Fuel Jettison Level-D 767

  • Weiß jemand zufälligerweise wie man das Fuel Jettison bei der 767 aktiviert. Bei mir leuchtet immer die "Fault" Leuchte auf. Ansonsten muss ich gleich in London ein Overweight Landing machen!

  • Schalter auf "on" ... Nozzles auf "on" ... und schon liegt der Geruch der großen weiten Welt in der Luft :) ...

  • Das hatte ich ja, aber da leuchtet dann die "Fault" Leuchte und merklich weniger wird es auch nicht ?(
    Trotzdem danke, ich probier es nochmal.

  • Hmmm ... seltsam ... muß ich mal eben drüber nachdenken ... vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein ?( ...

  • Ähmmm ... hast Du überhaupt was im Center Tank ? die Wing Tanks lassen sich nämlich nicht per Fuel Dump leeren ...

  • Es kann sein, dass ich jetzt was verwechsle, aber sind die Crossfeeds für solche Situationen da ? Sorgen Crossfeeds auch für den Ausgleich im Wing und CTR Tank oder nur für den Ausgleich zwischen den beiden Flügeltanks?

  • Weiß jetzt gerade nicht, wie es bei der 767 im Einzelnen ist. Aber normaler Weise benutz man Crossfeed wenn nach Engine Failure das verbleibende Triebwerk "seinen" Tank leergesaugt und man sich einer Imbalance nähert. Dann wird der andere Wingtank dem Triebwerk zugeschaltet. Der Centertank bleibt da außen vor ...

  • Mit Crossfeed geht es auch nicht. Naja egal, vielleicht darf ich ja noch ein paar Holdings drehen.

  • Nein. Zumindest nicht per Fuel Jettison. Eine Möglichkeit wenn man rechtzeitig merkt daß das LDW zu hoch sein wird, wäre evtl. die Center Tank Pumps auszuschalten, somit erst die Wingtanks leerzufliegen und dann das Centertankfuel zu dumpen. Das ist jetzt aber eine selbstgestrickte Überlegung ... keine Ahnung, ob man das in der Realität so machen würde ...

  • Aber was will man denn machen wenn man sagen wir mal beim Start ein Engine Fire hatte und notlanden muss und die Flügel randvoll sind? Dann ist man doch über dem Maximum Landing Weight. Darf man dann landen oder wie handhabt man das dann?

  • Natürlich darf man dann landen ... und wenn man nicht allzu hart aufsetzt, wird auch kaum etwas passieren. Muß direkt mal ausprobieren was das FMS der Level-D zu einer Overweight Landung sagt, bzw. ob es dafür die Landingspeeds ausspuckt oder eine Failure Meldung abgibt ...

  • Ok, habe ich wieder was gelernt. Ich dachte eine Landung wäre dann untersagt.


    Danke dir. Lasse uns das Ergebnis wissen. :)

  • Ehmmm ... nicht daß wir uns da falsch verstehen. Ich ging davon aus, daß die Engine noch brennt. Dann wird natürlich gelandet :D . Ist sie gelöscht und alles safe, wird man nach Abwägung aller Umstände sicherlich auch drüber nachdenken, erstmal das überschüssige Fuel auszufliegen ...

  • So ... Level-D getestet ... das FMS zeigt anstandslos die Speeds für eine Landung weit jenseits des MLW an. Nicht einmal eine Warnung wird generiert. Ob das der Realität entspricht ?( ...