Lufthansa-Tochter Eurowings legt halbe Flotte still

  • Ein ziemlich brisantes Thema. Wie kommt es zu einem solch umfassenden Schritt? Gewinnmaximierung oder letzte Rettungsmöglichkeit? Das geht aus der Mitteilung leider nicht eindeutig hervor.

    Zitat

    Hintergrund ist die Entscheidung der Lufthansa, ihren Regionalverkehr umzustrukturieren und sich dort aus dem Segment der kleinen Maschinen mit 50 Sitzen zu verabschieden. Mit Beginn des Sommerflugplans am 28. März würden alle 17 Maschinen vom Typ Bombardier CRJ 200 und zudem zwei Jets von Typ CRJ 700 abgeschafft, teilte die Gesellschaft mit Hauptverwaltung in Dortmund am Dienstag mit.

    Laut Wikipedia aus wirtschaftlichen Gründen. Aber dann gleich die Flotte halbieren? Da bleiben ja dann nur die Jumbolinos welche auch ersetzt werden und die CRJ-900 Flieger.

  • Du hast die CRJ700 vergessen (und das der LH-Konzern auf die 50-Sitzer insgesamt verzichten will).

    Ich frage mich aber, was macht der Konzern mit den ehemaligen CRJ100/200-Strecken?
    Ausdünnen, daß sich der Einsatz der 70/90/100-Sitzer lohnt oder völlig einstellen?
    Die Cityline verliert ja ebenfalls die CRJ100/200.

    Torsten kann uns da bestimmt am ehesten Antwort geben.

    Oder wird es immer mehr auf Dritt-Partner hinauslaufen, wie Cirrus, wie OLT neu für Swiss?

  • Das mit der EW ist ja ein alter Hut, dass habe ich ja im September letzten Jahres bereits geposted, als auch das Stilllegen aller CRJ-200 bei uns bekannt geworden ist. Da wir ja glücklicherweise die Embraer als Ersatz bekommen haben, wobei dass ja auch noch nicht in trockenen Tüchern ist, weil die VC die Flieger ja bei der Lufthansa Passage fliegen sehen will, haben wir unsere Flotte nur um 20% reduzieren müssen. Sollten die Embraer nun tatsächlich zur LH gehen, werden wir hier wohl auch die Lichter ausmachen können. Wobei wir hier auch nur gehört haben, dass nur die Jumbolinos und die CRJ-100/200 bei der EW ausgeflottet werden, die CRJ-700/900 sollen bei denen bleiben.

    Wobei es wohl auch noch andere Planspiele gibt, z.B. dass die EW bei uns integriert wird oder evtl. EW und CLH plattgemacht werden und eine neue Firma aus dem Boden gestampft wird. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass die CRJ-100/200 nicht mehr wirtschaftlich und vor allem auch schon alt sind und damals ja auch nur als gestreckte Version des Challengers für den Regionalmarkt bestimmt wurden. Die 700er und 900er wurden zwar auch nochmal weiter gestreckt, aber da sind auch noch zusätzliche Modifikationen mit eingeflossen, die den Flieger einfach wirtschaftlicher gegenüber dem CRJ-100/200 machen, selbst wenn da nur 30 Paxe auf einer Route unterwegs sind.

  • In der HAZ steht heute, die EW plane in Zukunft nur noch mit 15 CRJ900 zu fliegen.

    EDIT: Wenns ein alter Hut ist, warum ist das Medienecho so groß? Kam ja auf allen Kanälen und Zeitungen (E/Druck)?

  • Weil die EW jetzt nochmal darauf hingewiesen hat. Bei uns hat es ja auch kein grosses Echo gegeben, weil das teilweise von VC und der Lufthansa unterbunden wurde. Wir haben schliesslich hier auch 20% der Angestellten entlassen, oh falsches Wort, man hat sie betriebsbedingt abgefunden, es wurde ja nicht betriebsbedingt gekündigt ;)