Screenshot-Tool ohne Qualitätsverlust gesucht!

  • also wenn Du nur ein Foto machen willst reicht die Druck-Taste/PrintScreen und dann über die Zwischenablage in das Grafikprogramm einfügen. Da hast Du keinen Verlust :)

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • also wenn Du nur ein Foto machen willst reicht die Druck-Taste/PrintScreen und dann über die Zwischenablage in das Grafikprogramm einfügen. Da hast Du keinen Verlust :)

    Ja das war früher mein Weg :D Hab nämlich ne Apple Tastatur...das Tool von Torsten hatte ich vorhin, nur leider erzeugt es bei mir ordentliches Ruckeln..warum auch immer ?(

  • Den Snapper habe ich auch mal ne zeitlang benutzt, bis er dann andauernd Fehlermeldungen generierte, wenn ich Screenshots machen wollte, daher hab ich den wieder runtergeschmissen....

  • Ja, bei mir zickt der Snapper leider auch nur noch rum. :( Dann werde ich mir das andere Tool mal anschauen. Danke. :)

  • Torsten, ich habe mir SimPicShot mal installiert und habe das Problem, wenn ich ein Screenshot aufnehme, dass mir direkt 2 Dateien erstellt werden, eine .bmp und eine .jpg. Wie kommt das? Hast du das auch? Es ist nervig dann erst mal die ganzen .bmp rauszuwerfen.

  • Ich glaube, das kannst Du in den Optionen ausstellen, bin mir aber nicht sicher. Aber zur Not sortierst Du Dir in dem Zielordner die Dateiansicht "nach Typ", dann kannst Du die .bmp-Dateien auf einen Schlag löschen ;)


    Ich gucke es mir die Tage aber nochmal an, ich glaube, dass Du das evtl. auch nur in der INI-Datei von dem Programm ausschalten konntest....

  • Hmm, also sortieren tue ich sie, so lösche ich sie aktuell, aber ich hab auf jeden Fall noch nicht rausgefunden wie man die .bmp abschalten kann.


    Würde mich freuen wenn du mal schaust. Danke dir vielmals.