Mein erster Versuch - Frankfurt 06.01.2009

  • Georg, Du musst jetzt ganz stark sein ;) Ich könnte ja jetzt auf DSDS-Style die Bilder bewerten, nein tue ich natürlich nicht ;) Hast Du zwischen den Objektiven gewechselt oder hast Du eins fest draufgehabt?


    Ich weiss, dass Du am Anfang der Fotografie stehst, aber ich habe da schon ein paar Kritikpunkte. Erstmal hast Du schon Dreck auf dem Sensor, ein heftigen Flecken kann man auf jedem Bild erkennen, auf diesem (DSC_0412) hier z.B. direkt über dem Kran, auf den anderen Bildern, wo mehr Himmel zu sehen ist, lassen sich noch mehrere Dustspots ausmachen ;)
    4251878650_ef29067e0f_b.jpg


    Einen Punkt hast Du schon selber rausgefunden, ISO800 geht natürlich wegen dem Bildrauschen gar nicht, das hat Dir quasi alle Aufnahmen versaut. Da kannst Du nur hoffen, ob Du vielleicht evtl. noch über Entrauschungstools wie z.B. NeatImage da noch was retten kannst, ich wage es aber zu bezweifeln.


    Bei einigen Bildern fehlt mir auch die Schärfe, oder aber die Schärfe ist falsch fokussiert, z.B. bei ein paar Aufnahmen, wo Du landende Lufthansa-Maschinen vor dem Terminal aufgenommen hast, da liegt die Schärfe eher auf dem Hintergrund als auf dem Flieger selber.


    Dann solltest Du die Bilder sichten und schonmal vorneweg grob aussortieren. 10 Bilder von einer landenden Maschine, die auch scheinbar alle innerhalb von 2-3 Sekunden gemacht worden sind, sind einfach too much. Wie gesagt, da sollte man die durchsehen und maximal zwei oder drei auswählen.


    Bei einigen Bildern sind die Flugzeuge viel zu weit weg (vermutlich falsches Objektiv drauf gehabt, z.B. bei DSC_0418 oder DSC_0271, etc.), Du solltest schauen, dass Du die Flieger halbwegs formatfüllend aufnimmst, aber noch genug Spielraum lässt, um per Bildbearbeitung z.B. noch eine Korrektur vornehmen zu können, weil auch bei einigen Bildern der Horizont nach links oder rechts kippt ;) Du solltest auch drauf achten, dass bei den Aufnahmen nach Möglichkeit das Flugzeug komplett drauf ist und keine Teile, wie z.B. die Flügel oder die Nase, abgeschnitten sind (wie bei DSC_0421, DSC_0381, DSC_0369, DSC_0302).


    Potential haben aber auch einige Bilder, die ich auch noch nennen möchte. Vom Ansatz her haben mir folgende Bilder gefallen, vom Rauschen abgesehen ;) Und sie benötigen natürlich auch noch eine weitere Bearbeitung.
    0452, 0447, 0420, 0386, 0376, 0372, 0368, 0353, 0351, 0345, 0344 wobei mir die TAM-Fotos am besten gefallen haben.


    Wie gesagt, erstmal die Bilder grob sichten und dann wirst Du nicht drum rum kommen, die Bilder noch zu bearbeiten. Ich kann Dir schonmal zwei gute Seiten ans Herz legen, fürs erste tut es die Anleitung von Thomas Wirtenberger, mit der Zeit wirst Du Dir vielleicht auch noch mehr zutrauen wollen, dann kann ich Dir die Seite von Jid Webb empfehlen ;)


    Aber lass Dich nicht entmutigen, aller Anfang ist bekanntlich schwer und wir haben alle mal klein angefangen ;) Btw. würde ich Dir empfehlen, in der Spotters-Corner einen Thread zu eröffnen, denn hier im Schichteulen-Thread geht das unter, richtige Antworten, Hilfestellungen und Kritik kannst Du am besten dort bekommen ;)

  • Gehe mich jetzt hemmungslos besaufen, schnappe mir da nach meinen Teddy und heule den bis morgen früh voll ;);)


    Nein. Im Ernst. Danke Dir für die Tips. Wie gesagt. Das mit dem ISO hätte ich merken müssen. Das ärgert mich auch gerade. Werde fleißig üben.

  • Ich glaube, das mit der ISO ist wohl jedem schonmal passiert. :D Daher mein Rat: gewöhn dir an, vor dem fotographieren an einer neuen Location alle Einstellungen kurz zu prüfen (ISO, aber auch Weißabgleich u. U.)


    Dann sind mir die meisten Bilder etwas zu dunkel. Hier hilft die Nachbearbeitung. Mit ein wenig mehr Kontrast würden viele Bilder schon etwas knackiger rüberkommen.


    Ansonsten hat Torsten eigentlich alles gesagt. Aber nicht verzagen - es braucht viel Übung!