Mobiles Internet - Wer hat Erfahrungen? Tipps? Tarife?

  • Moin moin,
    tja, wie ihr im Titel lesen könnt, interessiere ich mich für mobiles Internet (d.h. USB-Stick mit Simkarte).


    Wer hat damit Erfahrungen?
    Wer bietet die besten Prepaid-Tarife?
    Wie siehts mit der Nutzung im europäischen Ausland aus? (Stichwort: Interrail, ein Monat quer durch Europa)
    Gibts die Sticks auch ohne Simlock?


    Bombadiert mich einfach mit allen Infos die ihr mir liefern könnt. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich möglichst flexibel bin, nicht zu viel zahlen muss und nicht übern Tisch gezogen werden :gruebel:

  • Also, ich habe einen O2-Prepaidstick für mein Netbook, der mir aber inzwischen deutlich zu teuer ist mit 25€/Monat.
    Inzwischen gibt es auch weitaus günstigere Angebote wenn man nicht so häufig surft (Stunden und Tagesbasis). Der N24-Stick basiert z.B. auf dem Vodafone-Netz.


    Festvertrag würde ich mir jedenfalls nie zulegen, dafür ist zu viel Bewegung drin.


    Über einen Internationalen Einsatz kann ich keine Infos geben.

  • Ignorierst du mich noch, Simon? Wenn nein, dann kann ich berichten.


    Habe seit fast einem Jahr mittlerweile einen Vodafone Surfstick mit 5-GB-Volumen"flatrate" im Einsatz an meinem Netbook. Den Stick stellt Huawei her.
    Der Empfang ist mit diesem Stick und Vodafone-Netz befriedigend bis gut. So habe ich eigentlich in allen Gebäuden guten bis ausreichenden Empfang - aber eben auch dann, wenn Kollegen mit O2-Stick kein Inet mehr sehen.
    An der Ostseeküste sieht es dagegen relativ mau aus, wenn man nicht gerade in einer größeren Ortschaft ist. Alles in allem aber ist der Empfang in Deutschland ganz brauchbar. Im Landesinneren gibt es fast immer auch UMTS-Datenraten.
    Mit normalem Surfen, E-Mails lesen und beantworten (sind bei mir zwei bis drei Dutzend täglich), auch mit Anhängen, habe ich meine 5 Gb Volumen bisher nicht ausschöpfen können.
    Mein Stic ist ohne Simlock.

  • Ich habe den MEDION-STICK. Bei Aldi gibts dann den USB-Stick ohne Simlock und dazu auch ein Starterset, was auch für mobiles Telefonieren geht. Für 1,99 kann man einen Tag online sein. Technisch kann ich nicht viel dazu sagen, mir war es wichtig, mit dem Laptop auf Arbeit, wenn ich Reserve habe, online zu sein. Dafür klappt es gut. Aber eine externe Antenne wäre empfehlenswert.


    Bei den Mobilen Internetlösungen istwichtig zu wissen, daß sich alle Teilnehmer in einer Zelle die Bandbreite teilen. Wenn also viele im selben Netz surfen, bekommt jeder weniger Bandbreite!

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten, so wie es aussieht werde ich mich nach O2 Alternativen umsehen müssen. Vodafone scheint ja vom Netz her zu passen, nur wie sieht es da mit Prepaid aus?


    Keiner hat Erfahrungen mit dem Einsatz im Ausland? Das wäre mir wichtig, da ich den Stick gerade dafür brauchen würde...

  • Pro7 hat auch sowas, damit kannste nebenbei auch DVB-T schauen. Kostet - soweit ich weiss - 0,77€ pro Stunde.


    Schade, daß es sowas noch nicht als Prepaid fürs Handy zusätzlich zum Telefonieren gibt.