Flugbericht FIN302 - EFHK-RJBB - 18FEB2009

  • Also hier nochmal nur für den Torsten meine Bilder vom letzten KuMi, mitsamt dem dazugehörigen Bericht ;)


    An einem sonnigen Mittwochmorgen, allerdings saukalt mit -9°C begab ich mich ins Crewterminal in Helsinki, heute stand der Flug FIN302 von Helsinki nach Kansai auf dem Plan, erwartete Flugzeit heute für die Strecke EFHK-RJBB 8:23h, plus 12 Minuten Taxitime in Helsinki zur Runway 33.


    Hier erstmal die Wetterprognosen:


    Und nun zum Flugplan, erwartetes ZFW sind heute 168.059kgs, dafür brauchen wir 70,5t Fuel, ich werde eine weitere halbe Tonne zusätzlich mitnehmen und bestelle nun erstmal beim Fueler 71t Kerosin ;) Kommen wir zum eigentlichen Flugplan:



  • In der kurzen (kurz ist relativ ;)) Form sieht das für ATC wie folgt aus:


    Nachdem das Briefing weitestgehend problemlos verlief, gönnte ich mir erst noch einen Kaffee und schäkerte noch ein bisschen mit der Cabin-Crew schäkern und dann machten wir uns auf den Weg, der Flieger wartete an Gate 31 auf uns ;)

  • Hier befinden wir uns auf dem Weg zu unserem Flieger, der OH-LGF mit der Sonderlackierung der Mumins:
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    Auch die Putzen haben den Flieger schon auf Vordermann gebracht und der Fuel läuft :D
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    Im Cockpit angekommen, heisst es erstmal den Flieger aus seinem Schlaf erwecken, ein bisschen hat der Techniker ja schon vorgearbeitet, brav :thumbup:
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    Die Spotter auf der Terrasse interessieren sich auch für unsere Sonderbemalung
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    Und da sind wir auch schon soweit, die Zeit verging wie im Fluge und wir sind mitten im Pushback-Vorgang, offblock um 1202Z.
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    Zeit für Engine 3 zum Leben zu erwachen :D
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    Alle Engines stabilized, Pushback-Equipment ist removed, noch schnell checken, ob die Steuerflächen reagieren und Flaps 22 vorwählen
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    Taxiing to holding point RWY33
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    Für die Freunde der weissen Pappe 210795.gif
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    Ist sie nicht schöööööööön?
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    Und nun sind wir ready for takeoff auf der Runway 33
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    Airborne um 1218Z
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    Initial right to turn to intercept MILSI
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    Passing 5000ft, Airport Helsinki im Hintergrund
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    Und noch mehr weisse Pappe 210795.gif
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    Das Estimate stimmte mich fröhlich (aber nur bis zu den Problemen mit ASA) :D
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    Levelling initial FL330
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    Und nun taucht die Sonne den Flieger in schönstes Licht 875113.gif
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    Ach nee, watt schöööööööön!!! 523828.gif
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    Dann wurde es draussen natürlich dunkel und für Fotos nicht mehr wirklich berauschend, aber extra für Torsten habe ich das Logo-Light angeworfen und noch einen Screenshot gemacht ;) Und auch die Kabine durfte das Licht anmachen (Insider) :D
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    Noch einen von der anderen Seite, über der tiefsten Mongolei aufgenommen, nächster Airport in der Nähe war Baruun Urt (ZMBU)
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    Während meines Crewrests (im Supermarkt :D) kam es dann leider zu Problemen mit ASA und statt mit dem eigentlich vorherrschenden Rückenwind von bis zu 150 Knoten war ich teilweise mit Gegenwind unterwegs, was mein Estimate in Kansai ein wenig nach hinten rutschen liess, dank eines Shortcuts aber immer noch mit 2058Z estimiert war.


    Aber das wurde dann durch den vorherrschenden Traffic in Kansai völlig ausgehebelt, es ging erstmal am Airport vorbei bis zu 60NM Entfernung und von dort aus im Zickzack wieder zurück Richtung Kansai. Ausserdem hatte der Airport scheinbar ein Problem mit dem ILS der Landebahnen, so dass ATC nicht die volle Runwaykapazität ausnutzen konnte. Schade, da ich von Westen her kam, wäre eine Landung auf der 06L ohne diesen Umweg auch schön gewesen, aber der Wind hatte gedreht und es war die 24 in use, und so kam ich schon mit Fuel-Warnungen in Kansai an, denn für mehr als 30 Minuten hatte ich keinen Fuel dabei. Auf einen Emergency haben wir aber dennoch verzichtet, da eine fast unmittelbare Landung nach Erscheinen der Fuel-Warning erwartet war ;)


    Hier erstmal noch was für die Abteilung Groundspeedrecords (nachdem ich FSMeteo ans Laufen bekommen hatte)
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    Im Descent, ...
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    es war mächtig was los, ...
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    Man achte auf den Traffic im TCAS ;)
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    Michael Schumacher mit mir im Parallel-Approach
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    Fully configured for landing
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    Kurz nach Erscheinen der Fuel-Warning im Final auf die 24R
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    Die Schwelle der 24L war gut zu erkennen
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    "Thirty", Touchdown um 2128Z, die Flugzeit betrug somit 9:10h
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    "FIN302, taxi to Gate 31"
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    Onblock um 2135Z, der Feierabend war sehr nahe :thumbup:
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    Die Passagiere im Terminal staunten nicht schlecht über den plötzlichen Andrang in Kansai 8|
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    Und hier das Abschlussfoto, wegen der Masse an Flugzeugen aber in 2 Teilen. Aber der wichtigste fehlt, nämlich Du, lieber Torsten ;(
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