran merkt man, wie alt unser Flusi schon ist.

  • Super ... danke Dir! schön, mal wieder was zum Rumspielen zu haben. Das mit Texture_Bandwith_Mult habe ich schon auf den für mich idealen Wert (1000) gebracht. Mal sehen ob die AGP Geschichte irgendwelche Veränderungen bringt ... interessant :) ...


    Edit: sehe gerade, daß der Wert MIP_BIAS bei mir in der FS9cfg. auch nicht eingetragen ist ... seltsam ...

  • Super ... danke Dir! schön, mal wieder was zum Rumspielen zu haben. Das mit Texture_Bandwith_Mult habe ich schon auf den für mich idealen Wert (1000) gebracht. Mal sehen ob die AGP Geschichte irgendwelche Veränderungen bringt ... interessant :) ...


    Edit: sehe gerade, daß der Wert MIP_BIAS bei mir in der FS9cfg. auch nicht eingetragen ist ... seltsam ...


    In dem Zusammenhang einer DER Klassiker zur fs9.cfg: http://www.fsdossier.info/fs9cfg/fs9_cfg.htm

  • Nachtrag: Nachdem ich nun noch den IVAP auf "Framerate friendly mode" gestellt habe, läuft der Flusi wieder richtig schnell, keine Ruckler mehr beim Nachladen, trotz sehr viel Traffic heute Mittag in EDDF, bin gerade ohne Probleme in OMAA gelandet.